Premiere

20. Oktober 2016 16:18; Akt: 20.10.2016 17:20 Print

Nintendo enthüllt die Spielkonsole Switch

Monatelang wurde über die Konsole mit dem Codenamen NX spekuliert. Jetzt ist klar: Das Gerät heisst Nitendo Switch – und lässt sich auch unterwegs nutzen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie ist ziemlich kompakt, erinnert an ein Kofferradio und besteht aus mehreren Teilen. Die Rede ist von Nintendo Switch – der neuen Spielkonsole des japanischen Herstellers. Nach monatelanger Wartezeit hat Nintendo heute erstmals einen Trailer gezeigt.

Umfrage
Was halten Sie von der Switch-Konsole?
66 %
11 %
12 %
11 %
Insgesamt 1555 Teilnehmer

Zu sehen ist im Clip ein kleines, grau-schwarzes Kästchen, das mit ein paar Handgriffen zur mobilen Konsole wird. Angepriesen wird im Video auch ein Multiplayer-Modus.

Screen mit HD-Auflösung

Nintendo schreibt in einer Pressemitteilung dazu: «Nintendo Switch verbindet die Mobilität eines tragbaren Systems mit der Leistungsstärke einer TV-Konsole». In den eigenen vier Wänden steht die Konsole in der sogenannten Switch-Station, die das Gerät mit dem Fernseher verbindet. Wird der dort integrierte Screen herausgenommen, wechselt das System in den Handheld-Modus. Der Bildschirm verfügt laut Nintendo über HD-Auflösung.

Das System lässt sich auch als Tablet nutzen. Der Controller kann dann nochmals geteilt werden und mehre Leute gleichzeitig können auf der Konsole im Multiplayer-Modus auf dem gleichen Gerät spielen. Zudem können Spieler mehrere Nintendo Switch-Konsolen lokal miteinander verbinden.

Verkaufsstart im März

«Ich hoffe, dieser erste Blick auf Nintendo Switch gibt unseren Fans eine Vorstellung von der Freiheit, mit der sie künftig spielen können, wann, wo und wie es ihnen gefällt», sagt Satoru Shibata, Präsident von Nintendo Europa. In der Konsole steckt ein Tegra-Grafik-Chip von Nvidia. Über den Preis, weitere technische Daten und darüber, welche Spiele zum Verkaufsstart im März 2017 verfügbar sein werden, schweigt sich Nintendo aus.

Das erste Video der neuen Spielkonsole. (Video: Youtube/Nintendo)

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Rarity am 20.10.2016 16:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Switch

    Coole Idee von Nintendo. Ich bin gespannt was sie technisch auf dem Kasten hat.

  • Heisenberg83 am 20.10.2016 16:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nintendo

    Als alter Nintendo-Fan finde ich es super, dass sie wieder etwas Spezielles machen. Das neue Zelda kann ich kaum erwarten, es sieht einfach geil aus

    einklappen einklappen
  • Michiii am 20.10.2016 16:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Seeehr geil! Sehr sehr geil!

    Sehr tolles Konzept, das den Nerv der Zeit trifft. Nur noch gute Launch-LineUp und unterstützung von Drittherstellern und big N is back in the game!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dive 4 it am 10.11.2016 13:56 Report Diesen Beitrag melden

    Software

    Gute Games sind das wichtigste!! Ist doch egal auf welcher Konsole oder Device!! Oder ?

  • Gamer am 31.10.2016 22:52 Report Diesen Beitrag melden

    Braucht es nicht!

    Die Zeiten von Gameboy, PS Vita etc...sind vorbei. Heute kann jeder der ein Smartphone hat damit zocken. Und wenn man am Fernseher zocken will, dann sind die PS4 und die neue X-Box einfach viel leistungsfähiger und bieten auch die deutlich besseren Games. Und die wahren Gamer haben eh einen hochgerüsteten PC. Ein paar Hipster werden sicherlich dieses Teil von Nintendo kaufen um einfach "In" zu sein. Aber bald darauf wird das Interesse wieder schwinden. Die Zukunft des Gamens liegt in der Virtual Reality und nicht in irgendwechen Handhelds!

    • Sandro am 13.11.2016 08:01 Report Diesen Beitrag melden

      Wer ist "in"oder "out"

      Nintendo muss nicht unbedingt Konkurrenz zu Xbox und ps4 sein ,aber eine Alternative ,mit Mario /Zelda /Starfox usw ist es eine Konsole für die Familie ,nichts anderes ,und macht für mich als Fan von Retro Games einiges mehr Spaß ,und muss deswegen nicht "in" sein ! Dies entspricht eher der Xbox/ps4 dort bist du "out"wenn du keine von beiden besitzt .Freu mich auf die Switch ,schade um die WII -U.Mit VIrtual Reality bekomme ich Kopfschmerzen nach 5min ,also nichts für mich und die ältere Generation,diese hochauflösende Grafik und die 360 grad Umgebung ist nicht so mein Ding.

    einklappen einklappen
  • Toni H am 27.10.2016 15:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    1080 !

    Wenn die Versprechungen die ziemlich gross sind stimmen wird das eine super Konsole

  • Mina Manina am 21.10.2016 18:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nintendo the Best!

    Genial was Nintendo wieder erschaffen hat! Bei jeder neuen Konsole gibts super Grafiken, geniales Gameplay und jede menge Spass. DANKE NINTENDO! Ich freue mich schon tierisch auf die Switch! :)

    • Big N am 10.11.2016 19:08 Report Diesen Beitrag melden

      WII Grafik

      Mit der Grafik bin ich nicht ganz einverstanden, die WII hätte auf dem stand einer WII U sein müssen aber sonst freue ich mich auch auf das Teil, spiele ja schon seit der Game and Watch Zeiten Nintendo. Gruess

    einklappen einklappen
  • Fabio am 21.10.2016 13:46 Report Diesen Beitrag melden

    Gamer

    Cooles Video. Wäre ja Zeitverschwendung, wenn man in seiner Freizeit noch etwas anderes machen könnte als zu gamen.

    • f. Wenk am 01.11.2016 14:57 Report Diesen Beitrag melden

      Definitiv

      Wenn man wirklich hobbymässig spielt, will man auch Zeit investieren. Neben allen Pflichten (Arbeit, Haushalt, Sport usw.) bleibt einem leider fast keine Zeit mehr, um spielen zu können.

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter