«Shadow of the Colossus»

04. Februar 2018 21:53; Akt: 04.02.2018 21:53 Print

Schlechtestes, aber auch bestes Remake aller Zeiten

von Jan Graber - Der Klassiker «Shadow of the Colossus» hat eine bemerkenswerte Neuauflage erhalten. Das optisch neue Kleid steht dem Game aber nicht nur gut.

Drei Versionen, ein Spiel: der Game-Klassiker «Shadow of the Colossus».
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Schaffen Künstler ein Werk, soll es natürlich so lange wie möglich in Erinnerung bleiben. Deshalb sind unzählige Neuauflagen bekannter Pop- und Rockscheiben erschienen, darum werden immer wieder Remakes von Game-Klassikern herausgebracht: Sei es «Doom», «Wolfenstein» oder «Tomb Raider» – ihnen allen wurde in den letzten Jahren mit einem Revival des originalen Spiels neues Leben eingehaucht.

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Da Remakes selten etwas wirklich Neues bringen, behandeln wir sie an dieser Stelle meist nur am Rande. Im Fall von «Shadow of the Colossus» mache ich aus zwei Gründen eine Ausnahme: Zum einen zähle ich das originale Game der Japan Studios von Sony zu den herausragenden Werken der Game-Geschichte. Andererseits ist es das beste Remake eines Games. Und das schlechteste.

Atemberaubendes Spiel

Zuerst zu dem, was sich nicht verändert hat: die Geschichte und das Spielprinzip. Ein Held namens Wander unternimmt mit seinem Pferd Agro eine Reise zum verbotenen Tempel der Kolosse, um das tote Mädchen Mono von der dunklen Gottheit Dormin wieder ins Leben zurückholen zu lassen. Dormin willigt ein, wenn Wander 16 Kolosse tötet. Die Warnung: Er selbst würde dafür einen schrecklichen Preis bezahlen. Mit Agro reitet Wander (vom Spieler gesteuert) durch weite, menschenleere Landschaften auf der Suche nach den riesigen Wesen und bringt sie in aufreibenden Kämpfen zu Fall.

«Shadow of the Colossus» raubte mir bei seinem Erscheinen 2006 den Atem: Die leeren, melancholischen Landschaften, das spartanische, doch fesselnde Spielprinzip und vor allem die Mischung aus Freude und Mitleid, wenn ein Koloss fiel – dies alles führte zu Emotionen, wie sie kein anderes Game hervorrief. «Shadow of the Colossus» für die PS2 überschritt die Grenze zwischen Kunst und Unterhaltung.

Für die Neuauflage hat sich das texanische Studio Bluepoint Games unter Mithilfe des SIE Japan Studios ins Zeug gelegt: Das Game nutzt die Grafik-Power der PS4 und bietet einen zuvor nicht vorhandenen Detailreichtum, der einen auf der Suche nach den Riesen immer wieder innehalten lässt. Wo früher kantige Striche, flächige Farben und verschwommene Darstellungen ein Gefühl von Leere und Verzweiflung vermittelten, bewegen sich nun Gräser im Wind, sprudelt Wasser, sind die Felsen moosbewachsen. Die Kolosse tragen statt dürftiger Striche feines Haar, an dem sich der Held hochzieht.

Die Leere ging verloren

Brillanterweise haben die Entwickler die hakelige Steuerung, die grafischen Sprünge beim Besteigen der Riesen, die erratische Kamera und die Möglichkeit, sich endlos in den Weiten zu verrennen, im Spiel belassen. Dieses Wagnis im Zusammenspiel mit dem technischen Ausschöpfen der Möglichkeiten neuer Konsolen macht «Shadow of the Colossus» zu einem der bisher besten Remakes der Geschichte.

Aber auch zum schlechtesten. Wieso wurden nicht gleich auch die Steuerung und die Bedienerfreundlichkeit verbessert? Oder aber umgekehrt: Das originale Spiel lebte gerade von diesen nebligen, unspektakulär grauen Weiten, dem minimalistischen Design und dem Gefühl der immensen Verlassenheit, das die Spielwelt vermittelte – und mitten darin diese traurigen, todgeweihten Riesen. Durch den Detailreichtum der neuen Version geht ausgerechnet dieses stärkste Gefühl des originalen Spiels verloren. Das ist deshalb schade, weil die Entwickler die Kunst dem visuellen Effekt zuliebe geopfert haben, was je nach Perspektive gut oder schlecht ist. Kurz: «Shadow of the Colossus» ist auch in der Neuauflage ein hervorragendes Game.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Symmetrix am 05.02.2018 06:20 Report Diesen Beitrag melden

    Wolfenstein?

    Wann bitte kam ein Remake vom originalen Wolfenstein raus? Also vom 2. Teil ja - The Old Blood war aber kein Remake im eigentlichen Sinne, sondern eine komplette Neuauflage - auch um die Storyline weiter zu The New Order und New Colossus zu führen. Aber Wolfenstein 3D wurde noch nie neu aufgelegt.

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  • Erd4 am 05.02.2018 00:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nostalgie

    Die guten alten Zeiten...

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  • Kingdomcreed am 04.02.2018 22:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spiel mit Herz

    Freu mich auf das Remake, obwohl ich lieber entlich ein ICO Remake oder nachfolger hätte.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Dr. Neo Cortex am 15.02.2018 00:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fummelige Steuerung

    Ich liebte ICO & the last Guardian. Obwohl die Steuerung fummelig & die Grafik mies war. Shadow of the Colossus habe ich gratis im PSN auf PS3 gezogen. Aber die Steuerung hat mich so genervt, dass ich es nur 1x für so 30-40min gezockt habe. Wenn das Remake die Steuerung 1 zu 1 übernommen haben ist das spiel leider nix für mich. PS: Bestes Remake ist für mich immer noch Crash Bandicoot N-Sane & Ratchet & Clank

  • Nico L. am 07.02.2018 16:19 Report Diesen Beitrag melden

    En Guetä....

    Ich nehme an, der Laden war danach leer.

  • Triometron am 07.02.2018 11:41 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich darf ich auch mal spielen!

    Als eher junge Generation welche keine PS2 und keine PS3 hatte (Wii-Kind) habe ich mich natürlich riesig gefreut, dass ich es doch noch auf meiner PS4 spielen darf. Vor Jahren habe ich bereits ein Lets Play gesehen und war damals schon hin und weg. Ich freue mich über die Graphische Verbesserung, kann aber durchaus nachvollziehen, dass einigen dieses Gefühl der trostlosen Einsamkeit ein bisschen fehlt. Allerding, so finde ich, wirkt nun alles um einiges lebendiger und mit den Kolossen habe ich noch mehr Mitleid, da sie nicht mehr so dezent unnatürlich herumstackseln.

  • Remag am 05.02.2018 11:08 Report Diesen Beitrag melden

    Im Ernst jetzt?

    Es scheint als habe Hr. Graber lange nach einem Grund für Kritik gesucht und gefunden, auch wenn dieser nur daraus besteht, dass die technischen Möglichkeiten vor 23 Jahren noch sehr limitiert waren. Würde die neue Version des Spiels weniger atemberaubend aussehen, würde vermutlich kritisiert, das mehr machbar gewesen wäre.

  • Manuel Metternich am 05.02.2018 11:01 Report Diesen Beitrag melden

    Mein absolutes Lieblingsspiel,

    habe es vorbestellt und kann kaum erwarten wieder tundenlang auf den Kolossen rumzukrabbeln und Echsen zu Jagen bis ich stark genug bin um auf den Turm zu klettern 3

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