Zocken 2013

03. Januar 2013 20:07; Akt: 04.01.2013 09:29 Print

Das sind die Game-Kracher des neuen Jahres

von Jan Graber - Ein guter Jahrgang für Gamer: 2013 ist mit der Ankündigung der Next-Gen-Konsolen zu rechnen - und für Spielfutter sorgen eine Reihe wegweisender Titel. Ein Blick in die Kristallkugel.

storybild

Auf zu neuen Ufern: Mit «Tomb Raider» wird einer der charismatischsten Spiefiguren neues Leben eingehaucht - Lara Croft. «Tomb Raider» ist eines der grossen Game-Highlights des Frühjahrs 2013.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Rückblickend war das Jahr 2012 für viele Gamer eine Enttäuschung: Zwar kamen einige hervorragende Spiele auf den Markt, darunter auch kreative Schöpfungen, bei den meisten Games jedoch handelte es sich um eine Neuauflage des stets gleichen. Die Spielindustrie schien in einem sich wiederholenden Zyklus zu erstarren.

Umfrage
Auf welches Game freuen Sie sich 2013 am meisten?
1 %
3 %
1 %
6 %
2 %
5 %
1 %
3 %
3 %
4 %
68 %
1 %
3 %
-1 %
Insgesamt 8224 Teilnehmer

Es schien, als würden alle abwarten, was in Zukunft passiert. Zwar brachte Nintendo die neue Wii U heraus, als Überkracher, der die Gamegeschichte neu schreibt, erwies sich das Gerät bisher aber nicht. Die Xbox 360 hat zudem mittlerweile sieben Jahre auf dem Buckel, die PS3 bringt es ebenfalls auf sechs Jahre. Gerade im High-Definition- und Hardcore-Bereich sehnt sich die Gamegemeinde deshalb nach neuen Konsolen, die den Spielspass in die nächste Dimension katapultieren. Auf eine entsprechende Ankündigung wartete man 2012 allerdings vergeblich: Abgesehen von der Independent-Konsole Ouya wurde keine Hardware angekündigt, die fürs Zucken in den Fingern sorgte.

2013 dürfte sich dies ändern: Spätestens zur E3-Gamemesse in Los Angeles im Juni ist mit Ankündigungen der nächsten Konsolengenerationen von Seiten Microsoft und Sony zu rechnen. Bereits dieses Frühjahr soll zudem die oben erwähnte Ouya-Konsole erscheinen – sie wird allerdings nicht zu den technologischen Boliden zu zählen sein, wie die Next-Gen-Kisten der derzeit grossen Anbieter.

Die Ankündigungen der neuen Gamehardware hat indessen nicht nur positive Folgen: Steht jeweils neues Spielgerät an der Türschwelle, schrauben Entwickler ihre Anstrengungen für die aktuellen Konsolen oft herunter, mit dem Resultat, dass dieses Jahr nur noch wenige Kracher für die Xbox 360 und die PS3 erscheinen. Darunter befinden sich allerdings ein paar wegweisende Titel, was ebenfalls Sinn macht: Bekanntlich erscheinen oft zum Ende eines Lebenszyklus einer Konsole die besten Spiele.

«DmC: Devil May Cry»
Der erste Streich im neuen Jahr kommt aus dem Hause Capcom mit «DmC Devil May Cry». Der letzte Teil des Hack’n’Slay-Klassikers liegt bereits fünf Jahre zurück, nun werden Fans der Serie sowohl mit einem neuen Dante belohnt wie auch mit dem, was sie lieben: Irrwitzig schnelle Kombo-Angriffe mit Schwert und Knarre, reihenweise dämonische Feinde und brillant gestaltete Level.
Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 15. Januar


(YouTube)

«Crysis 3»
In «Crysis 3» dürfen sich Ballermänner erneut auf das freuen, was die Reihe berühmt gemacht hat: Exzellente Grafiken und das technologische Wunderkleid – den Nanosuit, der übermenschliche Kräfte verleiht. Es überrascht indessen, dass das Studio Crytek nicht gewartet hat, bis es seine technologische Brillanz auf den Next-Gen-Konsolen beweisen kann.
Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 21. Februar


(YouTube)

«Metal Gear Rising»
«Metal Gear»-Erfinder Hideo Kojima hat es Gamern nie leicht gemacht, so auch nicht im neuen «Metal Gear Rising: Revengeance», in dem sich jeder einzelne Gegner als Herausforderung fürs taktische Geschick entpuppt. Statt als Solid Snake erledigen Spieler die Feinde in der Haut von Raiden – oft auf brutalste Weise. Kein Game für Weicheier.
Für PS3, Xbox 360; Release: 21. Februar


(YouTube)

«Tomb Raider»
Lange hat sie die Fans auf sich warten lassen: In «Tomb Raider» erwacht Lara Croft jedoch zu neuem Leben und schickt Spieler auf eine Abenteuer-Reise, in der sich die Heldin verletzlicher und persönlicher zeigt als je zuvor. Erste Einblicke versprechen ein Highlight dieses Frühjahrs.
Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 5. März


(YouTube)

«Bayonetta 2»
Auch Wii-U-Besitzer dürfen sich auf heisses Gamefutter freuen: Mit «Bayonetta 2» erscheint exklusiv für Nintendos neustes Gamegerät der Nachfolger eines Action-Krachers, der in der originalen Version bereits auf der PS3 und der Xbox 360 für Aufsehen gesorgt hatte.
Für Wii U; Release: Februar 2013


(YouTube)

«Bioshock Infinite»
Mit Spannung erwartet wird der Egoshooter «Bioshock Infinite», nachdem die ersten beiden Teile bereits Massstäbe in Sachen stylischem Ballerspass gesetzt hatten. Auch «Bioshock Infinite» verspricht atmosphärische Steampunk-Optik kombiniert mit wildem Schiessvergnügen.
Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 26. März

«Splinter Cell 6: Blacklist» (April 2013)
Im sechsten Teil des Stealth-Games «Splinter Cell» erhalten Fans ihren alten Sam Fisher zurück – den sarkastischen Agenten, der, ausgerüstet mit Nacht- und Infrarot-Sicht sowie dutzenden Gadgets, Gebäude infiltriert und lautlos Terroristen ausschaltet. Wir freuen uns still und heimlich.
Für PS3, Xbox 360, Wii U, PC; Release: April 2013


(YouTube)

«The Last of Us»
Von Beginn weg vermochte «The Last of Us» aus dem Hause Naughty Dog («Uncharted») die Gamemedien und Fans für sich einzunehmen: Die Endzeit-Action-Story um Joel und Ellie verspricht Unterhaltung der packendsten Art zu werden.
Für PS3; Release: 6. Mai


(YouTube)

«GTA V»
Der Hype um «GTA V» dürfte alles übertreffen, was bisher in der Gamebranche zu sehen war: Fünf Jahre nach dem brillanten «GTA IV» kommt von Rockstar das neuste Epos «GTV V», indem mit drei Figuren parallel gespielt werden kann. Wie diverse Previews und erste Einblicke vermuten lassen, wird das Gangster-Adventure erneut Massstäbe setzen, was das Open-World-Gaming betrifft.
Für PS3, Xbox 360; Release: Mai 2013


(YouTube)

«Beyond Two Souls»
Aus dem Hause Quantic Dreams («Heavy Rain») kommt mit «Beyond Two Souls» ein weiteres tiefgründiges, atmosphärisches Abenteuer für Erwachsene. Erste Eindrücke zeigen ein psychologisch raffiniertes Game, das vor allem durch die düstere Story packt.
Für PS3; Release: September 2013


(YouTube)

«Watch Dogs»
Das Action-Adventure «Watch Dogs» war die Überraschung schlechthin an der E3 2012: Die unterschiedliche Weise, auf die die digitale Vernetzung einer Stadt für die Erledigung der Missionen genutzt werden kann, vermochte zu beeindrucken. Ob das Game tatsächlich noch dieses Jahr erscheint, muss sich erweisen.
Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 2013?


(YouTube)

«The Last Guardian»
Auch auf das Abenteuerspiel «The Last Guardian» von Team Ico («Shadow of the Colossus») warten Fans seit geraumer Zeit – angekündigt wurde es 2009 und danach mehrmals verschoben. Ob das optisch einzigartige Werk tatsächlich dieses Jahr erscheint, bleibt zu hoffen.
Für PS3; Release: 2013?


(YouTube)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sami Chlaus am 04.01.2013 09:49 Report Diesen Beitrag melden

    Far Cry 3

    Far Cry 4 wäre cool oder Rage 2....das wären Kracher...oder Resident Evil in alter Manier, nicht de Müll der kürzlich rauskam....

    einklappen einklappen
  • Mr Awesome am 03.01.2013 22:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    GTA 5

    Alle scheinen sich einig zu sein, GTA 5 wird der brenner 2013!

  • Rafael am 05.01.2013 05:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ganz klar...

    Metro: Last Night, DAS wird ein Kracher. Ich freu mich jetzt schon auf die langen Gesichter der GTA V Fans, da das Spiel overhyped ist.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • MKMX am 06.01.2013 22:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Battlefield 4 

    Ich freie mich schon riessig auf Battlefield 4!!! Battlefield! Love you!!!

  • baba am 06.01.2013 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SIMS 4

    Weiss jemand wann Sims 4 kommt?

  • TheHelli001 am 05.01.2013 18:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    The elder scrolls online

    Und was ist mit The elder scrolls online?

  • luca am 05.01.2013 16:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    was

    wo ist lost planet3?

  • Fidan.L am 05.01.2013 16:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    GTA, Metal Gear Rising, The last Gurdian

    Sicher an erster Stelle GTA und dann The Last Gurdian von den machern von Shadow of Colossus ist einfach ein Meisterwerk und Metal Gear Rising... diese Spiele werden bei mir folgen

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter