Das Warten hat ein Ende

02. Juni 2011 16:48; Akt: 03.06.2011 07:17 Print

PlayStation-Store ist wieder online

von Tomoko Hosaka, ap - Sonys PlayStation-Netzwerk ist wieder vollständig in Betrieb. Nach einem massiven Datendiebstahl war der Online-Shop für PlayStation-Spiele rund sechs Wochen offline.

storybild

Am 20. April wurde der PSN-Store nach einem Hackerangriff geschlossen. Ab sofort ist der Store zurück. (Bild: Keystone/AP)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach einem Datendiebstahl im April hat der japanische Elektronikkonzern Sony am Donnerstag sein PlayStation-Netzwerk in den USA, Europa und Teilen Asiens wieder vollständig in Betrieb nehmen wollen. Ausgenommen seien Japan, Hongkong und Südkorea, teilte das Unternehmen in Tokio mit. Die Nutzer sollen dann auch wieder über ihre PlayStation-3-Konsole oder ihren PC Musik über den Dienst Qriocity herunterladen können.

Das PlayStation-Netzwerk wurde am 20. April nach einem Hackerangriff abgeschaltet. Bei dem Angriff wurden möglicherweise Millionen Kundendaten gestohlen. Nach Konzernangaben waren auch Kreditkarteninformationen, E-Mail-Adressen und weitere personenbezogene Daten von insgesamt mehr als 100 Millionen Nutzern betroffen. In der Schweiz sind möglicherweise bis 60 000 Kreditkarten-Nummern gestohlen worden. In der vergangenen Woche hatte Sony mitgeteilt, dass es nach Auskunft von Kreditkartenfirmen keine Zunahme von betrügerischen Transaktionen im Zusammenhang mit dem Angriff gegeben habe.

Sony hatte bereits am 15. Mai mit der Wiederherstellung des PlayStation-Netzwerks in Europa sowie den USA begonnen. Eine vollständige Wiederherstellung bedeute aber unter anderem auch den Zugang zum PlayStation Store, sagte der Konzern. Der Schaden des Hackerangriffs beläuft sich für Sony auf knapp 120 Millionen Euro. Die PSN-Kunden erhalten als Wiedergutmachung zwei PlayStation-Spiele gratis.

Spiele-Tests, News und Hintergründe aus der Welt der Video- und PC-Games finden Sie im Game-Kanal von 20 Minuten Online.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • invisible shoe am 06.06.2011 09:40 Report Diesen Beitrag melden

    Alles Mist

    Wo sind die Gratis-Downloads? Und die Netzwerk-Performance ist immer noch echt zum K****... Ps: Bringt endlich die neuen Escalation MAP's in den Store...Xbox hat diese schon längst online..

  • Kurt Kamber am 02.06.2011 18:17 Report Diesen Beitrag melden

    Games

    Little Big Planet gibt es gar nicht gratis!!

    einklappen einklappen
  • Nigo am 03.06.2011 10:15 Report Diesen Beitrag melden

    Gratis?

    Leider habe ich noch nichts runterladen können??

Die neusten Leser-Kommentare

  • invisible shoe am 06.06.2011 09:40 Report Diesen Beitrag melden

    Alles Mist

    Wo sind die Gratis-Downloads? Und die Netzwerk-Performance ist immer noch echt zum K****... Ps: Bringt endlich die neuen Escalation MAP's in den Store...Xbox hat diese schon längst online..

  • -kevin am 03.06.2011 22:55 Report Diesen Beitrag melden

    site down?

    Ich kann mein Passwort schon seit 2 Tagen nicht ändern. Die Site ist down -.-

  • ---hans am 03.06.2011 10:55 Report Diesen Beitrag melden

    nix umsonst

    wo gibt was gratis- gibt gar nix

    • marc am 05.06.2011 21:05 Report Diesen Beitrag melden

      doch

      auf der rechten seite, wenn du in den store reinkommst

    einklappen einklappen
  • Nigo am 03.06.2011 10:15 Report Diesen Beitrag melden

    Gratis?

    Leider habe ich noch nichts runterladen können??

  • Kurt Kamber am 02.06.2011 18:17 Report Diesen Beitrag melden

    Games

    Little Big Planet gibt es gar nicht gratis!!

    • Tino am 02.06.2011 18:49 Report Diesen Beitrag melden

      Games

      Was gibt es dann gratis?

    • P.Trösch am 02.06.2011 18:51 Report Diesen Beitrag melden

      Welcome Back

      Die "Welcome Back" Aktion ist noch gar nicht freigeschaltet. Ich nehme an das kommt noch.

    • Alex W. am 08.06.2011 21:55 Report Diesen Beitrag melden

      klar

      Doch klar gibt es das Gratis, ich lade es grade runter

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter