Born in the USA

30. Mai 2013 12:23; Akt: 30.05.2013 12:29 Print

Google lässt das X-Phone aus dem Sack

Monatelang rankten sich die Gerüchte um das neue Spitzensmartphone von Google und Motorola. Jetzt ist definitiv bekannt: Das X-Phone heisst Moto X und hat neue Tricks auf Lager.

Google-Brille, PlayStation 4 oder Moto X? 2013 verspricht ein guter Jahrgang für Gadget-Liebhaber zu werden. Auf was freuen Sie sich schon heute?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Während Elektronik heute fast ausschliesslich aus Asien kommt, soll das nächste Top-Smartphone von Motorola in Texas zusammengebaut werden. Mit dem Moto X will die Google-Tochter endlich wieder in der ersten Reihe der Smartphone-Hersteller mitspielen. Google-Chef Larry Page verlange von den Entwicklern daher den Fokus auf Bruchfestigkeit und eine möglichst lange Akkulaufzeit zu legen.

Zumindest in den USA soll das Moto X laut Motorola im Sommer auf den Markt kommen.

Motorolas neues Spitzen-Smartphone werde in einer früheren Nokia-Fabrik in Texas gebaut, sagte der Chef des inzwischen zu Google gehörenden Handy-Pioniers, Dennis Woodside. Zentrale Bauteile wie Prozessoren oder Displays kämen aber nach wie vor aus Asien, räumte Woodside in der Nacht zum Donnerstag bei einem Auftritt auf der Konferenz D11 des zum «Wall Street Journal» gehörenden Technologie-Blogs «All Things D» ein.

Prototypen des Moto X sind fertig, enthüllt wird das neue Android-Flaggschiff aber erst an einem späteren Event.

Sensoren für schlaues Handy

Das Moto X werde sich vor allem durch eine Masse an Sensoren von Konkurrenzgeräten wie dem iPhone 5 oder Samsungs Galaxy S4 unterscheiden, sagte der Motorola-Chef.

«Es weiss zum Beispiel, ob es gerade in der Tasche steckt oder herausgeholt wird und verhält sich entsprechend», erläuterte er. Auch im Auto passe das Moto X seine Funktionen an die Geschwindigkeit an, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Google hatte Motorola Mobility für 12,5 Milliarden Dollar gekauft. Erklärtes Ziel war es, das Patentarsenal hinter dem Google-Betriebssystem Android zu stärken, das oft im Visier von Klagen der Rivalen steht. Die Integration ging mit einem massiven Stellenabbau von 20'000 auf rund 4000 Mitarbeiter einher.

Motorola soll Luxus-Smartphones herstellen

Zugleich will der Internet-Konzern Motorola zum Hersteller von Oberklasse-Smartphones aufbauen. Motorola hatte mit dem Erfolg von Apple und Samsung die einst starke Position im Handy-Markt verloren und die Marktanteile liegen jetzt im einstelligen Prozent-Bereich.

Während Elektronik seit Jahren fast ausschliesslich in Asien hergestellt wird, bemühen sich US-Unternehmen seit einiger Zeit, zumindest kleine Teile der Produktion wieder im Heimatland anzusiedeln. Auch Apple kündigte jüngst an, ein neues Modell seiner Mac-Computer werde ebenfalls in Texas gebaut werden - in einem Werk seines taiwanischen Auftragsfertigers Foxconn.

(owi/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • F. Rodriguez am 30.05.2013 13:28 Report Diesen Beitrag melden

    Was gibts Neues?

    Das einzige was dieses X-Phone von der Konkurrenz abheben könnte wäre Android 5.0. Zusätzliche Sensoren sind zwar nett aber das kann es wohl nicht gewesen sein - vor allem weil die einfach noch zusätzlich Strom aus dem Akku saugen. Technisch haben die Smartphones der Konkurrenz bereits alles an Board was derzeit machbar ist. NFC/Bluetooth/WLAN/Full HD/2GB RAM/Octa-Core CPU's, etc.

    einklappen einklappen
  • Th.Grimm am 30.05.2013 23:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Haupsache kein Iphon!!!!!!!!

    Gäbe es nur Motorola und Iphon,dann würd ich mir ein Motorola kaufen.

    einklappen einklappen
  • MotorollaAdee am 30.05.2013 14:21 Report Diesen Beitrag melden

    gähn

    Motorolla baut schon lange keine Geräte mehr, die mich vom Hocker hauen... sehen langweilig aus und nichts Spezielles. Samsung und Nokia versuchen wenigstens, etwas innovativ zu sein (PureView, Optical Image Stabilization, Wireless Charging, Bedienung ohne Berührung, Temperatursensor, etc.)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mutter37 am 31.05.2013 08:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ich staune

    ... wie alle immer über die neusten Handy diskutieren. wer kann sich das leisten? ich leiste mir immer die 3.neuste Serie und sehe die Jungen mit top Modellen! so werden sie bis 25 "gezüchtet" um danach an ihnen zu verdienen! Saletti Schuldenfalle!

  • D. Zingg am 31.05.2013 07:07 Report Diesen Beitrag melden

    Freu mich schon

    Cool bin mal gespannt. Das die Herstellung wieder vermehrt zurück in die USA kommt wundert mich nicht. Die Qualität ist besser und man hat nicht solche Kopier und Fälschungsprobleme wie in Asien, da die Copyrights deutlich schärfer sind.

  • N. Staub am 31.05.2013 00:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Motorola als Nexus .. warum hat es bloss so lange

    Iphone .. niemals ein Kinderspielzeug .. Motorola war und ist schon immer ein solides, technisch ausgereifte System gewesen! Sobald Moto X auf dem Markt ist, hole ich es mir. Und ich kann behaupten fast alle Hersteller in den Händen gehabt und genutzt zu haben, sowie das S3 derzeit , der den Boden mit einem Iphöne aufwischt ;)

    • Moto Fan am 31.05.2013 07:06 Report Diesen Beitrag melden

      Motorola RAZR HD

      Ich habe das RAZR HD es ist für mich das TOP Handy zur zeit auf dem markt 4G und top verarbeitung. und zudem ein eyecatcher !!

    einklappen einklappen
  • tom am 30.05.2013 23:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nichts neues

    ein windows phone weiss schon heit ob es in der hosentasche ist...

  • Th.Grimm am 30.05.2013 23:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Haupsache kein Iphon!!!!!!!!

    Gäbe es nur Motorola und Iphon,dann würd ich mir ein Motorola kaufen.

    • Hänsels Gretel am 31.05.2013 08:36 Report Diesen Beitrag melden

      Das ist jetzt...

      aber gar nicht mal so interessant!

    • Franz Saumüller am 31.05.2013 09:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Aua

      Iphon... Autsch!

    • Franz Saumüller am 31.05.2013 09:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Aua

      Iphon... Autsch! Aberbdu hast recht :P

    einklappen einklappen