Windows-Phone

30. November 2012 10:43; Akt: 08.12.2012 11:55 Print

Die Game-Maschine für die Hosentasche

von Julienne Stucki - Microsoft tritt mit Windows Phone 8 gegen iPhone und Android an. Zumindest als Gameplattform punkten Windows-Smartphones bereits. Wir stellen die besten Spiele vor.

storybild

Killerhardware für Killerspiele: Microsoft-CEO Steve Ballmer stellt Windows Phone 8 mit integrierten Xbox-Live-Diensten vor.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das iPhone ist derzeit in der Schweiz das Mass aller Dinge, wenn es um Smartphones geht. Mit dem neusten Ableger hat Apple erneut ein Gerät lanciert, das den Markt dominieren soll – dies nicht zuletzt im Gaming-Bereich. Von diesem Kuchen wollen aber auch andere ein Stück – darunter Microsoft mit der neuen Windows-Phone-Plattform.

Die Spitzenreiter Apple und Google bedienen den Markt jedoch vorbildlich, was dem Nachzügler Microsoft den Durchbruch im Handy-Geschäft erschwert. Um den Anschluss nicht zu verlieren, legte Microsoft im Oktober das neue Betriebssystem Windows Phone 8 nach. Manch einer fragt sich daher, ob das neue Betriebssystem die iPhones und Androidgeräte tätsächlich konkurrenzieren kann.

Xbox für die Hosentasche

Immerhin handelt es sich bei Windows Phone 8 nicht einfach um ein weiteres Update vorhergehender Windows-Handys: Insbesondere Microsofts Game-Netzwerk Xbox Live wurde zum integralen Bestandteil des Betriebssystems. Handelt es sich also um eine Xbox für die Hosentasche, die auch telefonieren kann?

Die Integration der Xbox-Live-Dienste lässt es vermuten: Alle Daten des Xbox-Live-Accounts wie Gamertags, Freundesliste, Avatare und Gamescores sind über Windows Phone 8 abrufbar – sofern sich das Spiel mit Xbox Live verbindet. Von den mittlerweile über 1000 Spielen im neuen Windows Store sind rund 130 Games mit einem «Xbox»-Logo ausgezeichnet. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Games, die auch auf der Xbox 360 laufen würden. Ebensowenig können mit einem Windows-Smartphone Xbox-Live-Arcade-Spiele heruntergeladen werden, die für die Konsole gedacht sind. Das Logo dient lediglich dazu, die Anbindung ans Xbox-Live-Netzwerk herauszustreichen und die Spiele als exklusiv fürs Windows Phone zu kennzeichnen.

Top-PC-Spiele fürs Handy

Auch für die Game-Entwickler bringt das neue Betriebssystem Windows Phone 8 Vorteile: Dank neuer Technologien sollen Spielentwickler PC-Spiele auf einfache Weise auf die mobilen Geräte portieren können. Damit sollen auch sogenannte Triple-A-Spiele - Blockbuster - aufs Handy portiert werden. Wie viele Spielentwickler Games für die Windows-Plattform kreieren werden, entscheidet mit darüber, ob Windows Phone 8 im Spielmarkt tatsächlich zu einem ernstzunehmenden Player wird.

Microsoft zumindest liefert dazu eine mächtige Game-Maschine für die Hosentasche, denn kein anderes Smartphone bietet derzeit eine ähnliche Integration der Gaming-Community. Und mit Xbox Live hält Microsoft eine schwer zu schlagende Trumpfkarte in der Hand.

Die besten Games für Windows Phone

«Ilomilo»

Ein kreatives Spiel für Puzzler und Rätselfreudige. In der dreidimensionalen Landschaft steuert der Spieler die Freunde Ilo und Milo. Das fordert Geschick, denn die sich ständig verändernde Welt trennt die Freunde ständig. Einfache bis knifflige Rätsel sind in über 60 Levels zu lösen.

Xbox Live, Puzzle- und Rätselspiel, Fr. 5.49


(YouTube)

«Chromatic»

Im stylischen Towerdefense-Spiel «Chromatic» stellt der Spieler Verteidigungslinien auf, um anstürmende Wellen von Feinden zu eliminieren. Auch Online-Tournaments sind möglich.

Towerdefense, gratis, Pro-Version Fr. 1.29


(YouTube)

«Monster Island»

Minibomben werfen, Kettenreaktionen auslösen und damit Monster Island vor den bösen Monstern befreien, damit es die Guten wieder gut haben. Witzig, schräg und mit über 200 Leveln bestückt.

Xbox Live, Geschicklichkeit, Fr. 3.49


(YouTube)

«Plants VS. Zombies»

«Plants VS. Zombies» sorgt für reichlich Aufregung. Die irren Zombies rücken langsam in des Spielers Garten vor, mittels Kirschbomben, Maiskanonen und anderen Grünzeug müssen sie weggeballert werden. Das Spiel rockt und ist für taktisch geschickte Zombie-Killer zugeschnitten.

Xbox Live, Tower Defense, Fr. 5.49.


(YouTube)

«Contre Jour»

Für dieses Game braucht es ein kreatives Köpfchen, um das Wesen «Petit» geschickt von Plattform zu Plattform zu bringen. «Contre Jour» zeigt, wie schön die Nacht sein kann - ein Licht- und Schattenspiel, genial und kunstvoll!

Xbox Live, Geschicklichkeit, Fr. 3.49


(YouTube)

«geoDefense Swarm»

Ein weiteres, wildes Towerdefense-Game mit grafischen Special-Effekten, die den Kopf schwindlig machen. Spieler bauen Labyrinthe für die feindlichen Creeps, um sie in halluzinogenen Ballerschlachten ins Nirvana zu schicken.

Xbox Live, Towerdefense, Fr. 3.49


(YouTube)

«Asphalt 5»

An alle Pedaldrücker: Mit «Asphalt 5» kann in einem fetten Ferrari oder dem legendären DeLorean um die Welt gerast werden. 60 Autos, 15 Städte und 150 Races.

Racing, Fr. 3.50.-


(YouTube)

«Fruit Ninja»

Bei «Fruit Ninja» - das auch schon für Windows 7 erschienen ist - gilt es, über 10'000 knallig bunte Früchte zu zersäbeln. Mittels Finger über den Bildschirm fahren und das fruchtige Gemetzel kann beginnen. Dieses Spiel eignet sich für geschickte Finger und wache Köpfe.

Xbox Live, Geschicklichkeit, Fr. 1.29


(YouTube)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Micha Reich am 08.12.2012 09:39 Report Diesen Beitrag melden

    Quantensprung

    Seit Montag habe ich mein Lumia 920 bekommen und habe den Direktvergleich mit dem IPhone 5 als Dienstmobile. Und ich kann nur sagen - in Punkto Schnelligkeit, Bedienbarkeit und Sprachqualität (!!) hat das Lumia 920 das IPhone 5 Lichtjahre hinter sich gelassen. Auch die Anbindung an die diversen Netzwerke klappten problemlos. Und für die Kontrollfreaks - ich kann es auch so einstellen dass es ebenso "sicher" ist wie das IPhone, sprich dass auch absolute Noobs sich nichts unsicheres installieren können. Der nächste Vergleich wird dann das Surface mit dem IPad 4 sein - bin gespannt.

    einklappen einklappen
  • P. Walzer am 08.12.2012 11:58 Report Diesen Beitrag melden

    Die heutige Technik

    ... um richtig zu arbeiten braucht man dann doch einen PC, um das spielen voll zu geniessen eine Konsole (oder PC), die Musik tönt immer noch besser ab Schallplatte und Röhrenverstärker und um richtig zu telefonieren sucht man dann die nächste Telefonzelle (wenn es sie noch gibt), weil der Empfang mieser ist als bei Geräten vor 10 Jahren... toll die heutige Technik. Hauptsache alles in einem Gerät - nun ja, gibt auch positives: Man kann jetzt die tollen Sendungen von RTL und Co. auch auf dem Handy sehen und der Display eignet sich um sich zu schminken! Voll krass...

    einklappen einklappen
  • David am 09.12.2012 22:46 Report Diesen Beitrag melden

    Hydro Thunder Go!

    Warum wird im Artikel nicht Hydro Thunder Go erwähnt? Das ist mal ein gelungenes Spiel und exklusiv für Win Phone erhältlich (geht auch mit Win Phone 7.5). Fände ich sinnvoller als Plant vs. Zombies, das für jede Plattform erhältlich ist.

Die neusten Leser-Kommentare

  • David am 09.12.2012 22:46 Report Diesen Beitrag melden

    Hydro Thunder Go!

    Warum wird im Artikel nicht Hydro Thunder Go erwähnt? Das ist mal ein gelungenes Spiel und exklusiv für Win Phone erhältlich (geht auch mit Win Phone 7.5). Fände ich sinnvoller als Plant vs. Zombies, das für jede Plattform erhältlich ist.

  • hanspeterrüdigerherbert am 09.12.2012 22:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    play store

    die meisten meiner kollegen haben ein iphone... ich hab keins und bin zufrieden, denn mit meinem galaxy kann ich vieles gratis haben was im app store kostet.

  • Game Loft am 09.12.2012 21:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Asphalt 5???

    Asphalt 5? Schon lange gibt es schon Asphalt 7 und zwar nicht nur auf WP8!! Plants vs. Zombies? Gibt es für jedes andere Smartphone auch. Ihr werdet mich nicht verstehen, aber ich sage: Apple! Grösster App-Store und beste Auswahl an perfekt abgestimmte Software-Hardware Apps!

    • 7sleeper am 10.12.2012 07:59 Report Diesen Beitrag melden

      Wenn das schon alles wäre...

      ... die meissten hier erwähnten games sind auch auf iPhone zu haben und zwar schon elend lange, allein schon GEO-D habe ich bistimmt schon 3 jahre auf dem iphone.

    einklappen einklappen
  • andiboom am 09.12.2012 17:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    PS3

    ich habe eine PS3 und es wird andauernd von XBOX geredet!!!!!

  • Mike Nussbaumer am 09.12.2012 15:17 Report Diesen Beitrag melden

    WP8 / Android / Iphone

    Das Iphone ist mittlerweile ein überteuertes billig Handy. Apple zieht Ihrer Kundschaft das Geld aus der Tasche (Gewinnmarge gegen 40 %). Man bezahlt dafür, dass man sich abzocken lassen darf. Android hat den grössten Marktanteil (75 %). WP8 läuft wesentlich stabiler als die meisten Android Phones. Auf diversen Galaxy Geräten gibt es ständig Abstürze betr. schlecht programmierter Apps. Zudem sind ein Grossteil der Apps schlicht u. einfach Viren. WP8 hat kontrollierte Apps (der Quellcode wurde kontrolliert). Besonders wichtig beim Zahlungsverkehr. Das Ökosystem von Windows 8 ist grossartig.

    • Martin Fischer am 09.12.2012 16:51 Report Diesen Beitrag melden

      Nicht übertreiben!

      Ich bin ja auch WP 8 Fan, aber Sie übertreiben da masslos. Ein "Grossteil der Apps" seien Viren bei Android und alles stürzt permanent ab. Selten so gelacht. Mein ehemaliges Galaxy S3 lief bombenstabil - ich glaube, ich hatte in einem 3/4 Jahr nicht einen einzigen Absturz. Und Viren im offiziellen Play Store sind ein Märchen. Viren zieht man sich dann rein, wenn man die Systemeinstellungen so verändert, dass man auch Apps aus anderen Quellen installiert - und dann kommen die Viren meist aus dubiosen Quellen (Porno Apps, China-Hacks etc.).

    • Apfelkenner am 09.12.2012 17:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      So ein Mist!

      Wie hoch ist dann die Gewinnmarge bei den Plastikhandys die gleichviel kosten wie das Iphone 5?

    • Winokia am 09.12.2012 19:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Abzocken tun uns doch alle firmen

      @ apfelkenner: samsung setzt mehr geräte ab als apple, jedoch macht apple mehr gewinn. Ergo: apple hat eine grössere gewinnmarge. Jedoch möchte ich hier nicht vom eigentlichen artikel abweichen. Xbox live ist im moment einfach der beste online dienst für spiele, sieht man ja auch an ausfällen beim psn. Xboxlive ist viel stabiler und umfassender.

    • Mike Nussbaumer am 10.12.2012 06:50 Report Diesen Beitrag melden

      @Martin Fischer

      Die Berechtigung die eine App hat ist nicht wirklich genau definiert und was der App Anbieter damit macht (schwammig) und da liegt der Hacken. Es ist zwar nicht widerrechtlich solche Apps zu verbreiten, doch technisch verhalten sich solche Apps wie Viren. Wieso muss bei div. Apps den GPS Standort, die Kontakte... ausgelesen werden? Nur wenn es nötig ist. Schauen Sie sich den App Store unter Windows 8 u. deren Berechtigung an (seriös). Viele Anbieter von Apps halten sich nicht an die EULA u. somit sind es Viren. PS: Android Apps nutzen meist nur einen Core der CPU, darum stürzen die Apps ab

    • Martin Fischer am 10.12.2012 10:04 Report Diesen Beitrag melden

      Ist doch überall so.

      Klar, wenn man das Wort "Virus" selber definiert, dann ist Android voller Viren. iOS und WP8 übrigens genauso - erst kürzlich wollte eine Shopping-Listen App auf WP8 Zugriff auf meine Adressbücher, meine Fotos und meine Videos haben.

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter