Siri sagt

14. Mai 2012 11:26; Akt: 14.05.2012 17:14 Print

«Das Nokia Lumia 900 ist das beste Handy»

Steve Jobs rotiert vermutlich im Sarg: Die intelligente Sprachassistentin Siri des iPhones 4S hält das Windows-Phone Lumia 900 für das beste Smartphone.

storybild

Siri analysiert die Kundenbewertungen im Internet und schlägt das Handy mit der besten durchschnittlichen Bewertung vor. (Bild: digitalmediaacademy.org)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Sprachassistent des iPhone 4S hat auf fast alles eine Antwort. Natürlich weiss Siri auch, welches das beste Smartphone ist. Wie aus der Kanone geschossen kommt die Antwort: «Nokia Lumia 900.»

Natürlich wurde diese Antwort nicht von den Apple-Technikern einprogrammiert. Sie ist das Ergebnis der intelligenten Suchmaschine Wolfram Alpha, die der Sprachassistent für seine Antworten nutzt. Wolfram Alpha analysiert offenbar die Kundenbewertungen im Internet und schlägt das Handy mit der besten durchschnittlichen Bewertung vor.

Die Suchmaschine hinter Siri

Siri und andere Sprachassistenten greifen auf Wolfram Alpha zurück, da die Suchmaschine nicht wie Google oder Bing einzelne Suchwörter interpretiert, sondern ganze Fragen versteht. Beispielsweise eben: «Welches ist das beste Smartphone?» Was für Menschen trivial ist - das Verstehen einer Frage - ist für einen Computer immer noch eine grosse Leistung.

Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit und Millioneninvestitionen ging die lang erwartete Suchmaschine Wolfram Alpha 2009 online. Entwickelt wurde sie vom Unternehmen des britischen Physikers Stephen Wolfram, der mit seiner Software «Mathematica» reich und berühmt wurde. Die intelligente Suchmaschine übernimmt vor allem für Forscher rund um den Globus komplizierte Berechnungen.

(owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • iMensch am 14.05.2012 14:43 Report Diesen Beitrag melden

    Apple

    Apple Weltuntergang? Vergesst es! Ich gebe pro Jahr mind. CHF 5'000 für Apple aus und werde es immer tun! Und es gibt genug iMenschen auf diser Welt :)

    einklappen einklappen
  • misterhaha am 14.05.2012 12:27 Report Diesen Beitrag melden

    Wo Siri recht hat...

    ... hat Siri recht :-)

  • lübein am 14.05.2012 19:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wo lumia 900?

    mich intressiert vielmehr wann das lumia 900 bei uns erhältlich ist!?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • iMensch am 15.05.2012 07:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lumia 900

    Na wenns Siri sagt muss es wahr sein, ich werde mir wohl demnächst ein Lumia 900 kaufen :-)

  • iMensch am 15.05.2012 07:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Siri

    Vergesst Siri er ist nur eine Sprachsteuerung kein Sprachassistent.. Das heisst es ist unterentwickelt.

    • Peter Enis am 17.05.2012 19:19 Report Diesen Beitrag melden

      Nein

      es lebt!!!

    einklappen einklappen
  • fhbfu am 15.05.2012 00:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    abwarten

    fragt mal das lumia 900 welches das beste handy ist! das guckt dich nur blöd an! wenn das iphone 5 kommt, sagt siri dann: "ich bin es"

    • Peter Steiger am 16.05.2012 09:52 Report Diesen Beitrag melden

      Iphone User sind alle gleich

      haha, typisch iphone-user ;-) lieber viel geld ausgeben für einen angebissenen Apfel, als was richtiges zu kaufen!!

    einklappen einklappen
  • Reto Häfliger am 15.05.2012 00:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nokia? Was das?

    So ein quatsch! Das kommt bei mir nicht. Bei mir kommen ganz andere Sätze bei raus, und nichts mit Nokia.

  • Basil Ste am 14.05.2012 23:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Iphone bleibt apple treu

    Naja ich habe siri nun sicher 10 mal diese frage. Gestellt in 2-3 versch. Versionen und es hat mir nie gesagt:das nokia lumia oder ähnlihes. Die antworten waren: "you re kidding me right?" oder "are there other cell phones" oder "good joke" ;)