«Drakensang – Am Fluss der Zeit»

24. Februar 2010 21:22; Akt: 24.02.2010 19:26 Print

Rollenspiel mit viel Charme und Witz

von Michel Pescatore - Trotz übermächtiger Online-Konkurrenz wie «World of Warcraft» beweist das neue «Drankensang», dass auch klassische Rollenspiele noch ihre Daseinsberechtigung haben.

storybild

Rollenspielmusse: Mit Strategie und Kampftruppe sind auch kräftige Gegnerhorden kein Hindernis.

Fehler gesehen?

Als reines Singleplayer-Spiel mit alten Wurzeln will «Drakensang – Am Fluss der Zeit» bedächtig angegangen werden. Schon bei der Charaktererstellung darf man sich in die Tiefen der vielen Attribute stürzen, die nicht nur die Spielweise, sondern auch zukünftige Spiel­ereignisse und Handlungsstränge bestimmen. Später hingegen ist die Pausentaste und das strategische Geschick, seine Abenteuergruppe wohlüberlegt einzusetzen, des Spielers treuster Freund in zahlreichen Kämpfen.

Die Geschichte von «Am Fluss der Zeit» um einen jungen Abenteurer, der eigentlich nur seine Lehre in der nächsten Grossstadt abschliessen will, spielt sich zwar etliche Jahre vor dem preisgekrönten Vorgänger ab, dennoch besitzen Kenner des ersten «Draken­sangs» einen klaren Vorteil, durchschauen sie doch schon von Spielbeginn an die tiefgreifenden Steuerungsmöglichkeiten und dürfen sich über etliche Anspielungen freuen. Neueinsteiger werden zwar behutsam eingeführt, benötigen aber zumindest am Anfang noch ein gutes Durchhaltevermögen. Dabei greift ihnen eine etwas träge, aber mit witzigen Details gespickte Geschichte unter die Arme. Die Kritik am Vorgänger hat man sich zu Herzen genommen: mehr Monster, seltener lange Laufwege und vertonte Dialoge; nur der eigene Charakter bleibt leider stumm. Während die Aussenwelt zudem nun sehr abwechslungsreich wirkt, kämpfen viele ­Innenräume noch mit uninspirierten und sich oft wiederholenden Ausstattungsmerkmalen. «Drakensang – Am Fluss der Zeit» ist kein Spiel für hektische Zeitgenossen, denn nur wer sich länger damit befasst und auch keine Scheu vor ­vielfältigen Analysen hat, kann sich am gesamten Potenzial erfreuen.

«Drakensang – Am Fluss der Zeit» für PC; Radon Labs, dtp Entertainment AG.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter