Apple vs. HTC vs. Nokia

26. April 2012 09:32; Akt: 26.04.2012 09:44 Print

Wer hat das schärfste Display im Land?

Welches aktuelle Top-Smartphone hat das beste Display? Zum Vergleich werden drei Handys der drei führenden Betriebssysteme herangezogen: Das HTC One X, das Lumia 900 von Nokia und das iPhone 4S.

Apple iPhone 4S, HTC One X und Nokia Lumia 900 Quelle: YouTube/foxfire235
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Flaggschiff-Modelle von Apple, HTC und Nokia gehören derzeit zu den angesagtesten Smartphones. Offen ist die Frage, welches der drei Premium-Geräte das beste Display besitzt.

Umfrage
Welches Handy stellt Fotos am schönsten dar?
42 %
29 %
29 %
Insgesamt 3035 Teilnehmer

Das HTC One X ist brandneu und mit seinem ultraschnellen Vierkern-Prozessor das aktuelle Android-Flaggschiff. Mit dem 4,7 Zoll grossen Display ist es das grösste Handy im Vergleichstest. Im Windows-Phone-Lager ist das Nokia Lumia 900, das seit Anfang April in den USA auf dem Markt ist, das Mass aller Dinge. Das Lumia kommt mit einem 4,3 Zoll grossen Display daher, was den Dimensionen des Galaxy S2 entspricht. Der dritte im Bunde, das iPhone 4S, ist aktuell das Top-Modell aus dem Hause Apple. Mit 3,5 Zoll ist der Touchscreen für heutige Verhältnisse vergleichsweise klein. Aber nicht die Grösse ist beim Display entscheidend.

Grosse Unterschiede bei der Bild-Darstellung

Die Premium-Handys unterscheiden sich nicht nur in der Bildschirm-Grösse, sondern auch in der verbauten Display-Technologie sowie der Auflösung. YouTube-Nutzer foxfire235 hatte eine spannende Idee, wie man auf einfache Weise zeigen kann, welches Handy das beste Bild zeigt. Er schoss ein Foto mit der hochwertigen Spiegelreflexkamera Canon 5D Mark II und schickte es an alle drei Test-Handys, wie das Tech-Portal telekom-presse.at schreibt.

Das YouTube-Video zeigt frappante Unterschiede zwischen den Displays, die das gleiche Bild darstellen. Das iPhone 4S stellt das Foto aus der Spiegelreflexkamera dank seiner hohen Pixeldichte am schärfsten dar, das Bild wirkt aber blass.

Lumia zeigt starke Farben - HTC überzeugt mit Farbtreue

Das Lumia 900 nutzt ein ClearBlack-AMOLED-Display und zeigt die kräftigsten Farben. Hinter Nokias ClearBlack-Technologie verbirgt sich ein normales AMOLED-Display, das mit einer polarisierten Beschichtung versehen wird, um Reflexionen zu minimieren. Fotos kommen laut dem Tester auf dem leicht gewölbten Lumia-Display am besten zur Geltung, da «das Bild wie ein Teil des Handys wirkt», so, als ob es im Display eingebettet wäre.

Die beste Farbtreue spricht der Tester indes dem HTC One X zu, da die Farben beim Lumia etwas übersättigt wirkten. HTC habe beim Display des One X alles richtig gemacht, heisst es im Test-Video. Das iPhone-Display spiele hingegen trotz hoher Auflösung nicht in der Liga der neusten Modelle von HTC und Nokia mit.

Was denken Sie? Welches Handy stellt das Foto aus der Spiegelreflexkamera am schönster dar?

(owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martin Lehmann am 26.04.2012 09:53 Report Diesen Beitrag melden

    Telefonieren

    Kann man auch noch mit den Geräten Telefonieren?

    einklappen einklappen
  • iphone Besitzer aber kein Fanboy am 26.04.2012 12:57 Report Diesen Beitrag melden

    Abstimmungsresultate

    Aber hallo, 45% der Leser findet das Bild auf dem iPhone am besten??? Habt ihr Tomaten auf den Augen? Vielleicht hätte man bei der Abstimmung noch angeben müssen was man selber für ein Telefon hat. Dann könnte man evtl. sehen, dass die, die ein Iphone haben, für das Iphone gestimmt haben. Sehr wahrscheinlich ohne sich das Video überhaupt anzusehen..... Jedenfalls finde ich das es keine Rolle spielt welches Telefon man hat. Denn man wird im Normalfall nicht die Telefone nebeneinander setzten und vergleiche, deshalb wird jeder mit seinem Display zufrieden sein.

  • Mr. Zizzla am 26.04.2012 11:13 Report Diesen Beitrag melden

    Bildschirm nicht ein Apple Produkt...

    iPhone ist ja schön und gut, ich finde auch der Display ist ein Maximum an Grösse wo ein "Handy" haben darf. Apple hat gute Produkte, aber die Vermarktung ist halt am besten... Wieso wird auch der Bildschirm von Apple bei Samsung & Co. eingekauft??? ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Robin am 01.05.2012 08:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Display

    Ich hab div. Vergleichs Geräte. HTC One X, HTC One V, HTC Flyer, HTC Desire HD, iPhone 4, iPad 2, iPad 3, iPod Touch 4 und die Playstation Vita. One X, ist der Gewinner, mit Abstand!

  • rebra am 29.04.2012 17:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    iPhon Hörige 

    ja ja man sieht, dass es die iPhon Gläubiger nicht auf die leichte Schulter nehmen, dass es vielleicht doch noch bessere Smartphones gibt als ihr (nice to have) iPhone. Bin vom iPad überzeugt doch bei den Smartphones spielt der Kult mit, jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur erwischen.

  • m.l. am 28.04.2012 23:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    lumia 

    also ich selber besitze ein lumia 800, mein Freund und mein Vater ein iPhone und der Test widergibt die Realität sehr treu. Trotzdem hat das iPhone eine unglaubliche Bildschärfe welche sehr wohl ins Gewicht fällt vor allem bei Text.

  • Max Lion am 28.04.2012 10:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was soll das?

    Wer schaut schon permanent Fotos auf einem Smartphone an?? Der Test ist ziemlich vörig.

  • John Solaris am 28.04.2012 09:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Glaubenssache

    Man kann es Glauben oder nicht! Auf diese Art ist keine glaubwürdige Beurteilung möglich. Es spielen zu viele Faktoren mit, als nur Displays. Und noch Mals von mir, Smartfones sind keine Kameras!