Verwirrung im Netz

06. Oktober 2016 11:22; Akt: 13.10.2017 10:01 Print

Weiss oder blau? Diese Tasche spaltet das Web

Das Foto einer Handtasche sorgt auf Twitter für Verwirrung. Die einen behaupten, das Stück sei weiss – die anderen sehen nur Blau.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im letzten Jahr spaltete «The Dress» die Internetgemeinde. Weltweit stritten sich die Nutzer darüber, ob die Farbe des Kleidungsstücks nun Weiss-Gold oder Blau-Schwarz war.

Umfrage
Weiss oder Blau – welche Farbe hat die Handtasche?
96 %
3 %
1 %
Insgesamt 14927 Teilnehmer

Nun bahnt sich eine ähnliche Diskussion an – auch wenn diese noch nicht die Ausmasse wie jene zum Dress angenommen hat. Losgetreten hat sie die Twitter-Nutzerin Whyofcorso, die auf dem Kurznachrichtendienst ein Bild ihrer neuen Kate-Spade-Tasche geteilt hat.



«Hört auf, mir zu schreiben!»

«Eine schöne weisse Tasche», schreibt der Nutzer Case_Face. Von wegen! Die Besitzerin sagt, dass das Stück gar nicht weiss, sondern blau sei. Das hat die Diskussion nur weiter befeuert. Sie versuchte später, das Ganze zu klären. Whyofcorso gab gegenüber der Plattform Dailydot.com an, dass es sich bei der Farbe um «Mystic Blue» handle. Dailydot.com erklärt, dass eine optische Täuschung dafür verantwortlich sei, dass die Farbe unterschiedlich wahrgenommen werde.

Mittlerweile scheint der Zirkus um die Farbe der Besitzerin zu viel geworden zu sein. Auf Twitter liess sie verlauten: «Es interessiert mich nicht, ob ihr denkt, die Tasche sei weiss oder blau. Bitte hört auf, mir deswegen zu schreiben.»


(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gourmet am 06.10.2016 11:32 Report Diesen Beitrag melden

    Tasche

    Ob nun blau oder weiss ist doch egal, was eine Rolle spielt ist, die Tasche ist hässlich!

    einklappen einklappen
  • Steve O am 06.10.2016 11:47 Report Diesen Beitrag melden

    Weder weiss noch blau

    Ich sehe bei allen Handtaschen immer rot :-)

    einklappen einklappen
  • Unnötig am 06.10.2016 11:44 Report Diesen Beitrag melden

    Schon Wieder

    Schon wieder so einen Hype über ein Kleidungsstück und deren Farbe - Hört doch endlich mal auf. Haben wir auf der Welt wirklich keine anderen Sorgen?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sandy Meier am 07.10.2016 14:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Computer Kalibrieren

    Die Computer sind wahrscheinlich einfach unterschiedlich kalibriert. Das führt dazu das man die Farben je nach Bildschirm anders wahr nimmt.

  • Alkohol Abuse am 07.10.2016 02:18 Report Diesen Beitrag melden

    Alkohol ist dein Sanitäter in der Not!

    Also Frau kann sich die Tasche auch schön Blau Saufen. Je nach Promille stand wird sie Dunkler. xD "Prost" Alkohol ist das Dressing für Deinen Kopfsalat. Hab gerade ein Kopfkino, "wie das sich das anhören und aussehen könnte" Popcorn für alle xD

  • farbenfreund am 07.10.2016 00:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie??

    So viele die sich wieder unnötig aufregen hier. Also ich finde das sehr interessant wie die Farbe anders wahr genommen wird von Mensch zu Mensch.. aber ich begreiffe irgendwie immer noch nicht wieso. :O

  • Kowalski am 06.10.2016 23:25 Report Diesen Beitrag melden

    So ein Schmarrn!

    Die Tasche ist grün mit roten Punkten, das sieht doch jeder - basta!

  • reto am 06.10.2016 21:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bin ich der einzige...

    .. der das gefühl hat, dass solche "news" nur dazu da sind, die einfachen und schlecht bezahlten bürger abzulenken und davon abzuhalten, sich gegen ihre behandlung zu wehren?