Heute kommt die PS Vita

22. Februar 2012 09:11; Akt: 22.02.2012 09:37 Print

Diese PS-Vita-Spiele müssen Sie haben

von Jan Graber - Mit der Playstation Vita trifft heute die Ablösung für Sonys portable Spielkonsole PSP bei uns ein. Wir stellen die Knüller-Games vor, die in keiner Sammlung fehlen sollten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei Neulancierungen von Spielkonsolen heisst die entscheidende Frage stets, wie viele Games für das neue System erhältlich sind. Je mehr, desto grösser ist die Chance, dass das Gerät Abnehmer findet.

Umfrage
Werden Sie sich eine PS Vita kaufen?
34 %
34 %
32 %
Insgesamt 436 Teilnehmer

Diesbezüglich macht die PS Vita einiges besser als ihre Vorgängerin, die PlayStation Portable (PSP): Zum Start der mobilen Konsole bringt Sony selbst 15 Spiele heraus, darunter neun, die online über das Playstation Network bezogen werden können. Von Drittanbietern kommen weitere zwanzig Spiele. Das macht ein stolzes Lineup von anfänglich 35 Spielen. Bis Ende 2012 werden laut Sony mehr als 50 Vita-Spiele die Gamer mit Daddelfutter versorgen.

Nicht jedes dieser Spiele ist indessen den Kauf wert. Zwar demonstriert die Minispiele-Sammlung «Little Deviants», was die PS Vita in Sachen Augmented Reality auf dem Kasten hat, wirklichen Spielspass bereiten die Games indessen nicht. «Little Deviants» geniesst derzeit sogar den fragwürdigen Ruf eines der am schlechtesten bewerteten Spiele. Das mieseste durchschnittliche Rating hat laut gamerankings.com «Ridge Racer» erhalten.

Genug des schlechten Spielstoffs! In der Folge stellen wir zehn Games vor, die in keiner Spielesammlung fehlen sollten. Shooterfans gehen momentan allerdings noch leer aus; erst im März erscheinen erste Kracher wie «Silent Hill: Book of Memories» und «Unit 13». Bis dahin sind vorwiegend Puzzles, Prügelorgien und Sport angezeigt.

Escape Plan

Im rein in Schwarzweiss gehaltenen Rätselspiel «Escape Plan» muss der Spieler die Figuren Lil und Laarg aus der Gefangenschaft befreien. Die beiden werden durch Wischen auf dem Touchscreen in Bewegung versetzt und auch auf diese Weise angehalten. Derweil räumt der Spieler mit Hilfe des Bildschirms und des rückseitigen Touchpads Hindernisse aus dem Weg. Die Rätsel lassen sich sehr leicht lösen, die Steuerung kann indessen zu Frustmomenten führen. Bisweilen kämpft das Game mit Durchhängern.

Genre: Puzzle. Erhältlich über PSN. Ab 3 Jahren.


(Quelle: YouTube)

«Everybody’s Golf»

So kindlich und unbedarft «Everybody’s Golf» wirken mag, so packend ist es zu putten. Zwar kann die Musik bisweilen auf den Keks gehen; die schrägen Figuren, exotischen Landschaften und das Gameplay machen jedoch Spass. Das Game stellt keine hohen Anforderungen, bietet aber dennoch genügend Tiefe, um auch Golfer zu erfreuen, die selbst entscheiden wollen, mit welchem Schläger sie das Hole-in-One schiessen wollen.

Genre: Sport. Erhältlich auf Flash-Karte. Ab 3 Jahren.


(Quelle: YouTube)

«Fifa Football»

Die bekannte Fussballmarke gibt es auch für die PS Vita. Gespielt werden alle bekannten Mannschaften. Neu können Pässe auch mittels Touchscreen abgegeben und die Schüsse aufs Tor mit Hilfe des rückseitigen Touchpads platziert werden. Praktischer ist jedoch der Einsatz der herkömmlichen Buttons und Analogsticks. Grafisch bringt Fifa Football nicht dieselbe Detailliertheit wie auf den Konsolen und wer die Kugel oft über den virtuellen Rasen pfeffern will, ist mit einer ausgereiften Konsolenversion besser bedient.

Genre: Fussball. Erhältlich auf Flash-Karte. Ab 3 Jahren


(Quelle: YouTube)

Ultimate Marvel vs. Capcom 3

Superhelden gegen Game-Stars: Die dritte Ausgabe des Highspeed-Beat’em-Ups «Ultimate Marvel vs. Capcom 3» erscheint auch als Version für die Prügelei unterwegs. Die Moves können über den Touchscreen ausgeführt werden. Knallbunt und knallhart.

Genre: Beat’em-Up. Erhältlich auf Flash-Karte. Ab 12 Jahren

(Quelle: YouTube)

«WipEout 2048»

Die «WipEout»-Reihe gehört zum Standardrepertoire von Sony bei Neulancierungen. Das Raserrennen «WipEout 2048» wartet mit futuristisch gestalteten Städten auf und bietet astral schnelle Wettbewerbe. Die Wagen werden mit dem Analogstick gesteuert, als Gaspedal dient auf Wunsch das rückseitige Touchpad. Optisch brillant, aber schwierig zu meistern, verliert das Game über die Runden seinen Reiz. «WipEout 2048» demonstriert jedoch eindrücklich die grafische Power der Kleinkonsole.

Genre: Racing. Erhältlich auf Flash-Karte. Ab 7 Jahren


(Quelle: YouTube)

«Uncharted: Golden Abyss»

Der notorische Abenteurer Nathan Drake ist auch auf der Vita auf Schatzsuche. Spieler steuern Drake einerseits mit herkömmlichen Tasten, können ihn aber auch mittels Touchscreen steile Wänden entlang hangeln und mit dem rückseitigen Touchpad Seile hochklettern lassen. Auch in dem kleinen Gerät macht es einen Heidenspass, den stöhnenden Schatzjäger zu begleiten: Er knipst Feinde aus, nimmt Deckung, bestaunt grandios gestaltete Landschaften, überwindet Hindernisse und sammelt Schätze und Artefakte.

Genre: Action-Adventure. Erhältlich auf Flash-Karte. Ab 16 Jahren.

(Quelle: YouTube)

«Super Stardust Delta»

Ballerersatz und eines der stylischsten Arcadespiele der Neuzeit: In «Super Stardust Delta» zerkleinert der Spieler mit einem Raumschiff Meteoriten und weicht den immer kleiner werdenden Teilen aus, bis er dafür Punkte oder Waffenupgrades erhält. Derweil tauchen feindliche Schiffe auf, um die Mission zu sabotieren. Gesteuert wird klassisch über Buttons oder mit Unterstützung von Touchscreen und Touchpad. Asteroids lässt grüssen.

Genre: Arcadeshooter. Erhältlich über PSN. Ab 3 Jahren

(Quelle: YouTube)

«BlazBlue: Continuum Shift Extend»

19 Spielfiguren, die sich gnadenlos auf die Rübe geben und jede verfügt über eine Reihe Specialmoves. Das Prügelspiel verlangt exaktes Timing, führt mit einem Tutorial aber in die Künste des zielgenauen Faustschlags ein. Wer alle Spezialkombos aller Figuren beherrscht, ist entweder ein Meisterkämpfer oder nicht ganz dicht in der Birne.

Genre: Beat’em-Up. Erhältlich auf Flash-Karte. Ab 12 Jahren

(Quelle: YouTube)

«Lumines: Electronic Symphony»

Wie «WipEout 2048» gehört mittlerweile auch das Musikpuzzlegame «Lumines: Electronic Symphony» zu den Standarttiteln, wenn portable Konsolen erscheinen. Stylisch, rhythmisch und so süchtig machend wie dereinst der Überpuzzler «Tetris». «Lumines» gehört definitiv in die Rätsel-Sammlung jedes trendorientierten PS-Vita-Gamers.

Genre: Puzzle. Erhältlich auf Flash-Karte. Ab 3 Jahren

(Quelle: YouTube)

«Rayman Origins»

«Rayman Origins» aus der Feder des begnadeten Gamedesigners Michel Ancel brachte die Jump’n’Run-Reihe bereits auf den grossen Konsolen zurück zu ihren Anfängen und damit zum Spielspass. So charmant und amüsant waren die Hauptfigur Rayman und seine Kumpels lange nicht mehr auf Draht, um Belohungen zu sammeln und Feinde zu verklopfen. «Rayman Origins» für die PS Vita ist das derzeit am besten bewertete Spiel für die kleine Konsole.

Genre: Jump’n’Run. Erhältlich auf Flash-Karte. Ab 7 Jahren.

(Quelle: YouTube)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Ich habe die PS Vita und bin begeistert! Ich kann es nur empfehlen. Die Grafik und Handhabung sind wirklich sehr gut gemacht. Es macht sehr grossen Spass, Uncharted oder Wipeout zu spielen Was mich zum Lachen gebracht hat, war euer Artikel heute in der Zeitung. Dass es Zweifel gäbe, ob die PS Vita gegen Handys ankommt Spielt doch mal Resident Evil, Uncharted oder Wipeout auf dem Handy. Und dann sagt mir nochmals, liebes 20Minuten Team, ob solche Konsolen wirklich zweifelhaft sind. – Jill Schafer

Wenn schon Remakes, dann aber schon GTA IV oder Skyrim. Das müsste bei der Hardware eigentlich drinliegen. Peinlich finde ich ebenso, dass man mit Dungeon Hunter und Asphalt zwei Gameloft Games anbietet, die auf dem Smartphone nur einen Bruchteil des Preises kosten. Sony müsste sich eigentlich dessen bewust sein, dass Smartphones und Tablets zu den #1 Konkurenten der Vita gehören, daher ist sowas Selbstmord. – Emmure

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Der Egon am 23.02.2012 07:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Muss ich?

    Sagt wer? Also ich habe wichtigeres zu tun als zu spielen. Meistens... ;-)

  • GTR007 am 23.02.2012 14:20 Report Diesen Beitrag melden

    Gran Turismo

    Bin mal gespannt ob es Gran Turismo auch für die PSV geben wird....

  • Rolf Zuckofski am 22.02.2012 09:30 Report Diesen Beitrag melden

    Nana

    Die PSP verkauft sich in Japan besser als die Vita, von Ablöse kann hier wohl keine Rede sein ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • GTR007 am 23.02.2012 14:20 Report Diesen Beitrag melden

    Gran Turismo

    Bin mal gespannt ob es Gran Turismo auch für die PSV geben wird....

  • Naryoril am 23.02.2012 14:08 Report Diesen Beitrag melden

    Erstmal abwarten

    Ich für meinen Teil passe vorläufig, es gibt zur Zeit kein Game das mich interessiert, erst recht nicht genug um mir eine Vita zuzulegen. Es gibt zwar aus objektiver Sicht diverse gute Games, aber meinen Geschmack treffen sie nicht, am ehesten noch WipEout, aber das ist nicht gut genug für einen Kauf. Der voraussichtlich erste Titel der mich zu einem Kauf bewegen könnte dürfte der Port von Persona 4 sein, da ich keine PS2 habe und mir Persona 3 Portable recht gut gefällt. Bis dahin bin ich mit PSP und 3DS (und somit auch DS, in ein paar Tagen kommt Shin Megami Tensai: Devil Survivor 2) genug.

  • Jill Schafer am 23.02.2012 09:26 Report Diesen Beitrag melden

    sehr gut

    Ich habe die PS Vita und bin begeistert! Ich kann es nur empfehlen. Die Grafik und Handhabung sind wirklich sehr gut gemacht. Es macht sehr grossen Spass, Uncharted oder Wipeout zu spielen Was mich zum Lachen gebracht hat, war euer Artikel heute in der Zeitung. Dass es Zweifel gäbe, ob die PS Vita gegen Handys ankommt Spielt doch mal Resident Evil, Uncharted oder Wipeout auf dem Handy. Und dann sagt mir nochmals, liebes 20Minuten Team, ob solche Konsolen wirklich zweifelhaft sind.

  • Der Egon am 23.02.2012 07:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Muss ich?

    Sagt wer? Also ich habe wichtigeres zu tun als zu spielen. Meistens... ;-)

  • S.w. am 22.02.2012 18:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gutes Gerät

    Ich werde aber noch auf die guten Spiele wie Gta5, Cod oder Gran Turismo warten.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter