Im Gamekostüm

07. April 2015 22:02; Akt: 07.04.2015 22:02 Print

So sexy kann japanisches Cosplaying sein

Cosplayer legen sich für ihre Manga- und Gamehelden ganz schön ins Zeug. Vor allem in Japan sind die oft erotischen Modelle begehrte Fotoobjekte. Bilder zum Spiel mit der Lust.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenn Cosplayer in einer japanischen Stadt zum grossen Treffen aufmarschieren, werden auch mal ganze Strassenzüge gesperrt. So zum Beispiel in Osaka, wo das als Geek District bekannte Quartier Nipponbashi anlässlich des Nipponbashi Street Festa für den Verkehr blockiert wurde. Das Nipponbashi Street Festa gehört zu den weltweit grössten Treffen der Cosplayer: Tausende Manga-, Anime- und Gamefans strömen ins Quartier, um die unzähligen Cosplayer, die sich wie ihre Heldinnen und Helden verkleiden, zu bestaunen und zu fotografieren. Den-Den Town, wie das Shoppinquartier wirklich heisst, ist bekannt für die vielen Manga-, Anime-, Game- und Elektronikshops.

Cosplayer scheuen keine Mühe, ihre Kostüme so originalgetreu wie möglich zu gestalten. Fürs perfekte Outfit sitzen sie mehrere Tage an der Nähmaschine, in ein Kostüm werden schon mal hundert Stunden oder mehr investiert. Manche leben sich in ihre Figuren richtiggehend hinein, kopieren ihre Bewegungen und erforschen ihre Hintergründe, um die Charaktere so getreu wie möglich zu verkörpern. Dem Alter sind keine Grenzen gesetzt: Zwar besteht das Gros der Cosplayer aus Teenagern und jungen Erwachsenen, bisweilen werfen sich aber auch ältere Fans ins Kostüm.

Cosplayer auch in der Schweiz

Während Cosplaying in Japan extrem beliebt und anerkannt ist, setzt sich die Cosplayer-Szene in der Schweiz noch immer aus einem überschaubaren und eingeschworenen Kreis zusammen. Schweizer Cosplayer trafen sich zum Beispiel während Ostern an der in Montreux durchgeführten Polymanga. Ende Mai sind viele von ihnen in Davos am Event JapAniManga anzutreffen.

Anlässlich des Streetfestivals in Osaka wählten die Cosplayer ausserdem die Sieger des Nippon Cosplay Photo Contest, die wir Ihnen in unserer Bildstrecke natürlich ebenso wenig vorenthalten möchten wie ein paar Eindrücke des verrückten Nipponbashi Street Festa.

(jag)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • General Deidara am 07.04.2015 22:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    JAN

    Super! Freue mich jetzt schon auf die Japanimanganight in davos!

    einklappen einklappen
  • Cosplayfan am 08.04.2015 01:40 Report Diesen Beitrag melden

    einfach bezaubernd

    Diese japanische und südkoreanische Cosplay-Szene ist etwas ganz anderes als die Superman/Spiderman/ Wonderwoman/etc. -Kultur. der USA's. Die asiatische Verspieltheit und Niedlichkeit kommt hier voll zum Zuge.

  • Marco Scherer am 07.04.2015 22:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SwissJinx

    Wird nicht einfach aber hoffe mein Cosplay als Jinx wird fertig für die Gamescom, an die Jan schaffe ich es als Jinx nicht.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Steuerzahler am 08.04.2015 17:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke!!

    Yeah!! Endlich steht hier einmal wieder was über uns!! :D Naja... Fast zumindest; Unsereins ist meist nicht im Modelbusiness tätig^^'

  • Teina am 08.04.2015 14:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Endlich mal wieder was gutes über manga und anime fans in den medien! :D Hab mich über die letzen meldungen hier sonst ziemlich angegriffen gefühlt da ich ein riesen manga und anime fan bin, aber dass ist echt cool :3

  • ein Fan! am 08.04.2015 13:34 Report Diesen Beitrag melden

    An der JAN

    Ich hoffe ich sehe ganz viele diese Kostüme an der JapAniManga Night 15th in Davos! :D

  • ice am 08.04.2015 12:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Begeisterung

    ich finde es schade, das Cosplayer mit Erotik verglichen wird! Es ist grenzwertig, ja. Da in japan in erotikmagazinen oft schulmädchen- uniformen (kurze röcke und bauchfreie oberteile) abgebildet(gezeichnet) sind. Aber denkt doch mal an die 90ger....Saylor Moon oder Dragonball Z.....das ist war eine Zeichentrickserie für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene :) Ich finde diese Welt faszinierend!!

    • Asmodeus am 08.04.2015 13:07 Report Diesen Beitrag melden

      Leider

      Es ist extrem oberflächlich geschrieben leider. Aber noch viel schader ist es, dass die erfolgreichsten Cosplayer leider auch meistens die freizügigsten sind. Jessica Nigri ist das Paradebeispiel einer Wichsvorlagencosplayerin die mit richtigem Cosplay wenig am Hut hat.

    • ice am 08.04.2015 14:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Worbla paradies

      da hast du völlig recht, in diese sparte gehört leider auch yaya, schon nur wegen ihrem überdimensional-gemachtengrossen busen. vampy bit me ist nebenbei auch ein "normales" model und hat nun auch etwas den hang zu sexyness.....sie hat aber ein gutes händchen für "nichtsosexy" cosplay figuren. Sie arbeitet gerne an Schutzpanzer und groben Kostümen! eine Frage: wo bekomme ich in der Schweiz Worbla???

    • Asmodeus am 08.04.2015 15:52 Report Diesen Beitrag melden

      Worbla

      Bisher kenne ich nur deutsche Shops und Cons die einem Worbla verkaufen. Yaya Han war wenigstens früher schon ne Cosplayerin. Aber die aufgeblasenen Brüste sind schon etwas schade. Ich halte es da noch eher mit Kamui oder Lightning Cosplay die vor Allem durch Rüstungen und weniger durch Brüste auffallen.

    einklappen einklappen
  • Spider-Man am 08.04.2015 10:48 Report Diesen Beitrag melden

    Fantasy Basel

    von 14. bis 16. Mai 2015 ist in der Messe Basel die "Fantasy Basel". Da sind sicher auch Cosplayer unterwegs. Leider bin ich handwerklich nicht so geskillt, deshalb kann ich mir auch kein Kostüm selber machen. Aber anwesend werde ich auf jedenfall sein :)

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter