Gewinner-Games

22. Dezember 2016 19:27; Akt: 22.12.2016 19:27 Print

«Whoooaaaaaaa!!!» – die etwas anderen Awards

Zum ersten Mal werden dieses Jahr die Steam Awards vergeben. In den nicht ganz alltäglichen Kategorien ist auch ein Schweizer Spiel nominiert.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Jetzt haben sie wieder Hochkonjunktur, die Bestenlisten und Award-Vergaben. Doch dieses Jahr gibt es einen neuen Player, wenn es um die besten Spiele des Jahres geht: Steam, die weltweit grösste Internetvertriebsplattform für Videogames und Software, kürt zum ersten Mal seine eigenen Gewinner. Und mit über 125 Millionen aktiven Benutzerkonten ist da eine gewisse Relevanz garantiert.

Umfrage
Spielen Sie Simulatoren?
64 %
28 %
8 %
Insgesamt 2113 Teilnehmer

Allerdings: Die Steam Awards sind keine gewöhnlichen Preise. Zum einen, weil die Nutzer selbst ihre Favoriten nominieren konnten. Vor allem aber auch, weil die Kategorien nicht die üblichen Bestenlisten sind. Oder haben Sie schon einmal von einem Award für einen Bösewicht gehört, der am meisten eine innige Umarmung braucht? Oder das Game mit dem grössten Whoooaaaaaaa!!!-Effekt? Dem Spiel-im-Spiel-Award? Eben.

Eigene Kategorien

Zudem konnten die Nutzer auch eigene Kategorien erfinden, von denen das Steam-Mutterhaus Valve am Ende vier sogenannte Community-Kategorien ausgewählt hat. Bis zum 29. Dezember haben nun alle Nutzer die Möglichkeit, für einen Nominierten in einer der offiziellen Kategorien abzustimmen. Am 30. Dezember 2016 findet dann die Abstimmung für die Community-Kategorien statt. Die Gewinner der Steam Awards 2016 werden am 31. Dezember offiziell bekannt gegeben.

Nicht nur mit den Kategorien, auch bei den Nominierten unterscheiden sich die Steam Awards von vergleichbaren Vergaben. Denn insgesamt sollen von den Usern über 15 Millionen Titel vorgeschlagen worden sein. Darunter auch anderes als «Overwatch», «Battlefield 1», «Fifa 17» und Konsorten.

Unter den auserwählten Games ist auch ein Schweizer Spiel: Der «Landwirtschaft Simulator 17» hat es geschafft – freilich auch hier in einer etwas spezielleren Kategorie. Im Rennen um die «beste Verwendung von Farmtieren» hat der Simulator aus Schlieren gute Chancen.

Die wichtigsten Kategorien bei den Steam Awards 2016:

The «Villain Most In Need of a Hug»-Award
(Fieslinge, die eine Umarmung brauchen)
◦«Borderlands 2»
◦«Dead by Daylight»
◦«Far Cry 3»
◦«Far Cry 4»
◦«Portal 2»

The «I Thought This Game Was Cool Before It Won an Award»-Award
(der «Ich wusste es zuerst»-Award)
◦«Euro Truck Simulator 2»
◦«Paladins»
◦«Starbound»
◦«Stardew Valley»
◦«Unturned»

«The Test of Time»-Award
(für den bestandenen Langzeit-Test)
◦«Age of Empires II HD»
◦«The Elder Scrolls V: Skyrim»
◦«Sid Meier's Civilization V»
◦«Team Fortress 2»
◦«Terraria»

The «Just 5 More Minutes»-Award
(nur noch fünf Minuten!)
◦«Counter-Strike: Global Offensive»
◦«Rocket League»
◦«Sid Meier's Civilization VI»
◦«Fallout 4»
◦«Terraria»

The «Whoooaaaaaaa, dude!»-Award
(Wow-Effekt)
◦«Bioshock Infinite»
◦«Doom»
◦«Grand Theft Auto V»
◦«Metal Gear Solid V: The Phantom Pain»
◦«The Witcher 3: Wild Hunt»

«The Game Within a Game»-Award
(für das beste Spiel im Spiel)
◦«Garry's Mod»
◦«Grand Theft Auto V»
◦«The Stanley Parable»
◦«Tabletop Simulator»
◦«The Witcher 3: Wild Hunt»

The «I'm Not Crying, There's Something in My Eye»-Award
(für das beste Tränendrüse-Game)
◦«Life Is Strange»
◦«To the Moon»
◦«This War of Mine»
◦«Undertale»
◦«The Walking Dead»

«The Best Use of a Farm Animal»-Award
(für die beste Verwendung von Farmtieren)
◦«ARK: Survival Evolved»
◦«Blood and Bacon»
◦«Farming Simulator 17»
◦«Goat Simulator»
◦«Stardew Valley»

«The Love/Hate-Relationship»-Award (Community Award)
(Games, die man liebt und gleichzeitig hasst)
◦«Dark Souls III»
◦«Darkest Dungeon»
◦«Dota 2»
◦«Geometry Dash»
◦«Super Meat Boy»

(rtl)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Andy am 22.12.2016 21:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Life is Strange

    Bekommt in seiner Kategorie auf jedenfall meinen Vote! Grandiose Spielerfahrung!!

    einklappen einklappen
  • Andy am 22.12.2016 21:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    @Kim

    Auf jedenfall. Bisher hat mich noch kein Spiel emotional so mitgerissen.

    einklappen einklappen
  • K.Meyer am 23.12.2016 00:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Voten

    Meine Votes kriegen ebenfalls Life is Strange und Dead by Daylight. Freue mich auf Outlast 2 im nächsten Jahr :)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dr. Neo Cortex am 29.12.2016 22:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    The Last Guardian

    Gehen euch die ständigen, open world, türme klettern, looten&leveln, kram aufsammeln, fade Story usw. Auf den Keks? Dan zockt 1x TLG das spiel ist so erfrischend anders. Tolle Story, Emotionen, Rätsel, in Ruhe die Welt entdecken ohne Hektik. Keine Waffen oder Lebensbalken Inventar usw... einfach nur der Hammer wie es dich in diese Welt voller Rätsel zieht.

  • El Comodore am 23.12.2016 09:57 Report Diesen Beitrag melden

    Damn ninjas cutting onions

    Wow Life is Strange vs. The Walking dead. Bei beiden habe ich Rotz und Wasser geheult. Trotzdem würde The Walking Dead meine Stimme erhalten. Die Szene in der Lee und Caroline sich verabschieden müssen hat mir wirklich das Herz gebrochen! Gleich wieder Gänsehaut pur und der Beweis, dass eine gute Story wichtiger ist als eine gute Grafik - obwohl da auch life is strange punktet. Wären es nicht die Steam Awards wäre sicherlich auch The Last of us dabei.

    • Zauberfuchs am 24.12.2016 23:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @El Comodore

      Clementine schiesst, Clementine schiesst nicht. Egal was, bei beiden heult man Rotz und Wasser. Aber LiS - harte Wahl. Beide haben mich so zum Heulen gebracht!

    einklappen einklappen
  • r.f. am 23.12.2016 09:54 Report Diesen Beitrag melden

    steam

    natürlich sind es andere spiele als overwatch, bf1 und fifa, weil diese auf steam garnicht verfügbar sind und nur über steam-games abgestimmt wird/wurde :) und der landwirtschaftssimulator hat in dieser kategorie null chancen, da sich auch goat simulator unter den kandidaten befindet und mit sicherheit gewinnen wird.

  • ein schelm am 23.12.2016 04:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    best use of a farm animal

    ich habe bereits vor monaten für blood and bacon meine stimme abgegeben.

  • K.Meyer am 23.12.2016 00:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Voten

    Meine Votes kriegen ebenfalls Life is Strange und Dead by Daylight. Freue mich auf Outlast 2 im nächsten Jahr :)

    • dag am 23.12.2016 20:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @K.Meyer

      das neue friday the 13th ist um mehrere welten besser.

    • K.Meyer am 24.12.2016 10:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @dag

      Bin ich genau anderer Meinung. Habe die Beta von Friday 13th gesehen und finde das Gameplay total lahm. Wünsche Ihnen dennoch viel Spass beim zocken von Friday 13th. Bin gespannt wie es sich noch entwickeln wird.

    • A.A. am 28.12.2016 15:20 Report Diesen Beitrag melden

      Gameplay

      Das Gameplay ansich ist ja auch bei Life is Strange total lahm. Man läuft herum und interagiert mit Leuten. Das erste Kapitel des Spiels wirkte auf mich eigentlich extrem langweilig. Erst mit der Zeit entfaltet sich die Story...

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter