Xbox Surface

07. November 2012 11:37; Akt: 07.11.2012 12:56 Print

Hat Microsoft ein Xbox-Tablet im Köcher?

Das Surface ist bei uns noch nicht mal in den Läden. Doch bereits jetzt brodelt die Gerüchteküche, dass der Windows-Konzern im Geheimen ein kleines Gaming-Tablet baut - quasi ein Surface mini.

storybild

Microsoft plant anscheinend ein kleines 7-Zoll-Surface zum Spielen. (Bild: http://beatmasters-winlite-blog.de)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Microsoft tüftelt im Verborgenen an einem Spieletablet, berichtet der in der Regel gut informierte US-Tech-Blog The Verge. Beim kolportierten Xbox Surface soll es sich um ein Surface mini mit einem 7 Zoll grossen Display handeln. Das Xbox-Tablet soll vor dem Start der neuen Xbox-Spielkonsole, die Ende 2013 erscheinen könnte, in die Läden kommen. Die Arbeiten an einem Xbox Surface seien von mehreren Quellen bestätigt worden, schreibt das Tech-Portal.

Microsofts Xbox Surface sei ganz aufs Spielen zugeschnitten und werde daher mit einem modifizierten Windows 8 laufen. Es scheint, dass die Redmonder das Gaming-Tablet im Geheimen entwickelt haben, wie bereits zuvor das Surface. Mit einer Mini-Ausgabe seines Surface ist Microsoft in guter Gesellschaft. Auch Samsung, Amazon, Google und zuletzt Apple setzen auf kleine, sieben bis acht Zoll grosse Tablets, die sich leichter transportieren lassen.

Vom Software- zum Hardwarekonzern

Handelt es sich beim Surface mini tatsächlich um ein Spieletablet, erleben wir bald Microsofts Eintritt in den Markt der Mobile-Games. Der Softwareriese verfügt zwar mit Windows Phone 8 über ein mobiles Betriebssystem für Smartphones, ein portables Spielgerät, wie es Nintendo, Sony oder Apple haben, fehlt allerdings im Sortiment.

Der Markt für Mobile-Games wurde seit dem Erscheinen des ersten GameBoys 1989 von Nintendo dominiert. Auch Sony mischt mit der portablen Playstation seit 2004 bei den Mobile-Games mit. Seit dem Siegeszug der Smartphones und Tablets werden die portablen Spielkonsolen aber immer mehr an den Rand gedrängt. Es scheint daher plausibel, dass Microsoft die mobilen Spielkonsolen links liegen lässt und auf den rollenden Zug der kleinen Tablets aufspringt.

Sollte sich das neuste Gerücht bestätigen, gäbe es keinen Zweifel mehr, dass es der Windows-Konzern ernst meint mit dem Bau eigener Hardware: Die Redmonder haben mit der Xbox, dem Zune-Player und dem Ende Oktober lancierten Surface bereits unterschiedliche Erfolge mit eigenen Geräten gesammelt. Hartnäckig hält sich zudem das Gerücht, dass Microsft an einem eigenen Smartphone tüftelt.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • switch am 07.11.2012 14:14 Report Diesen Beitrag melden

    das surface ist jetzt bereits top

    kann das hier ein ipad oder ein android tablet? ich glaube nicht ...deshalb liebe ich win 8 tablets :D

    einklappen einklappen
  • David am 07.11.2012 12:51 Report Diesen Beitrag melden

    Spielgerät von Apple?

    Seit wann hat Apple ein portables Spielgerät wie Nintendo oder Sony? Kommt jetzt nicht mit iPod oder iPhone, weil dann haben auch Samsung, LG, HTC, Huawei,... Spielgeräte und MS ein Betriebssystem für eines.

    einklappen einklappen
  • Marc Bjorg am 09.11.2012 00:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Why not...

    XBox Tablet gegen iPad... Beide zum spielen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marc Bjorg am 09.11.2012 00:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Why not...

    XBox Tablet gegen iPad... Beide zum spielen.

  • ichel am 08.11.2012 01:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    cashcow

    haha und wenn man online will braucht es einen Gold-Account der 12 stutz im Monat kostet für Null Leistung?! Nene. Verzockt habt ihrs Microsoft

    • XBOX USER am 08.11.2012 12:07 Report Diesen Beitrag melden

      Gold Account

      1. Wer braucht ein XBOX tablet, wen man keine XBOX hat. 2. Den Gold Account erhältst du deutlich billiger (z.B. Ricardo). 3. Das man Zahlen muss für den Gold Account ist berechtigt(Sicherheit des Netzwerkes (siehe PS Network (Hacking und abstürze) gibt es bei XBOX nicht). Null Leistung? Ausbau des Netzes, Inovationen, usw. Finde ich cool die Idee mit dem Tablett...

    • GO HaZe am 08.11.2012 12:57 Report Diesen Beitrag melden

      xbl gebührenpflichtig

      dafür hast du nicht vollnoobs während dem gamen, sie machen das perfekt, ich zahle, dafür wird mir das onlinespiel nicht durch unmengen von anfängern zertört ;) und die kommunikation die du mit xbl partys machen kannst ist unschlagbar, man hat nicht nur den ingame chat, sondern kann mit dem clan, unabhängig wer welches spiel spielt kommunizieren

    • ichel am 10.11.2012 08:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Born free

      kennst dieses altmodische Ding genant PC? Da gibts das alles seit Jahren. Für Lau....

    einklappen einklappen
  • Dani am 08.11.2012 00:02 Report Diesen Beitrag melden

    Aber kein echtes Gamer-Pad...

    Also bei Tablet denke ich sofort an ein Tablet (wie so eines halt ist) nur mit Touchscreen ohne jegliche echte Tasten. So kann man nicht wirklich spielen, man sieht das schon beim iPhone und iPad oder Android Pads. Ein paar Just-for-fun Casual Spiele, oder abgespeckte und vereinfachte Versionen von "grossen" Spielen, mehr nicht. So halt mal für ein paar simple Spielchen unterwegs, aber nicht für echtes spielen. Echte Gamer wissen was ich meine. Viele Spiele sind einfach ungeeignet für Touchsteuerung.

    • Jack am 08.11.2012 11:42 Report Diesen Beitrag melden

      ...?

      Was ist ein echter Gamer?

    • Emmure am 08.11.2012 13:06 Report Diesen Beitrag melden

      @Dani

      Echte Gamer wissen sich zu helfen und benutzen nicht die Touchscreensteuerung, sondern einen PS3, XBOX 360 oder andere Controller um auf dem Tablet zu zocken. Das funktioniert schon seit Android 3.1 wunderbar und ist auch auf Windows 8 nicht anders. Aber man kann natürlich auch alles schlecht reden von dem man offensichtlich keine Ahnung hat.

    • Marco A. am 08.11.2012 15:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Echter Gamer

      Ein echter Gamer eben. Welcher richtige Spiele auf Konsole oder PC zockt. Kein Handy/Tablet Müllspiel. Wenn ich in meinem Garten ein paar Bälle kicke heisst das ja auch nicht dass ich ein echter Fussballer bin

    einklappen einklappen
  • XBox-Fan am 07.11.2012 19:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geile Idee

    Wäte echt ne coole Idee und eine ernstzunehmende Option.

  • xbox am 07.11.2012 15:38 Report Diesen Beitrag melden

    absolut genial

    da staune ich ab microsoft, bringen alle produkte die ich will. das surface alleine ist schon der hammer. und nun noch ein gamertablet. muss ich haben.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter