Der neue Nintendo-Hit?

13. September 2012 17:53; Akt: 14.09.2012 17:12 Print

Die Wii U kommt am 30. November

Die ins Straucheln geratene Spielebranche hofft auf den Aufschwung. Nintendo lanciert dafür die neue Konsole Wii U vor der Konkurrenz von Sony und Microsoft. Das sind die ersten Games.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nintendo gibt den Startschuss für die nächste Generation von Spielkonsolen. In den USA wird die neue Wii U am 18. November in den Handel kommen, wie Nintendo am Donnerstag mitteilte. Europa folgt am 30. November. Damit kommt das japanische Unternehmen seinen Konkurrenten Sony und Microsoft zuvor.

Umfrage
Welche Konsole kaufen Sie als nächstes?
30 %
1 %
46 %
2 %
16 %
1 %
4 %
Insgesamt 1926 Teilnehmer

Der Start im Heimatland ist für den 8. Dezember angekündigt. Nintendo ist damit der erste unter den grossen Konsolenherstellern, der den Schritt in die nächste Hardwaregeneration macht.

Die Vorgängerin Wii hat bereits sechs Jahre auf dem Buckel und hat sich fast 100 Millionen Mal verkauft, der Absatz ging zuletzt aber deutlich zurück. Deshalb steckt der japanische Spielespezialist in den roten Zahlen.

Moderate Preise

Die Basisvariante der Wii U soll in den USA 299 Dollar kosten, die Premiumversion 349 Dollar. Nach Angaben des Herstellers ist die Konsole abwärtskompatibel mit der Wii - das betrifft sowohl fast alle Spiele als auch die Hardware, inklusive der Wii Remote Plus. Spieler sollen ihre auf der Wii gespeicherte Spielesammlung auf die Wii U übertragen können.

Neu mit Tablet-Controller

Wichtigste Neuerung an der Konsole ist das Tablet, das als Controller und zweites Display dient, und das auch zusätzliche Spielinformationen darstellen kann. Damit hat Nintendo seine Wii zu einer Multimediazentrale fürs Wohnzimmer aufgerüstet.

Ähnlich wie etwa bei Microsofts Netzwerk Xbox Live wird es mit «Nintendo TVii» einen Zugang zu Internetfernsehen geben. Das Gamepad lässt sich dabei als Fernbedienung auch für den Videorecorder nutzen. Zudem soll es eine Video-Chat-Funktion über das Gamepad geben.

Hoffen auf Schub

Die gesamte Spielebranche erhofft sich von der nächsten Generation der Konsolen einen kräftigen Schub für das schwächelnde Geschäft. Neue Konkurrenz durch Browserspiele und vor allem Smartphone-Games macht der Branche zu schaffen.

Microsoft und Sony hatten bislang keine konkreteren Pläne für die Nachfolger ihrer ebenfalls mehrere Jahre alten Xbox 360 und Playstation 3 bekanntgegeben. In der Branche erwartet man aber neue Konsolen im kommenden Jahr.

Das sind die ersten Wii-U-Games

Quelle: YouTube/Swissgames

Das Wii-U-Lineup von Activision

Quelle: YouTube/EliteGamer

Das Wii-U-Lineup von Ubisoft

Quelle: YouTube/Ubisoft

Nintendo enthüllt die Wii U

Quelle: YouTube/NintendoDeutschland

(sda/owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • NintendoRocks am 14.09.2012 08:46 Report Diesen Beitrag melden

    Monster Hunter und Bayonetta 2 :-)

    Monster Hunter wird der Hit. WiiU Spiel beenden und dann auf dem 3DS weiterspielen und vorallem Bayonetta 2 exklusiv für WiiU oder Lego City Undercover das bessere GTA V :-)

    einklappen einklappen
  • Seppe Hueggi am 15.09.2012 13:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cart

    Ich bin erstaunt, dass Mario Kart nicht im Line Up ist? Weiss da jemand was ob das kommen wird?

    einklappen einklappen
  • nesmaster am 13.09.2012 19:08 Report Diesen Beitrag melden

    videorecorder??

    soso Die neuste konsole von Nintendo ist kompatibel mit meinem 30jährigen Video-abspielgerät...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Johann Schwab am 15.09.2012 21:37 Report Diesen Beitrag melden

    Eine Neue Nintendo Generation Freu!!:-)

    Ich Freue mich schon drauf ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk zu machen die Wii U ist schon Vorbestellt :-)

  • Seppe Hueggi am 15.09.2012 13:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cart

    Ich bin erstaunt, dass Mario Kart nicht im Line Up ist? Weiss da jemand was ob das kommen wird?

    • Fris am 16.09.2012 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Logisch

      Das ist so sicher wie das amen in der kirche ;-) wohl weihnacht 2013

    einklappen einklappen
  • Stefan Burkard am 14.09.2012 23:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Finde Nitendo super

    Ich fand Nitendo immer schon besser

  • Lucci f am 14.09.2012 16:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie kommts?

    Wie kommts das in Japan alle spiele immer vor eu und usa erscheinen aber die WiiU als letztes in japan?

  • Roger Meier am 14.09.2012 13:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Teuer

    Finde es schon nur dämlich das die Läden in Europa selbst über die Preise verwalten dürfen. Wird sicher total teuer wii u exclusive edition 650 Fr. Oder so....

    • David am 14.09.2012 14:42 Report Diesen Beitrag melden

      Dein Preis ist zu hoch

      Die Basis-Version ist bei manchen Händler für unter 400 Franken gelistet, ist also weniger, als die Wii zum Launch gekostet hat. Die Premium-Version kostet etwa 50 Franken mehr.

    • Hein Meier am 14.09.2012 17:08 Report Diesen Beitrag melden

      Nicht ganz so teuer.

      Wii U Premium Edition ist bei WOG inkl. Nintendo Land bei 439.-, mit Zombi U bei 499.- Das ist bei weitem nicht 650.- Nintendo-Konsolen waren schon immer günstiger.

    • hans peter am 15.09.2012 16:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      trotzdem

      trotzdem immer noch teuer. wenn man beachtet dass sie in den usa nur 350 ist, und der franken dazu noch stärker ist

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter