Leider nein

13. März 2017 07:35; Akt: 13.03.2017 07:35 Print

Die übelsten Hardware-Flops der Game-Industrie

Ob sich die Nintendo Switch durchsetzen wird, muss sich zeigen. Diese Hardware-Ideen haben es in der Vergangenheit definitiv nicht geschafft.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es tut sich wieder was an der Konsolenfront: Obwohl das Jahr noch jung ist, hat Nintendo mit der Switch letzte Woche neue Game-Hardware auf den Markt gebracht. Auch ist es noch nicht allzu lange her, dass Sony mit seinem HDR-Upgrade PS Pro für Furore sorgte – und Microsoft werkelt ebenso an seinem geheimnisvollen Konsolenprojekt Scorpio.

Umfrage
Werden Sie die Nintendo Switch ausprobieren?
73 %
18 %
8 %
1 %
Insgesamt 3017 Teilnehmer

Was sich am Ende bei den Gamern durchsetzen wird, muss sich erst noch zeigen. Sicher ist: In der Vergangenheit haben sich schon einige Konsolen-Kreationen als Flops erwiesen.

Vectrex
Bereits 1982 kam die Vectrex auf den Markt. Das System setzte komplett auf Vektorgrafik. Trotzdem konnte sich die Konsole nicht durchsetzen und verschwand bereits zwei Jahre später wieder von der Bildfläche. Immerhin hat das Projekt rund 30 Spiele hinterlassen, die heute legal gespielt werden können.

Neo-Geo
Die Neo-Geo von SNK bot 1990 die Möglichkeit, Arcade-Games auch in den eigenen vier Wänden zu spielen. Aufgrund des hohen Preises von rund 600 Franken war sie anfänglich nur als Leihkonsole für Videotheken gedacht. Die benötigten Module selbst kosteten dazu noch bis zu 300 Franken. Aufgrund der hohen Kosten konnte sich das System nie durchsetzen.

Apple Pippin
Auch bei Apple ist nicht alles Gold, was glänzt. Der Multimedia-Computer namens Pippin, der zwar von Apple entwickelt, aber 1995 unter dem Namen Atmark von Bandai verkauft wurde, war ein Rohrkrepierer. Nicht nur wegen seines hässlichen Designs zog Steve Jobs den Stecker. Auch gegen Sonys Playstation hatte die 599 Dollar teure Konsole keine Chance.

Atari Jaguar
1993 kam der Jaguar Atari in den Handel und hatte von Anfang an schlechte Karten. So waren bei der Markteinführung bis auf einen einzigen Titel keine Games verfügbar. Zu allem Überfluss hatte man aber auf der Verpackung viele Spiele angekündigt, die teilweise erst nach über einem Jahr erschienen. Kein Wunder, liess der Jaguar die Gamer kalt.

Sega 32X
Die Mega-Drive-Erweiterung, die aus der 16-Bit- eine 32-Bit-Konsole machte, war ein Schnellschuss und konnte sich nicht nur wegen des schlechten Marketings nicht durchsetzen. Auch die Playstation, die 1994 bereits in den Startlöchern stand, verhinderte einen Erfolg.

Virtual Boy
1995 versuchte Nintendo mit dem Virtual Boy, 3-D und Konsolengames zu kombinieren. Notabene nicht als Handheld, sondern als eine Art Tischständer. Eine mutige Idee, die floppte. Statt wie erhofft einer halben Million konnten in Japan gerade mal 140'000 Exemplare an den Gamer gebracht werden.

Dreamcast
Bevor sich Sony und Microsoft ins Internet wagten, war Sega bereits drin. Dank des eingebauten Modems konnte man schon 1999 mit der Dreamcast mit Menschen auf der ganzen Welt spielen. Doch gegen die PS2 und Xbox hatte man kein Rezept. 2001 wurde die Produktion eingestellt.

Nokia N-Gage
Das Nokia N-Gage war keine Konsole, sondern ein Telefon, das auch als Game-Hardware funktionieren sollte. 2002 war das eine revolutionäre und tolle Idee. Doch das misslungene Design, das an einen Taco erinnerte, die komplizierte Tastenbelegung sowie der hohe Preis sorgten dafür, dass das Nokia-Teil zum Flop wurde.

(srt)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Shenmue am 13.03.2017 07:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    DreamCast

    Meiner Meinung nach ist die Dreamcast immer noch eine der besten Konsolen. Revolutionäre Grafik, tolle Spiele und als erste Konsole der Welt mit Internet-Schnittstelle. Also ein bisschen mehr Respekt hat sie verdient...

    einklappen einklappen
  • sOnIc am 13.03.2017 07:43 Report Diesen Beitrag melden

    Sammler

    Keine Konsole ist ein Flop solange man(n) Sammler ist ;-)

  • Piiiiiiii am 13.03.2017 07:48 Report Diesen Beitrag melden

    Durchsetzen?

    Die Switch hat doch Top Verkaufszahlen?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Old Boy am 14.03.2017 18:22 Report Diesen Beitrag melden

    Weise Entscheidung, wenngleich schade

    Panasonic liess den 3DO-Nachfolger M2 erst gar nicht mehr vom Stapel, angesichts des Erfolgs der Playstation.

  • kiki am 14.03.2017 13:33 Report Diesen Beitrag melden

    wii u und Nintendo Switch

    Ich werde diese Switch nicht kaufen. Die Wii u ist ja schon toll aber es hat einfach zu wenig Spiele und einige Spiele hersteller sind nicht interessiert für Nintendo zu entwickeln. Schade.

  • Mike am 14.03.2017 10:52 Report Diesen Beitrag melden

    CD32 fehlt

    Hier fehlt mir definitiv das Amiga CD32. Der gescheiterte Versuch von Commodore neben den Computern auch noch eine Konsole anzubieten. Zwar die erste 32bit Konsole, jedoch Leistungsmässig Jahre zu spät. Eigentlich schade, ich hab mein CD32 geliebt, trotz dem wohlschlechtesten Controller, den es je für eine Konsole gab...

    • Atari Falcon User am 14.03.2017 18:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mike

      Ein paar Monate später brachte übrigens Atari seine Jaguar Konsole auf den Markt. Diese verfügte über eine 32bit CPU, aber schon über eine 64bit GPU ! Leider auch nicht wirklich ein Erfolg geworden, obwohl ihrer Zeit weit voraus...

    einklappen einklappen
  • Ronny C. am 13.03.2017 19:47 Report Diesen Beitrag melden

    Wii U und 3DO ?

    Dreamcast, Jaguar, MegaCD mit 32X und ein NeoGeo habe ich in der Sammlung, aber das Vectrex fehlt immer noch. Erstaunlich, wie viele Konsolen es in den 1990ern gab. Das 3DO ist nicht aufgeführt, war aber auch ein ziemlicher Flop, dagegen war der (die?) Dreamcast aber doch noch recht erfolgreich und es gab ein paar Hammergames von Sega auf dieser Kiste. Vom Dreamcast wurden übrigens annähernd gleich viele verkauft wie von der Wii U !

  • rammirocker am 13.03.2017 17:01 Report Diesen Beitrag melden

    jajaja....

    und in 10 Jahren lachen wir darüber mit was für "Dingern" wir heute spielen.....

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter