Die PS4 kommt

12. Februar 2013 11:37; Akt: 12.02.2013 13:49 Print

Was bietet die neue PlayStation?

Mit grösster Wahrscheinlichkeit präsentiert Sony nächste Woche die neue PlayStation. Was die Hightech-Konsole kann und kostet, wollen Insider bereits heute wissen.

storybild

PlayStation-Fans warten ungeduldig auf den 20. Februar 2013. Sony zeigt an einem Medienevent «die Zukunft der PlayStation».

Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Am 20. Februar blickt die Game-Welt nach New York: Sony enthüllt sechs Jahre nach dem Schweizer Marktstart der Playstation 3 seine neue Spielkonsole. Den Namen «Playstation 4» nehmen die Japaner noch nicht in den Mund, doch die Spatzen pfeifen es von allen Dächern. Im Big Apple wird aller Wahrscheinlichkeit nach um 18 Uhr Ortszeit (24 Uhr in der Schweiz) die neue Playstation präsentiert. Für was, wenn nicht für die Präsentation der PS4, sollte Sony Medien aus aller Welt nach New York einladen? Auch 20 Minuten Online wird nächste Woche vor Ort berichten.

Mehr als eine Spielkonsole

Wenige Tage vor der mutmasslichen Enthüllung kocht die Gerüchteküche im Internet. Das News-Portal Nikkei will erfahren haben, dass die PS4 weit mehr als eine reine Spielkonsole ist. Sony hoffe, dass die PS4 zur Home-Entertainment-Zentrale in den Wohnzimmern werde. Bei der Vermarktung würden daher nicht technische Spezifikationen und Full-HD-Grafik im Fokus stehen, sondern neue Steuerungsmöglichkeiten. Fest steht, dass auch die Verbindung der PS4 mit mobilen Geräten wie der PS Vita oder Smartphones eine wichtige Rolle spielen wird.

Weitere Infos hat zuvor schon das «Wall Street Journal» verbreitet: Die neue Sony-Konsole soll Funktionen für Social Gaming und ein optisches Laufwerk enthalten. Den unbestätigten Berichten zufolge will Sony noch nicht komplett auf Download-Spiele und Streaming setzen, weil in einigen Ländern die Internet-Infrastruktur fehle.

Kommt die PlayStation 4 im Oktober?

Die PS4 dürfte im Herbst 2013 vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft erscheinen und soll über 400 Dollar kosten. Zu den ersten Titeln könnte das neue «Little Big Planet 3» gehören, dessen Hauptfigur Sackboy mittlerweile das inoffizielle Maskottchen der Playstation ist. Als weiterer heisser Anwärter für ein Start-Spiel gilt ein neues Rennspiel aus der «Motorstorm»-Reihe. Denkbar ist zudem, dass Sony am 20. Februar eine frühe Version des nächsten «Gran Turismo» zeigt.

Sony braucht einen Hit

Sony dominierte mit der PlayStation und der PlayStation 2 rund zehn Jahre lang den Spielemarkt. Die 2006 lancierte PlayStation 3 konnte aber nie ganz an den Erfolg ihrer Vorgängerinnen anknüpfen. Die PS2 ging über 150 Millionen Mal über die Ladentheke und verkaufte sich damit rund doppelt so gut wie die PS3 bislang. Erstaunlich: Die im Jahr 2000 in Japan lancierte PS2 wurde erst Anfang 2013 in Pension geschickt. Falls die neue PlayStation tatsächlich am 20. Februar enthüllt wird, zählt die PS3 daher noch lange nicht zum alten Eisen. Auch sie dürfte noch mehrere Jahre mit neuen Spielen unterstützt werden.

Stark zugesetzt hat Sony in den letzten Jahren die Konkurrenz durch Nintendo und Microsoft. Nintendo hat die neue Konsolengeneration bereits im Herbst 2012 mit der Wii U eingeläutet. Microsoft hält sich noch bedeckt, was die Zukunft der Xbox 360 betrifft. Auf Anfrage heisst es lediglich: «Wir haben im Moment keine Ankündigung zu machen.»

Das Teaser-Video lässt (fast) nur einen Schluss zu: die PS4 kommt

Quelle: YouTube/Sony

(owi)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Jungs ich glaub mit den Konsolen ist verhält es sich so wie wem man heute in eine Klub geht :-) Als kleiner Junge glänzten meine Augen jedesmal wen ich bei meinem Schulkollegen mit seiner Nintendo Nes Mario Super Brows oder Zelda spielen durfte. Meine erste Konsole war Sega Master System, stundenlang spielte ich Alex The Wonder Kidd;-) Die Sega Mega Drive, WOW, ein total neues Game Erlebnis doch ehrlich gesagt waren die Games auf der N64 einfach fesselnder. Mit der ersten PSP hat Sony dann ganz klar einen Meilenstein gesetzt! Ich erinnere mich an Odd World, Ridge Racer oder Time Crisis....... – Ivan

Die neusten Leser-Kommentare

  • Realgamingfan am 15.02.2013 13:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pc spieler haben keine ahnung

    Wie alle pc spieler stolz auf sie Grafik sind! Hahaha wenn es euch nur um die grafik geht, seid ihr keine richtigen Gamer! Mir geht es beim zocken um den spielspass! Ich hatte auch bei nintendo 64 richtig grossen spass! LoZ ocarina of time war absolut mein lieblingsspiel! Zocke es auch heute noch gerne, einfach nur genial das Spiel!

    • D.P. am 15.02.2013 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Genau 

      Bin gleicher Meinung Nintendo 64 finde ich auch super.

    einklappen einklappen
  • dave am 15.02.2013 09:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    weniger trouble mit ps

    ich spiele sowohl pc als auch ps, und ich habe allg. weniger probleme mit der ps, spiel rein, läuft. egal wie neu das spiel, und wie alt die ps, es läuft, was ich von meinem pc der das doppelte der ps gekostet hat, nicht behaupten kann.

  • Paddy am 15.02.2013 00:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schärfer

    Ich will nur 3D in 4K auflösung:D

  • turismo am 13.02.2013 15:44 Report Diesen Beitrag melden

    PS4 und GT6

    Was GT 6 betrifft: Polyphony Digital hat schon beim Release von GT5 gesagt, dass sie am GT6 bereits eifrig arbeiten, also macht euch mal da keine Sorgen :). Und was den ganzen Konsolen vs. PC Vergleich angeht: Haben die PC-user eigentlich auch schon mal die Grösse der heutigen Grafikkarten gesehen? Vergleicht mal die Grösse einer modernen Grafikkarte mit einer Konsole und überlegt euch mal warum Konsolen dem PC immer unterlegen sind...

  • Dani K. am 13.02.2013 12:37 Report Diesen Beitrag melden

    Macht mit Angst

    Neue Kiste & alte Games neu verpackt. Die Innovationslosigkeit in der Softwarebranche wird immer schlimmer oder das Ding bietet technisch keine Quantensprünge und deshalb die selben Aushänge-Titel. GT6 kommt demnach in 4 Jahren und 'Sozialspiele' kann ich mit dem PC-Browser zocken.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter