Gefährliche Asteroiden

19. November 2012 09:06; Akt: 27.11.2012 12:48 Print

Der Weltuntergangs-Simulator

Was passiert, wenn ein Asteroid von der Grösse eines Wolkenkratzers auf unseren Planeten stürzt? Packend detaillierte Antworten liefert die Website Impact Earth.

storybild

Erdbeben, Tsunami und andere Auswirkungen eines Asteroiden-Aufpralls werden auf der Resultate-Seite angezeigt. (Bild: Screenshot purdue.edu)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Er sieht ein bisschen wie der Korken einer Champagnerflasche aus, doch seine Wirkung ist alles andere als prickelnd: Wenn ein durchs Weltall schiessender Asteroid auf die Erde stürzt, ist mit einem gewaltigen Aufprall zu rechnen. Der Schaden hängt von der Grösse und Beschaffenheit des Flugkörpers ab.

Nun haben britische Wissenschaftler die Website Impact Earth! ins Leben gerufen, auf der sich Asteroiden-Einschläge simulieren lassen. Zunächst gilt es, einige Parameter festzulegen: So kann man unter anderem auch die Distanz zum Aufprallort wählen. Dann wird der Asteroid per Mausklick auf seine möglicherweise todbringende Reise geschickt. Die Animation ist ansehnlich gemacht, die Konsequenzen werden in wissenschaftlich-nüchterner Manier präsentiert.

5-Kilometer-Krater

Auf der Resultate-Seite erfährt man, dass ein Asteroid in Schulbusgrösse keinen Krater und keine nennenswerten globalen Schäden verursachen würde. Denn in einer Höhe von 26 Kilometern würde das Geschoss – ob aus festem Stein oder Eis – in unzählige Fragmente zersplittern. Einzelne könnten auf die Erde stürzen.

Schlimmer sieht es bei einem Asteroiden von der Grösse des Empire State Building aus. Wenn der gewaltige Brocken mit einem Tempo von 11 Kilometern pro Sekunde anfliegen würde, gäbe es einen fast 5 Kilometer grossen Krater. 10 Sekunden nach dem Aufprall würde ein Erdbeben der Stärke 6,6 folgen. In 50 Kilometer Entfernung müsste man mit herabprasselnden Steinchen rechnen.

(dsc)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Daniel Stauffer am 19.11.2012 21:17 Report Diesen Beitrag melden

    Weltuntergang ist Fakt

    Wenn man davon ausgeht das wir der kosmische Normalfall sind, ist im voraus klar, dass das Leben auf Erde enden wird. Wie und wann ist nun die Frage. Ich gehe davon aus, dass es die Menschheit noch mehrere Jahrtausende geben wird. Wir besitzen genug Anpassungsfähigkeit und Intelligenz welch dies möglich macht. Gewisse Populationen, Mutationen werden auch in für den Menschen brenzligen Situationen/Jahrtausend überleben. Die Selbstvernichtung ist wahrscheinlich aber auch unwahrscheinlich. Die menschliche Intelligenz kennt die Nachhaltigkeit und wird sich so noch lange am Leben halten.

  • stefan eich am 19.11.2012 09:42 Report Diesen Beitrag melden

    Mensch oder Asteriod

    Ich würde mir mehr Sorgen machen um die Menschheit die das Ende dem Planten bringt als ein Asteriod.

    einklappen einklappen
  • Aste Roid am 19.11.2012 09:48 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Auf dieses Tool hat die Menschheit schon lange gewartet. Hoffentlich ist möglichst viel Geld investiert worden, es gibt ja keine wichtigeren Verwendungen!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Slevin am 20.11.2012 17:30 Report Diesen Beitrag melden

    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2

    Warum reden immer alle über den Weltuntergang. Ich denke, dass sich etwas ändern wird. Wir werden dies wahrscheinlich aber nicht einmal bemerken. Die Mayas haben sich über die Sternenkonstelation ein zeitliches und räumliches Denken beigebracht. Könnte ja durchaus sein, dass sich im neuen Zyklus die Sternenkonstellation ändert/verschiebt und man dadurch neue Erkenntnisse erlangen könnte, würde man diese Technik noch heute verwenden. Auf jedenfall wird sich die Erde weiter drehen, warum das so ist steht schon im Titel ;-)

    • Andreas K. am 21.11.2012 15:57 Report Diesen Beitrag melden

      ready for the truth?

      ja ich finde du hast recht ... es endet nur ein zyklus der mayas und ein neuer beginnt, wer sagt das dabei die welt untergeht??? :D

    einklappen einklappen
  • elin am 20.11.2012 16:58 Report Diesen Beitrag melden

    weihnachten

    also momentan verlasse ich mich sehr auf die mayas. wenn die welt vor weihnachten nicht unter geht stehe ich schlecht da. ich habe extra keine geschenke gekauft :D

    • tikata am 22.11.2012 07:01 Report Diesen Beitrag melden

      hört-hört

      nice ;-) ist von nun an auch mein Argument

    einklappen einklappen
  • badabum am 20.11.2012 11:05 Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Hü!

    Wenn es doch nur endlich so weit wäre.

  • Dario am 20.11.2012 08:25 Report Diesen Beitrag melden

    Weltuntergang

    Ich hoffe immer noch darauf das wir von ausserirdischen angegriffen werden ^^ mall kuken wie die Völker dan zusammen spannen! (dann würde es sicher gehen das die Hammas und Die Israeli zusammen kämpfen oder zum beispiel Nord und Süd Korea ^^ ma gucken ;)

    • Elvis Müller am 20.11.2012 13:14 Report Diesen Beitrag melden

      Träumer

      und die Aliens sind Elvis James Dean Marilyn etc etc..Hallo wir sind hier nicht in Hollywood

    einklappen einklappen
  • Daniel Stauffer am 19.11.2012 21:17 Report Diesen Beitrag melden

    Weltuntergang ist Fakt

    Wenn man davon ausgeht das wir der kosmische Normalfall sind, ist im voraus klar, dass das Leben auf Erde enden wird. Wie und wann ist nun die Frage. Ich gehe davon aus, dass es die Menschheit noch mehrere Jahrtausende geben wird. Wir besitzen genug Anpassungsfähigkeit und Intelligenz welch dies möglich macht. Gewisse Populationen, Mutationen werden auch in für den Menschen brenzligen Situationen/Jahrtausend überleben. Die Selbstvernichtung ist wahrscheinlich aber auch unwahrscheinlich. Die menschliche Intelligenz kennt die Nachhaltigkeit und wird sich so noch lange am Leben halten.