Kalte Pixel

24. Juni 2017 23:54; Akt: 25.06.2017 07:31 Print

10 coole Games für heisse Tage

Abkühlen per Controller: Im Sommer geht nichts über eine heisse Game-Session – mit cooler Action in Eis und Schnee.

Bildstrecke im Grossformat »
Bessere Schneesport-Action gibts bis heute nicht: Der Pulverschnee stäubt und auf vereisten Flächen rutscht man auf dem Board herum: «Shaun White Snowboarding». Wer in «Uncharted 2» einen Abstecher nach Tibet gemacht hat, vergisst das nicht so schnell. Die PS3-Optik lässt keinen kalt. Wie im Winter fühlt man sich, wenn man die junge Lara Croft in «Rise of the Tomb Raider» durch den Schnee stapfen lässt. Nicht fehlen darf hier «The Elder Scrolls 5: Skyrim». Im Rollenspiel passiert man tief verschneite Gebirgspässe mit einer speziellen Atmosphäre. Wenn die Menschen dick eingepackt durch die Strassen flanieren, versprüht das in «Mafia 2» winterlichen Charme. Auch die Verfolgungsjagd über einen teilweise zugefrorenen See ist cool. Der WW2-Shooter «Call of Duty 2» führt einen gleich zu Beginn in den winterlichen Kessel von Stalingrad. Im Kampf gegen die deutsche Armee bewegt man sich durch verschneite Häuserschluchten. Das Open-World-Extremsportspiel «Steep» lässt zwar den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen, doch die alpine Landschaft lässt die Körpertemperatur schnell absinken. «Crysis» ist unter anderem für eine Top-Grafik im tropischen Dschungel bekannt. Dabei sind die Eislandschaften genauso gelungen. Eine realistische und toll gemachte Winterlandschaft bietet auch der Shooter «Battlefield: Bad Company 2». Fans von «Metroid Prime» zählen die eisige Phendrana-Wüste zu den schönsten Spielabschnitten. Schon der Schneefall ist wunderbar gemacht.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer sich abkühlen will, muss nicht unbedingt in die überfüllte Badi gehen. Auch Games können helfen. Viele Videospiele sind vollgepackt mit atmosphärischen Winter-Levels – denn Landschaften aus Schnee und Eis gehören zu Games wie Wind, Wasser und Feuer.

Umfrage
Was tun Sie gegen die Hitze?
4 %
6 %
20 %
3 %
17 %
13 %
14 %
23 %
Insgesamt 4574 Teilnehmer

Die weisse Pracht findet man in fast allen Genres, vom Sportspiel über Echtzeitstrategie bis hin zu Shootern und Actionkrachern. Eine kleine Auswahl.

«Call of Duty 2»

Der WW2-Shooter führt einen gleich zu Beginn in den winterlichen Kessel von Stalingrad. Im Kampf gegen die deutsche Armee bewegt man sich durch verschneite Häuserschluchten. Die Schneetexturen waren 2005 zwar nicht perfekt, aber sehr atmosphärisch.

«Metroid Prime»

Fans von «Metroid Prime» zählen die eisige Phendrana-Wüste zu den schönsten Spielabschnitten. Allein der Schneefall ist wunderbar gemacht – und mit Sheeghoth hat das Level auch noch ein echt kaltherziges Schneemonster zu bieten.

«The Elders Scrolls 5: Skyrim»

Nicht fehlen darf hier «The Elder Scrolls 5: Skyrim». Im Rollenspiel passiert man tief verschneite Gebirgspässe mit einer speziellen Stimmung. Dynamischer Wetterwechsel sorgt dafür, dass sich ein Schneetreiben zu einem deftigen Schneesturm entwickeln kann.

«Mafia 2»

Die fiktive Metropole Empire Bay ist besonders im Winter richtig schön anzuschauen. Wenn die Menschen dick eingepackt durch die Strassen flanieren, versprüht das viel winterlichen Charme. Auch die Verfolgungsjagd über einen teilweise zugefrorenen See ist cool.

