Gran Turismo 5

26. November 2010 08:17; Akt: 26.11.2010 09:40 Print

Sony stösst Schweizer Zocker vor den Kopf

von Adrian Müller, Pedro Codes - Mit dem Rennauto durch Luzern oder die Berner Altstadt rasen: Dieser mit Trailern vorgegaukelte Gran-Turismo-Traum ist geplatzt. Die Gamer-Seele kocht.

Bildstrecke im Grossformat »

Fehler gesehen?

Zwei Tage nach dem Verkaufsstart des Rennspiel-Klassikers Gran Turismo 5 (GT5) macht sich bereits grosser Ärger breit: «Zuerst macht uns Playstation monatelang ‚giggerig’ mit einem Video, auf dem Bern zu sehen ist, und dann das», sagt der Berner Gamer Avni Ibrahimi. Das Spiel Gran Turismo 5 sei eine grosse Enttäuschung für ihn. Der Grund: Sony erweckte in einem offiziellen Gametrailer den Eindruck, die GT5-Spieler könnten mit aufgemotzten Boliden durch die Berner Altstadt rasen. Ein Video zeigt während mehreren Sekunden aus allen Winkeln, wie Rennwagen durch die extrem detailgetreue ‚nachgebaute’ Marktgasse brausen. Selbst Tramnummern und Schaufenster von Fielmann sind zu erkennen.

Umfrage
Eine Berner oder Luzerner Strecke sucht man bei Gran Turismo 5 vergebens. Kaufen Sie das Spiel trotzdem?
32 %
33 %
35 %
Insgesamt 1774 Teilnehmer

Luzerner Tourismusdirektor jubelte bereits

Damit nicht genug: In einem anderen Trailer rasen die Boliden über eine Minute lang durch Luzern. Zu sehen ist etwa ein getunter Subaru auf dem Rathaus-Steg. Touristen laufen der Reuss entlang, fotografieren die Kapellbrücke oder schauen zur Jesuitenkirche hinüber. Der Luzerner Tourismusdirektor Marcel Perren jubelte bereits: «Es ist unglaublich, wie detailgetreu sie die Kapellbrücke im Video darstellen. Das ist super Werbung.» In der Tat haben sich die Vorgänger des Spiels bereits über 50 Millionen Mal verkauft.

Wer jedoch das lang ersehnte Spiel in die Playstation 3 schiebt, erlebt eine Riesenentäuschung: Es stehen zwar 1000 Fahrzeuge und 71 Strecken von Tokio bis London und vom Daytona Speedway bis zum Autodrome Nazionale Monza zur Auswahl. Weder eine Rennstrecke durch Luzern noch ein Berner Circuit sind zu finden.

Eigerstrecke als Trostpflaster

«Gerade wegen der Bern-Strecke stürmen uns die Kunden den Laden», sagt ein Interdiscount-Verkäufer in einem Berner Geschäft. Und die kommen in Scharen, nicht nur bei Interdiscount: «Fast jeder Kunde kauft derzeit GT5», sagt Peter Schmid von Mediamarkt-Filiale in Muri BE.

Auch bei Sony Schweiz rätselt man darüber, wieso die Schweizer Strecken nach der grossen Präsenz in den Trailern leer ausgegangen sind. «Wir haben keinen Einfluss auf die Streckenauswahl der Programmierer. Wir verstehen aber den Ärger der Kunden», sagt Sony-Sprecherin Angela Blank zu 20 Minuten Online.

Für alle Patrioten-Zocker bleibt ein kleiner Trost: Der Eigernordwand-Track bleibt auch in der neuesten Version des bislang über 50 Millionen Mal verkauften Spiels erhalten.


Fahrt durch Bern - leider nur im Trailer

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dani k am 26.11.2010 09:11 Report Diesen Beitrag melden

    Absichtliche Täuschung

    Asbolut Lächerlich was interessiert Sony ob Schweizer Das Game kaufen oder nicht das Game wird ca 50 Millionen x verkauft was will die kleine Möchtegern Schweiz da mitreden ??

    einklappen einklappen
  • Beat am 28.11.2010 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    ok, nochmals für alle

    dass ist ein cinematic trailer, eine animation! trailers werden nie aufgenommen wenn einer spielt! alle die immernoch einen solchen film anschauen und glauben was sie sehen haben keine ahnung! da wird das game nur positiv hingestellt. wenn ihr wirklich sehen wollt wie das game ist muss man gameplay videos schauen, zum beispiel auf youtube! aber sicherlich nicht solche cinematictrailers

  • Fant am 26.11.2010 09:27 Report Diesen Beitrag melden

    Bern und Luzern sind im Spiel!

    Bern und Luzern sind im Spiel, aber nicht als Rennstrecken, sondern als Photolocations! Von dem her sind die Trailer auch nicht täuschend, weil sie genau das abbilden was auch im Spiel ist! Man sieht in den Trailers auch gar keine Autos durch Luzern und Bern rasen wie irtümlicherweise im Artikel geschrieben wird, sondern stehende Autos, bzw in Bern auch langsam fahrend für den Trailer. Kein Skandal oder Täuschung hier, war nie die Rede von einer Rennstrecke, und in den Trailers sieht man auch gar keine Rennstrecke.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rene am 05.01.2011 11:46 Report Diesen Beitrag melden

    Macht kein Spass

    Ich finde Gran Turismo 5 das absolut schlechteste aller gran Turismo Spiele!!! Die Grafik ist zwar ok aber das Spiel macht echt keine Freude

  • Groove am 30.11.2010 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    Kennt ihr das Spiel???

    Ich weiss ja nicht was ihr für ne Version habt!!! Bei mir sind die Strecken Bern und Luzern Vorhanden!!! Diese müssen aber zuerst Freigespielt werden. doch bei der DE version sind diese nicht Vorhande!!!

    • frogg am 07.12.2010 22:38 Report Diesen Beitrag melden

      @Groove

      Haha, ne ist klar! Erzähl doch keinen Unsinn. Es gibt keine "spezielle" CH-Version bei der man diese Strecken freischalten kann.

    • Chrigubern am 10.12.2010 01:51 Report Diesen Beitrag melden

      N'Witz oder?

      Bitte? Groove, dann sag mir mal, wie was wo und wann. Meiner Meinung nach verbreitest du hier nur falsche Informationen. Ich bin auch dran, habe diese Strecken auf alle Fälle nicht freigespielt, habe aber NIRGENDS eine zuferlässige Quelle gefunden, die das, was du behauptest, offiziell bestätigen würde. Sonst liest du nochmal die Aussage von Sony Schweiz...

    • GT5_005 am 28.12.2010 18:06 Report Diesen Beitrag melden

      WO SIND DIE STRECKEN BERN UND LUZERN???

      Wie konntest du diese Strecken freischalten???

    einklappen einklappen
  • Beat am 28.11.2010 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    ok, nochmals für alle

    dass ist ein cinematic trailer, eine animation! trailers werden nie aufgenommen wenn einer spielt! alle die immernoch einen solchen film anschauen und glauben was sie sehen haben keine ahnung! da wird das game nur positiv hingestellt. wenn ihr wirklich sehen wollt wie das game ist muss man gameplay videos schauen, zum beispiel auf youtube! aber sicherlich nicht solche cinematictrailers

  • Freak am 28.11.2010 02:45 Report Diesen Beitrag melden

    pfff

    Mit dem Subaru durch die Stadt macht eh kein Spass :)

  • GT5-Fan am 27.11.2010 13:51 Report Diesen Beitrag melden

    WAS SOLL DAS?

    ist das wirklich euer ernst? da kommt einfach jemand und will einen leser-bonus kassieren. die meisten, die dieses spiel seit dem GT1 zocken wissen ganz genau, dass es nur eine fotostrecke sein wird. und ausserdem war von einer berner, bzw. luzerner strecke gar nicht die rede...

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter