Sony Xperia Z

05. März 2013 10:18; Akt: 05.03.2013 14:03 Print

Wasserdichter Flachmann mit Full-HD-Bildschirm

Robust, staubdicht und wasserfest: Sony bringt das Xperia Z vor dem Galaxy S4 in die Läden - und überzeugt mit nützlichen Funktionen.

Das Xperia Z darf auch mal nass werden. Die Wasserfestigkeit wird während einer halben Stunde garantiert.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Anfang Jahr präsentierte Sony seinen potenziellen Galaxy-Killer an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Ein Roboter tauchte das neue Flaggschiff regelmässig unter Wasser, was dem Sony-Smartphone die neugierigen Blicke der Messebesucher sicherte. Seit dieser Woche steht das Xperia Z nun auch bei uns in den Läden.

Und in der Tat: Neben dem neuen Sony-Flaggschiff verblasst so ziemlich jedes andere Smartphone. Der gewaltige 5-Zoll-Bildschirm (fast 13 Zentimeter) des Android-Smartphones hat eine HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und zeigt den Display-Inhalt und vor allem Fotos und Videos in brillanter Qualität an. Auch die 13-Megapixel-Kamera, die zehn Bilder pro Sekunde schiesst, kann sich sehen lassen.

Wasserdicht dank Gummikappen

Nebst der Grösse des Xperia Z sticht sein Material ins Auge: Die Rückseite besteht aus einem kratzfesten Mineralglas. Das sieht zwar chic aus, allerdings ist auf dem Glas auch jede Schliere sofort sichtbar. Mit 4G-Unterstützung, einem schnellen 1,5 GHz-Quad-Core-Prozessor und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher spielt das Xperia Z in der Topliga mit. Die 16 GB interner Speicher lassen sich mit einer micro-SD-Karte um bis zu 64 GB erweitern.

Sämtliche Anschlüsse des 7,9 Millimeter dünnen Geräts sind mit Gummikappen abgedeckt, was in der Bedienung etwas fummelig wird. Doch machen diese Gummis das Gerät wasserdicht, so dass das Handy auch mal nass werden darf. Die Dichtheit wird während einer halben Stunde in einer Wassertiefe von bis zu einem Meter garantiert.

Das Xperia Z kommt in Schwarz, Weiss und Lila mit der aktuellen Android-Version 4.1 (Jelly Bean). Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 749 Franken.

Das Xperia Z im Vergleich mit dem Galaxy S3

YouTube/Mobiwatch

(ray/owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pimp am 05.03.2013 11:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top 

    Top Handy,meine Frau hat es....Schade ist Android drauf

    einklappen einklappen
  • Marc Hohl am 05.03.2013 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    Schaut...

    ...ganz nett aus. Aber wieso macht er das in einem WC ? ^^

    einklappen einklappen
  • Martin Künzle am 06.03.2013 07:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer Android

    Schade ist da überall Android drauf... Das Gerät an sich klingt üverzeugend, hätte ich mir mit Windows Phone wahrscheinlich zugetan.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rezi am 06.03.2013 22:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top

    Endlich eine Alternative zu den Outdoor Handys. Für die Baustelle Einfach nur Super. Kein Staub , kein Wasser und trotzdem Super Natel. Ich glaub das wars langsam mehr geht nicht mehr.

  • Manu am 06.03.2013 19:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nokia Lumia 900

    LOL Androiden Ich hatte selber mal Android und alle Handys sind kaputt gegangen wegen Viren! Trotz Antivirus Programm Dan Greif ich zum Nokia Lumia 900 Xbox Live Top Prozessor Top Display Gross und gut Kamera Top u.s.w

    • hansueli am 07.03.2013 18:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      antivirus

      komisch.. habe seit jahren android.. noch nie habe ich ein antivirusprogramm installiert. ja nicht einmal daran gedacht.. und hatte noch nie solche sachen.

    einklappen einklappen
  • modjoes bro. am 06.03.2013 17:37 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr schönes Handy

    ..mit WP8 würde ich es mir sofort holen!

  • Jay A. am 06.03.2013 12:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zufrieden

    Ich habe mir das Xperia Z vor 2 wochen gekauft und bin bis jetzt rundum zufrieden! Akkulaufzeit ist trotz des grossen displays besser als bei meinem bisherigen Galaxy S2. Lags oder ruckler hatte ich noch nie. Es gibt nichts negatives an diesem gerät ausser vielleicht der preis, und das der lautsprecher unfeschickt positioniert ist so das man, egal wie man das handy hält, immer min der hand den lautsprecher verdeckt. Ansonsten top gerät. Kann es jedem weiterentfehlen!

  • Martin Künzle am 06.03.2013 07:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer Android

    Schade ist da überall Android drauf... Das Gerät an sich klingt üverzeugend, hätte ich mir mit Windows Phone wahrscheinlich zugetan.