«Steep»

Das Open-World-Extremsportspiel «Steep» treibt zwar den Adrenalinspiegel in die Höhe, doch die alpine Landschaft lässt die Körpertemperatur schnell wieder absinken. Eine einmalige Panorama-Landschaft aus Schnee und Eis macht Lust auf Winter. Zum Dahinschmelzen!

«Uncharted 2»

Wer in «Uncharted 2» einen Abstecher nach Tibet gemacht hat, vergisst das nicht so schnell. Die PS3-Optik lässt keinen kalt. Nathan Drake sucht nach der geheimnisvollen Stadt Shangri-La. Er passiert verschneite Pässe und erforscht eisige Höhlen. Kühn – und kühl.

«Rise of the Tomb Raider»

So richtig winterlich fühlt man sich auch, wenn man die junge Lara Croft in «Rise of the Tomb Raider» durch den Schnee stapfen lässt. Dabei spürt man Kälte, Schnee und Anstrengung förmlich selbst. Auch die ungemein realistischen Spuren im Schnee lassen einen frösteln.

«Crysis»

Bekannt ist «Crysis» unter anderem für eine Top-Grafik im tropischen Dschungel. Dabei sind die Eislandschaften genauso gelungen. Zum Beispiel die Ling-Shan-Inseln, die von den Aliens in ein Eisparadies verwandelt werden. Sogar das Meer wird eingefroren.

«Battlefield: Bad Company 2»

Eine realistische und toll gemachte Winterlandschaft bietet auch der Shooter «Battlefield: Bad Company 2». Doch so richtig geniessen kann man sie nicht – wie auch, wenn einem dauernd die Kugeln um die Ohren fliegen?

«Shaun White Snowboarding»

Bessere Schneesport-Action gibts bis heute nicht: Der Pulverschnee stäubt und auf vereisten Flächen rutscht man auf dem Board herum. Besonders beeindruckend: Die sogenannten White-outs, bei denen eine Lawine über den Spieler hereinbricht. Dann vielleicht doch lieber schwitzen.

(srt)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Crash Bandicoot am 25.06.2017 05:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kälter geht es nicht...

    Sorry, aber wenn man schon über games mit Schnee berichtet sollte man schon Lost Planet in den Bericht integrieren. Man jagt auf dem Eisplaneten riesige Käfer und kann sogar erfrieren wenn man sich zu lange draussen aufhält. Wenn das mal nicht COOL ist...

  • Soo kalt am 25.06.2017 01:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    The long dark

    Ist hier ein muss. Ich kenne kein anderes Spiel, das mehr Kälte und Schnee bietet als the long dark. Naja, ist auch ziemlich schwierig, da mehr gar nicht geht.

    einklappen einklappen
  • Florian. am 25.06.2017 00:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmm

    Horizon Zero Dawn fehlt aber schon bissel, das Game des Jahres für mich

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gehrman am 25.06.2017 23:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Orphan of Kos

    Wenn ich an den DLC Endboss der Weise von Kos aus Bloodborne denke, läufts mir eiskalt den Rücken runter! Andererseits hat mich der mehr zum Schwitzen gebracht als das heisse Wetter in letzter Zeit.

  • FC4 zocker am 25.06.2017 21:24 Report Diesen Beitrag melden

    Far Cry 4

    Far cry 4 wäre auch noch eine idee. Die berge von tibet machen einiges an schnee her.

  • Steve am 25.06.2017 19:52 Report Diesen Beitrag melden

    The Long Dark macht die alle kalt!!

    The Long Dark ist ein survival game in dem es darum geht in Kanadas Norden zu überleben. Minus 30°, Schneestürme und Erfrierungen. Absolut Beinhart. Ich hab bei plus 35° in der Wohnung gefrohren da ich so viel geschwitzt habe wegen der Spannung. Immer diese 08/15 games hier.. Tz tz tz

  • Mythrix am 25.06.2017 17:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Amped 2

    Shaun White Snowboarding ist so ein rotz von einem Snowboard Game wen ihr da schon eins nennt dann Amped 2 damals auf der ersten Xbox das ist bis heute das beste Snowboard Game!

  • Ervt am 25.06.2017 16:12 Report Diesen Beitrag melden

    Halo 3

    Fehlt auch und zwar kampanie wie aber auch online ist eifach nur cool TOP!

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter