PS3

11. März 2010 09:21; Akt: 16.06.2010 10:36 Print

Sony greift Nintendo und Microsoft an

Als Konkurrenz für die Wiimote wurde mit PlayStation Move ein Motion-Controller vorgestellt, der überdies eine Alternative zu Project Natal sein soll.

Quelle: YouTube
Zum Thema
Fehler gesehen?

Sony hat gestern auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco das Steuergerät Move vorgestellt, mit dem Nutzer der PlayStation 3 (PS3) Eingaben über Bewegungen machen können. Das System nutzt dazu die für die PS3 entwickelte Eye-Kamera. Es soll überdies als Zubehör einen kleineren Controller mit analogem Steuerknüppel für den Daumen geben. Diesen kann der Spieler in die andere Hand nehmen und ihn wie den bisherigen Controller verwenden.

Die Kombination aus Kamera, Controller und Sub-Controller soll samt Spiele-Sammlung weniger als 99 US-Dollar kosten und im Herbst erhältlich sein. Preis und Verfügbarkeit für die Schweiz wurden bisher nicht bekannt. Vorteil des PlayStation Move gegenüber Nintendos Wiimote ist, dass erstgenannter auch Bewegungen im dreidimensionalen Raum erfassen kann. Die Kamera soll überdies Gesichter erkennen.

Der grosse Controller wiegt etwa 145 Gramm und kommt mit Beschleunigungs-, Lage- und Feldsensor zum Kunden. Er bietet eine Aktionstaste und die vier bekannten PS-Controller-Keys auf der Vorder- und einen analogen Abzug auf der Rückseite. Der Sub-Controller bringt 50 Gramm weniger auf die Waage, er hat einen Analog-Stick, die Tasten X und Quadrat, ein Digital-Kreuz und auf der Rückseite zwei Abzüge. Sony kündigte auf der GDC auch an, dass bis Ende 2010 etwa 20 Spiele für PlayStation Move verfügbar sein sollen - darunter «Move Sports», «Resident Evil 5» und «SOCOM 4».

Nintendo hat mit seiner Wii die Bewegungssteuerung von Games populär gemacht. Wie 20 Minuten Online berichtete, wird Microsoft mit Project Natal für die Xbox 360 zu Weihnachten eine neue Steuerung auf den Markt bringen. Project Natal ist eine Kombination aus Mikrofon, Kameras und Software, welche den Körper zum Controller macht.

(hst)

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter