Bestes Game 2012

08. Januar 2013 13:09; Akt: 08.01.2013 13:35 Print

«Assassin's Creed 3» schlug sie alle

von Jan Graber - Das Action-Adventure-Game «Assassin’s Creed 3» wurde von den 20-Minuten-Online-Lesern zum besten Game 2012 erkoren. Überraschend schlecht schneidet «Diablo 3» ab.

Bildstrecke im Grossformat »
Der Gamehit 2012: «Assassin's Creed 3» belegte im Rating zum besten Game des Jahres 2012 den ersten Platz. (7.1.2013) Sicherer Wert: Den zweiten Platz ergatterte sich der Egoshooter «Call of Duty: Black Ops 2». Auch ein Treffer: Das Fussballgame «Fifa 13» schaffte es auf den dritten Platz. Den Podestplatz knapp verpasst hat der Master Chief, Held des Egoshooters «Halo 4». Beliebt war bei den 20-Minuten-Online-Lesern auch das Mördergame «Hitman: Absolution». Es schaffte den fünften Platz. Raste auf den sechsten Platz: das Rennspiel «Need For Speed: Most Wanted». Auf den eher entäuschenden siebten Platz schaffte es das im Vorfeld massiv gehypte Dungeon-Game «Diablo 3». Den achten Platz belegt das Weltraum-Action-Epos «Mass Effect 3» mit seinem Helden Commander Shepard. Das innovative Actiongame «Dishonored» wurde mit dem neuen Platz belohnt. Held im Rückzug: Trotz der enormen Beliebtheit von Super Mario, schaffte es das Wii-U-Game «New Super Mario Bros. U» lediglich auf den zehnten Platz. Das Online-Game «Guild Wars 2» belegt den elften Platz. Am wenigsten beliebt war das Indiegame «The Journey» - mit dem zwölften Platz bildete es das Schlusslicht der Liste. Allerdings auch dies eine gute Leistung: ein paar Hundert Games schafften es gar nicht ins Rating. König ausser Konkurrenz: Das «Far Cry 3» nach dem Erstellen des Ratings erschien, wurde der Egoshooter nicht in die Auswahl aufgenommen. Der brillante Shooter hätte indessen mit Sicherheit einen der vorderen Plätze eingenommen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Leser von 20 Minuten Online stehen auf grafisch pompös inszenierte Action: Im Leser-Rating, in dem User das beste Game 2012 wählen konnten, werden die ersten beiden Plätze von epischen Actionkrachern eingenommen. Auf den ersten Platz hat es das Amerika-Epos «Assassin’s Creed 3» geschafft, das in die historische Zeit der Entstehung der USA eintaucht; das Game schaffte es auf über 25 000 Punkte.

Umfrage
Auf welches Game freuen Sie sich 2013 am meisten?
1 %
3 %
1 %
6 %
2 %
5 %
1 %
3 %
3 %
4 %
68 %
1 %
3 %
-1 %
Insgesamt 8224 Teilnehmer

Dicht auf den Fersen folgte – kaum verwunderlich – «Call of Duty: Black Ops 2» mit fast 22 000 Punkten: Wie die grossen Mengen an User-Kommentaren bei Artikeln über die «Call of Duty»-Games jeweils zeigen, interessieren sich viele 20-Minuten-Online-Leser brennend für diese Egoshooter-Reihe. Die «Call of Duty»-Games gehören derzeit zu den Platzhirschen auf dem Feld der Actiongames.

Teuflisch weit hinten

Apropos Feld: Die Bronzemedaille hat sich mit über 19 000 Punkten das Fussballgame «Fifa 13» erobert – das Sportspiel ist ebenfalls ein konstanter Spitzenkandidat in der Beliebtheitsskala von Gamern. Auf den vierten Platz schaffte es «Halo 4» mit rund 15 000 Punkten, gefolgt von «Hitman: Absolution» mit rund 12 500 Punkten.

Überraschenderweise schaffte es ein Game, dessen Hype kaum zu übertreffen war, lediglich auf den siebten Platz: «Diablo 3», das im Vorfeld der Veröffentlichung abgefeiert wurde, als würde es sich um das Game des Jahrhunderts handeln, enttäuschte am Ende zu viele Fans. Prompt wurde dem Game eine Spitzenposition verwehrt.

Auch der Klempner blieb zurück

Ebenfalls überrascht der zehnte Platz von «New Super Mario Bros. U»: Trotz der enormen Beliebtheit der «Super Mario»-Reihe konnte sich der Klempner keinen Platz weiter vorne ergattern. Das schlechte Resultat dürfte auch daran liegen, dass sich die Wii U hierzulande noch nicht etabliert hat und das Spiel noch nicht von vielen angespielt werden konnte.

Am wenigsten beliebt sind bei den 20-Minuten-Online-Usern offensichtlich MMPORGs und Indiegames: Das grafisch einzigartige Adventure-Game «The Journey» bildet mit rund 8000 Punkten das Schlusslicht der Rangliste; den zweitletzten Platz nahm «Guild Wars 2» ein. Dies sind wohlgemerkt auch keine schlechten Plätze angesichts der rund 500 Videospielveröffentlichungen im vergangenen Jahr.

Ein grosses Game fehlte

In die Kritik kam jedoch auch 20 Minuten Online: Uns erreichten zahlreiche Leserbriefe, die das Fehlen von «Far Cry 3» bemängelten. Dafür gab es indessen eine einfache Erklärung: Beim Erstellen des Ratings war «Far Cry 3» noch gar nicht veröffentlicht; das Spiel konnte nicht getestet werden. Und nur weil ein Hype gross ist, bedeutet es nicht, dass es sich auch um ein hervorragendes Spiel handelt, wie 2012 zum Beispiel das Scheitern von «Resident Evil 6» bewiesen hatte. Wir übten uns also in Vorsicht und liessen «Far Cry 3» vorsorglich weg. Die Leserbriefe lassen indessen vermuten, dass «Far Cry 3» einen der vorderen Plätze eingenommen hätte; den Egoshooter krönen wir deshalb zum besten Game, das ausser Konkurrenz lief.

Hier gehts zur Rating-Rangliste.


Trailer «Assassin's Creed 3»

(YouTube)

Trailer «Far Cry 3»

(YouTube)


Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Assassin's Creed 3 hat mich echt enttäuscht. Die Vorgänger gehören immer noch zu meinen Lieblingsspielen. Aber Teil 3 ist eine echte Enttäuschung. Dafür ist mit Skyrim: The Elder Scrolls 5 ein geniales Spiel auf den Markt gekommen! – Chrigi

Hitman Absolution ist für mich die Überraschung 2012. Superlange Story, sehr viel verschiedene Schauplätze, knifflige Herausforderungen. Einfach nur Top. Absolut empfehlenswert! – Adi

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nico R. am 08.01.2013 16:10 Report Diesen Beitrag melden

    FarCry 3

    FarCry 3 war definitiv das beste Game 2012. So wenig gab's bei einem Game selten zu kritisieren.

  • digga am 10.01.2013 23:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    far cry 3

    ich game jetzt seit c.a 20 jahren & kenne mich langsam aber sicher recht gut aus.. für mich ist far cry 3 mit abstand das game of the year...

  • Altair Connor Auditore da Firenzi am 08.01.2013 14:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    War klar

    Assassins Creed ist und bleibt das beste Spiel aller Zeiten! Zocke gerade Brotherhood Natürlich ist Far Cry geil aber AC ist und bleibt unschlagbar!

Die neusten Leser-Kommentare

  • digga am 10.01.2013 23:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    far cry 3

    ich game jetzt seit c.a 20 jahren & kenne mich langsam aber sicher recht gut aus.. für mich ist far cry 3 mit abstand das game of the year...

  • herr v am 09.01.2013 19:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ....

    meine top 3 1. assassins creed 3 2. far cry 3 3. hitman : absolution 2013 1. the last of us 2. gta v 3. weiss noch nicht genau gibt viele andere gute spiele wie z.b. bioshock: infinite oder god of war:ascension oder watch dogs oder crysis 3 oder dead island: riptide ... usw...

  • Kari am 09.01.2013 17:11 Report Diesen Beitrag melden

    Goldene Himbeere

    Schade gibt es kein Negativ-Ranking. Da würde Resi6 einer der Spitzenplätze belegen... ;.)

  • Nicolas Vondru am 09.01.2013 13:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tja und WoW MoP????

    Wo bleibt denn MoP im Ranking?? Das wurde nicht mal erwähnt is aber n Hammergame!!! MMORPG's sind allgemein die geilsten Games ;)

  • Robin am 09.01.2013 09:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist borderlands?

    Wie konntet ihr borderlands 2 vergessen? Eines der besten spiele die ich je gespielt habe, absolut hammer!!

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter