«Mario Kart 8 Deluxe»

07. Mai 2017 09:00; Akt: 07.05.2017 09:00 Print

Mehr gute Laune als mit Mario geht kaum

von Jan Graber - Das miese Wetter will sich einfach nicht verabschieden. Zum Glück ist «Mario Kart 8 Deluxe» am Start – ein Superboost fürs Gemüt.

Endlich ist das beliebte Rennspiel von Nintendo auch für die neue Konsole Switch erhältlich. (Video: 20 Minuten/Nintendo)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Draussen ist es nass, die Temperatur sinnkt und meine Stimmung droht auf Tauchgang zu gehen; Himmelherrgott, es ist Mai, und jetzt sollte doch eigentlich Frühling sein! Zeit, zu verzagen? Mitnichten! Als mein Blick auf das neue «Mario Kart 8 Deluxe» fällt, das soeben für die Nintendo Switch erschienen ist, weiss ich: Heute ist der perfekte Tag, um zu zocken.

Umfrage
Was halten Sie von der Switch-Konsole?
66 %
11 %
12 %
11 %
Insgesamt 1555 Teilnehmer

Bereits «Mario Kart 8», das 2014 für die Wii U erschien, gehört mit zu den besten Games, die Nintendo je herausgebracht hat. Mit «Mario Kart 8 Deluxe» hat das japanische Spielhaus das Rennspiel nun auch für die Nintendo Switch veröffentlicht – und ihm noch einen extra Boost verpasst: Alle Strecken inklusive jener der zusätzlichen Download-Contents sind enthalten. Auf 48 Pisten darf ich mich austoben, einige davon stammen von alten Nintendo-Kisten wie der N64 – optisch natürlich aufgebrezelt. Zusätzliche Spielfiguren sind ebenfalls dabei, insgesamt 42 Charaktere aus den Nintendo-Universum warten auf den Start.

Bombige Raserei

Die Rennen sind das reine Vergnügen, und es geht gewohnt chaotisch zur Sache. In den herkömmlichen Einzelspieler- und Multiplayer-Rennen treten bis zu zwölf Fahrer gegeneinander an. Auf der Strecke warten zahlreiche Power-ups auf die Piloten, um die Gegner von der Piste zu pusten oder dem eigenen Gefährt einen Extraschub zu verleihen. Wer genügend lang um die Kurven driftet, erhält am Ende ebenfalls einen Boost, der umso länger ausfällt, je länger der Drift dauert. Da den Fahrern bis zu zwei Power-ups zur Verfügung stehen, kommt ein taktisches Element hinzu: Behalte ich die Banane, die meine Verfolger ins Schleudern bringt, möglichst lange? Oder setze ich sie schnell ein, damit ich sofort Zugriff auf die Bob-omb habe, die mehrere Gegner gleichzeitig aus dem Verkehr zieht?

Neben den klassischen Rennen kann ich mich auch im Zeitfahren messen (und dabei meinen eigenen Ghost für andere online stellen) oder in die Schlachten-Modi einsteigen: Hier geht es nicht darum, als Erster über die Ziellinie zu brettern, sondern mit Abschiessen der Gegner möglichst viele Punkte zu sammeln. In weiteren Modi können sich die Schlachtenbummler beim Bombenlegen oder im Sammeln von Münzen messen; insgesamt fünf Spielarten stehen zur Verfügung.

Auf der Switch ein Renner

Die Vielseitigkeit der Nintendo Switch erleichtert es Spielern zudem, ohne Aufwand gegeneinander anzutreten. Die abnehmbaren Steuerelemente zusammen mit dem Splitscreen-Modus erlauben beispielsweise den Wettbewerb am selben Gerät. Mehrere Besitzer einer Switch können sich lokal vernetzen und im selben Raum gegeneinander spielen. Zudem warten Online-Rennen auf Super Mario und seine abgefahrene Nintendo-Familie.

Den wahren Gute-Laune-Boost bereitet «Mario Kart 8 Deluxe» aber vor allem wegen seines farbenfrohen Designs, der witzigen Sounds, der leichten Zugänglichkeit auch für Neulinge und der chaotisch-fröhlichen Stimmung, die auf den Rennstrecken herrscht. Von mir aus kann das trübe Wetter also ruhig noch ein wenig anhalten.


Gametrailer «Mario Kart 8 Deluxe»:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Obermario am 07.05.2017 09:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Supi-Mario

    Beim Mario Kart spielen verschlechtert sich meine Laune normalerweise rapide, weil ich mich tödlich über meine Unfähigkeit nerve :D

  • gamer am 07.05.2017 09:33 Report Diesen Beitrag melden

    itse me, itse mario

    Wer die wii u besitzt kann für das upgrade was mk8deluxe ist getrost verzichten. Da lohnt sich der wechsel noch nicht. Zelda läuft fast gleich gut wie auf der switch. Wer aber keine wii u hat, sollte zuschlagen. Erinnert als die ps4 rauskam und die besten spiele last gen waren wie gta odet thelastofus. Dauerte einen moment bis die guten next gen spiele kamen.

    einklappen einklappen
  • Alumdria841 am 07.05.2017 09:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nur noch Remakes

    Ist ja toll aber ich hätte bei einer neuen Konsole auf einen völlig neuen Mariokart Teil gehofft. Stattdessen bringt Nintendo ein Remake heraus. Aber das ist ja immer mehr im Trend.... Leider

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ätschibätsch am 08.05.2017 11:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schaut mal hin

    Die Packung sieht aus als hätte der Designer die volle LSD Dröhnung drin. So ziemlich alle Nintendo Games sehen aus als kämen die aus der Farbbombenwerkstatt. Aber Kinder mögen das.

    • 29ig am 08.05.2017 11:53 Report Diesen Beitrag melden

      @Ätschibätsch

      Genau DAS macht Nintendo aus: Farbenfroh, hübsch, fröhlich, abenteuerlich... Wenn ich die Switch an mache bin ich in einer anderen (positiven) Welt, nur schon wegen der stimmigen Musik und der Grafik. Aber was wollen Sie mir als Call Of Duty Kiddie hier schon erzählen...?

    einklappen einklappen
  • Dani am 08.05.2017 10:13 Report Diesen Beitrag melden

    Diddy Kong Racing 2

    Bin ich der einzige, der seit einer Ewigkeit darauf wartet?

  • KingKoopa am 08.05.2017 10:11 Report Diesen Beitrag melden

    Bestes Mario Kart

    Es ist nicht nötig ein neues Mario Kart rauszubringen. Mario Kart 8 war fast perfekt. Mario Kart 8 Deluxe ist nun PERFEKT. Es gibt einfach nichts was man verbessern müsste. Geniales Spiel.

  • Clay am 08.05.2017 09:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nostalgie

    Die Spiele sind ja schon nicht schlecht,aber wieder ein Remake finde ich echt ein wenig zu wenig! Mario Kart 64 ist nach wie vor der beste Teil

  • Dr. Neo Cortex am 07.05.2017 19:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Man kann alles schön reden.

    Es gibt massenhaft multiplayer spiele die genau so spass machen wie mario Kart. Aber die Nintendo fans die immer behaupten Nintendo sei inovativ ( fake news ) verschliessen die Augen & zahlen haufenweise für die xte aufgewärmte mariokart version. Ok andere Konsolen vernachlässigen Kinderspiele. Aber auch dort. Wie wärs mit Worms Revolution, Everybodys Golf, beat em ups, Rayman usw. Gibt es massig viele Partyspiele. So wenige games wie die switch raus bringt da hat selbst die WiiU mehr geboten. Da werden selbst 16 bit Indies gross als innovativ angepriesen weil es sonst nichts gibt.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter