Die Game-Reportage

19. April 2013 23:38; Akt: 19.04.2013 23:39 Print

50 Millionen Dollar für den Gott des Krieges

von Jan Graber - Wie entsteht ein Blockbuster-Game? Im zweiten Teil unserer Serie lesen Sie, wie lange an einer Spielfigur gearbeitet wird, wie viele Dollar das verschlingt und warum kreative Köpfe ganz schön nerven können.

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In der Gottesschmiede: Arbeit an Kratos in «God of War: Ascension» mit dem Programm Autodesk.

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Für Gamedesigner ist es der entscheidendste Moment – wenn die Manager grünes Licht geben und mehrere Millionen in die Hand nehmen, um eine Gameproduktion auf den Weg zu schicken. So auch für die Entwickler des Santa Monica Studios in Los Angeles: Der Prototyp von «God of War» ist auf offene Augen und Ohren gestossen, die Sony-Manager haben der Herstellung des Blockbuster-Games zugestimmt (siehe Teil 1 unserer Serie).

Wie viele Millionen Dollar genau die Entwicklung eines Games verschlingt, verrät ein Studio in der Regel nicht. Trotzdem lässt sich die Lead Producerin Whitney Wade in die Karten blicken. «Für ‹God of War: Ascension› wurde ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag investiert», verrät Wade, die seit Beginn der «God of War»-Reihe dabei ist. Sprich, rund 50 Millionen Dollar hat die Entwicklung des neusten «God of War»-Teils verschlungen.

Kann der Held fliegen?

Das grüne Licht für «God of War» bedeutet: Jetzt gehts mit Vollgas an die Produktion und daran, das Team zusammenzustellen. Der Zeitrahmen für Entwicklung, Testphasen, Medienarbeit und Marketing wird akribisch genau festgelegt – und bis zum Ende durchgehalten. Die Drehbuchautoren beginnen, sich eine sinnvolle Story um den Helden Kratos ausdenken und ein Storyboard zu entwerfen. Die Character-Designer machen sich an die Entwicklung aller spielbaren und nichtspielbaren Figuren; Grafiker bestimmen das Aussehen, 3D-Designer verleihen ihnen Volumen, die Animatoren hauchen ihnen mit Programmen wie Autodesk Motion Builder Leben ein.

Es gilt, unzählige Entscheidungen zu treffen: Kann eine Figur fliegen? Welche Waffen trägt sie? Mit wie vielen Gegnern kann es der Held gleichzeitig aufnehmen? Aus welcher Perspektive sieht der Spieler das Geschehen?

«190 der 200 Ideen sind Schrott»

Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Lead Designer Todd Papy zu, der sich um alle kreativen Aspekte der Entwicklung kümmert. «Ich befinde mich im ständigen Austausch mit den Teams», sagt Papy. Pro Tag erhalte er um die zweihundert Ideen von den Mitarbeitenden. Er bestimmt, was ins Spiel kommt und was fallen gelassen wird. «190 der 200 Ideen sind Schrott», sagt er. Ein aufreibender Prozess: «Kreative Köpfe können einem ziemlich auf die Nerven gehen.» Deshalb sei er auch ein Psychologe, der das gesamte Team zusammenhalten und motivieren muss.

Nein zu sagen gehört hingegen zu Whitney Wades Hauptaufgaben. Während Papy und sein Team ihrer Kreativität möglichst freien Lauf lassen, setzt die Lead Producerin die Grenzen: Sie bestimmt, wann ein Level fertig ist und bestimmt zusammen mit dem Lead Engineer, welche Technologien eingesetzt werden. Sie ist verantwortlich für Zeitplan und Budget und ist zusammen mit Papy die Schnittstelle zum Management. «An einer Figur im Spiel arbeiten 15 bis 20 Leute während rund 60 Tagen», sagt Wade. Ginge es nach den Designern, wäre die Arbeit daran nie fertig, denn immer gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Wade bestimmt, wann fertig optimiert ist.

Stets die neuste Technologie

Dies bekommt auch der Lead Combat Designer Jason McDonald zu spüren, der ein Team von acht Kampf-Designern leitet. Sie sind es, die über die Auswirkungen von Kratos Angriffen bestimmen, die Waffen mit Power versehen und jeden einzelnen von Kratos Feinden programmieren. «Jede Spielfigur hat eigene Regeln, innerhalb derer sie agieren kann», erklärt er. Als Spartaner würde Kratos zum Beispiel nie zurückweichen.

Es gehe aber auch ums Ausreizen der Technologie, sagt McDonald: «Wir denken technologisch etwa zwei bis drei Jahre in die Zukunft.» Die Programmierer und Designer sind deshalb immer die ersten, die von einer neuen Konsole Kenntnis haben – lange bevor sie dem öffentlichen Publikum vorgestellt wird. Die stete Weiterentwicklung der Möglichkeiten stellen McDonalds Team deshalb eine grosse Verführung dar. Aber auch sie sehen sich wie alle anderen Spielentwickler mit den rasant näher rückenden Deadlines konfrontiert.

Lesen Sie im dritten Teil, welche Rolle Musik und Ton spielen und wie im Zeitalter der sozialen Netzwerke auch die Fans Einfluss auf die Gameentwicklung haben.

» Lesen Sie hier den ersten Teil der Serie

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Alle hassen Chris am 20.04.2013 17:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    GTA 5

    Wie viel wird wohl GTA 5 kosten ;)

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  • Mac Saldo am 20.04.2013 10:16 Report Diesen Beitrag melden

    Geldverschwendung im Namen der Kunst

    Das Beispiel "God of War" zeigt einmal mehr wie die Industrie tickt. Millionen von Franken werden in primitive Unterhaltung gesteckt, die ausser martialischer Action so gut wie nichts vorzuweisen hat. Was das Abschlagen von Gliedmassen und Blutfontainen "en masse" mit Kreativität zutun haben sollen, weiss wohl nur der Hersteller...

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  • uncharted lands am 20.04.2013 02:22 Report Diesen Beitrag melden

    uncharted

    Naja, mit der PS4 brauchen die erstmal nicht 3-4 Jahre vorrauszudenken. Der nächste wirklich sinnvolle Technologiesprung kommt dann erst mit der nächsten Konsole. Und Sony will ja bekanntlich den Zeitrahmen der Lebensdauer ihrer PS so halten, wie es zwischen PS3 und 4 ist bzw. war. Und solange jedes Spiel welches auch auf dem PC erscheint sich nur wirklich an der Konsolenhardware orientiert, braucht es keine grossen Sprünge mehr. Mir geht es auf den Sack, dass die Konsolen uns PC-Spieler immer so ausbremsen...

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Gamernerd am 21.04.2013 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geil, der Sommer kommt!

    Jetzt können wir in kurzen Hosen vor der Kiste hocken!

  • Xbox-Zocker am 21.04.2013 08:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Konsole vs. PC - Kanns nicht mehr hören!

    Hört doch endlich mal auf mit diesen ewigen Konsolen vs. PC Diskussionen. Wie im Kindergarten... *rolleyes* Beide haben ihre Daseinsberechtigung und sprechen jeweils andere Zielgruppen an. Hauptsache ist doch, dass man SELBST mit SEINER Hardware zufrieden ist. Ist dem so, kann einem doch egal sein, was andere denken bzw. spielen. Leben und leben lassen! ;-)

  • Alle hassen Chris am 20.04.2013 17:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    GTA 5

    Wie viel wird wohl GTA 5 kosten ;)

    • PS3 *.* am 21.04.2013 23:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      preie

      80.- wird es kosten :)

    • Chris von Swiss am 22.04.2013 12:14 Report Diesen Beitrag melden

      Soviel wie immer...

      ... soviel wie eben all diese "Top-Games" kosten, wenn sie neu auf den Markt kommen! ;-) Das ist immer gleich, noch nie aufgefallen über all die Jahren, Jahrzente? :-P

    • Chris von Swiss am 22.04.2013 12:17 Report Diesen Beitrag melden

      Sorry, missverstanden! ;-)

      Oops, da hab ich dich völlig missverstanden, tschuldigung!

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  • Simon M. am 20.04.2013 13:21 Report Diesen Beitrag melden

    Back to the roots

    Auf Kickstarter gibts momentan reihenweise Titel die für mich vielversprechender aussehen als irgendwelche AAA Titel. Und die kosten wohl alle zusammen keine 50 Millionen. Wär schön wenn mal wieder ein paar interessantere Spiele kommen würden. Selbst Sachen wie Skyrim werden noch vereinfacht.

  • miley96zoey am 20.04.2013 13:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mehr Story!!!

    Man kann gut bei den Resident Evil Spielen sehen das die neuen gar nichts mehr mit den ersten 4 teilen zu tun hat. Egal wie viel ein Gane bei der Entwiklung kostet man legt heute mehr auf die Action als die Story wert. Was ich sehr schade finde. I

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