Lange Leitung

08. Januar 2017 10:55; Akt: 08.01.2017 10:55 Print

9 Spiele direkt aus der Entwicklungshölle

Nicht nur Filme, auch Spiele geraten in die «Development Hell». Kürzlich sind gleich zwei Games erschienen, mit denen man nicht mehr gerechnet hat.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die «Development Hell», die Entwicklungshölle, nennt man es, wenn ein Projekt stockt. Und zwar nicht nur vorübergehend, sondern gleich für mehrere Jahre. Kreative Unstimmigkeiten, Vertragsbrüche, finanzielle Schwierigkeiten, Übernahmen – Gründe dafür gibt es viele. Und nicht wenige Filme oder Spiele wandern aus der Entwicklungshölle direkt ins Nirwana. Sprich: Sie werden gar nie veröffentlicht.

Umfrage
Wie oft gamen Sie?
24 %
28 %
37 %
11 %
Insgesamt 5322 Teilnehmer

Nicht mehr mit einem Release gerechnet haben viele Gamer bei zwei Spielen, die in diesen Tagen doch noch erschienen sind. Zum einen der Fantasy-Titel «The Last Guardian» mit einer Entwicklungszeit von über neun Jahren, zum anderen der coole Indie-Scroller «Owlboy», bei dem die Arbeiten sogar schon vor zehn Jahren begonnen haben.

Beiden Spiele merkt man an, dass sie aus einer anderen Zeit stammen. Doch das Retrofeeling macht die Titel einzigartig und verleiht ihnen – neben der einen oder anderen technischen Macke – einen eigenen Charme. Doch nicht bei allen Games mit langer Entwicklungsgeschichte gibt es letztlich ein Happy End. Hier sind ein paar der schlimmsten Fälle:

«Duke Nukem Forever»
«Duke Nukem Forever» ist das wohl berühmteste Spiel in der Entwicklungshölle: Es brauchte satte 15 Jahre bis zu seiner Veröffentlichung. Ein Paradebeispiel dafür, wie die Qualität eines Spiels darunter leidet, wenn Wechsel der Entwickler und der Engine stattfinden. Zwischenzeitlich galt das Spiel als eingestellt – und das Resultat war ernüchternd.

«Nioh»
Ein Samurai Action-Spiel, das vor über zehn Jahren für die PS3 angekündigt wurde. Nach der Vorstellung auf der E3 2005 wurde es allerdings sehr ruhig um den Titel. Man ging deshalb davon aus, dass es nie erscheinen würde. 2016 hätte sich das ändern sollen. Am 9. Februar 2017 soll es nun aber tatsächlich so weit sein. Man darf gespannt sein.

«Resident Evil 4»
«Resident Evil 4» wurde passend zum Titel gleich viermal über den Haufen geworfen. Zwischen 1999 und 2004 entstanden unterschiedliche Konzepte, am Ende entschied sich Capcom für eine Neuausrichtung mit mehr Action – was sich letztlich lohnte.

«Perfect Dark Zero»
«Perfect Dark Zero» litt seinerzeit unter der Übernahme von Rare durch Microsoft. Das kleine Studio arbeitete bereits am Spiel, während es noch als Entwickler für Nintendo unter Vertrag stand. Nach der Übernahme musste das Action-Spiel schnell fertiggestellt werden. Inhalte wurden gestrichen, das Endresultat war durchzogen.

«WarDevil»
«WarDevil» wurde 2010 für tot erklärt. Das Spiel war 2005 für Xbox angekündigt worden. Als sich abzeichnete, dass eine Veröffentlichung utopisch erscheint, wurden PS3 und Xbox 360 als neue Plattformen ausgerufen. Das Spiel erhielt zuletzt sogar einen neuen Namen («Project Kane»), erschienen ist es bis heute nie.

«Prey»
Der First Person Shooter «Prey» wurde 1995 angekündigt, die Entwicklung vier Jahre später wegen technischer Probleme aber ausgesetzt. 2001 wurde das Projekt mit der «Doom 3»-Engine neu entwickelt, bevor es 2006 doch noch erschien. Für 2017 ist ein Reboot angekündigt. Man darf gespannt sein, ob diesmal alles glattgeht.

«Beyond Good & Evil 2»
Dieses Spiel wurde von Ubisoft bereits 2008 angekündigt, doch das Game befindet sich seither in der Entwicklungshölle. In einem Interview sagte der Ubisoft-CEO kürzlich, das Action-Abenteuer werde eine echte Revolution werden. Wobei man sich fragen muss, ob «Beyond Good & Evil 2» das Licht der Welt überhaupt je erblicken wird.

(str)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chill am 08.01.2017 11:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Half Life

    Da wurde das wichtigste Spiel überhaupt vergessen: HALF LIFE 3

    einklappen einklappen
  • mr. notch am 08.01.2017 11:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    waiting

    Warte schon sehr lange auf BGE2 hoffe das wird was. Wäre wieder mal was anderes.

    einklappen einklappen
  • Lang am 08.01.2017 12:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gross vs klein

    es ist alles wirtschaftliche gründe. grosse firma kaufen kleine firma und stellt die projekte ein! damit grosse firma ihre eigene produkte besser verkaufen kann!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jocker the Jocker am 09.01.2017 15:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bild 9

    Also ichfand Duke Nukem Forever ganz toll, warte immernoch auf Monsterhunter Für pc oder Ps in nicht Japanischer version.

  • kiki am 09.01.2017 10:12 Report Diesen Beitrag melden

    Legend of Zelda: Breath of the Wild

    Und warten und warten..... schon seit Jahren!

  • trolol am 09.01.2017 09:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    beamng.drive

    alle die gern rigs of rods spielten kann ich beamng drive empfehlen. ist eine softbody physics vehicle simulation. autos crashen war noch nie so schön. ist noch in der alpha 0.8 updates kommen regelmässig. auf steam kostets 15 franken. jeden rappen wert!

  • Pfade der Verdammten am 08.01.2017 16:04 Report Diesen Beitrag melden

    Diablo 3

    Und die 13 Jahre Entwicklungszeit von Diablo 3 sind wohl vergessen gegangen ;)

  • Hir Tensalat am 08.01.2017 15:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Highlights

    Final Fantasy XV: Grandios, mit Gameplay, das nie langweilt, was nicht einfach ist für ein RPG dieser Grösse. The Last Guardian: Genau was man von Team Ico erwartet hat: Wunderschön. Nioh: Nimmt das Dark Souls Gameplay-Konzept, aber macht ein ganz eigenes Game mit eigenem Stil daraus. Beyond Good & Evil 2: Das Original ist ein unterschätztes Meisterwerk. Wenn die Fortsetzung diese Atmosphäre hinkriegt, wird's einzigartig.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter