Für Android, iOS & WP

31. Dezember 2012 16:20; Akt: 31.12.2012 16:36 Print

Das sind unsere Lieblings-Apps

Welche Apps haben die Redaktoren von 20 Minuten Online auf ihren Smartphones? Zum Jahresabschluss verraten wir, von welchen Anwendungen wir die Finger nicht mehr lassen können.

Bildstrecke im Grossformat »
Simon Hehli, Politik-Redaktor: «Ich benutze die auf dem iPhone gerne, die ist nützlich, um Bed & Breakfasts in anderen Städten zu finden, gerade dann, wenn man schon unterwegs ist.» Peter Blunschi, Ausland-Redaktor: « für das iPad. Die App für das Kind im Manne. Mit Spielzeugautos auf dem iPad herumkurven ist einfach cool!» Michi Würzer, Key Account Manager: « für Android bietet News zugeschnitten auf deine Bedürfnisse. Hammergeil!!!!!» Niklaus Riegg, Unterhaltungs-Redaktor: «Die News-Apps für iOS. Circa funktioniert noch nicht ganz, wird aber mal die beste News-App der welt.» Debby Galka, Video-Redaktorin: «Ich benutze die kostenlose Hängegleiter-App jedes mal, bevor ich fliegen gehe. Ein Hoch auf das Schweizer Entwicklerteam von Ionesoft: Mit der App sind weit über die Landesgrenzen hinaus Start- und Landeplätze, Wetterdaten, Webcams (+ 1 Franken) etc. verfügbar. Ein echt grossartiger Begleiter.» Philipp Reich, Sport-Redaktor: « für Swiss Map Karten ist ideal zum wandern. Bei Auslandsreisen ist Maps (-) für Offline-Karten von OpenStreetMap sehr hilfreich - beide für Android.» Silvio Bösch, Webdesigner: «Ich habe schon sehr viele To-Do-Apps ausprobiert. für Android und iOS reduziert die Funktionen auf das Wesentliche und hat eine sehr benutzerfreundliche Bedienung – für mich deshalb eine der besten Apps.» Susanne Lüthi, Community-Redaktorin: « mag ich, weil es schön anzuschauen ist, teilweise lustige Sachen stehen und andere so blöd sind, dass man sich sehr gescheit fühlt.» Boldomatic aus Schweizer Küche ist quasi das Instagram für Texte. Dani Huber, Wissen-Redaktor: « für Android ist ein guter, schneller Bildbetrachter.» Pascal Fässler, IT: « für Android, damit habe ich wieder Schrifteingabe wie beim Palm, also mit Handschrifterkennung. Viel besser als die dämliche Tastatur auf der man immer die Tasten verfehlt.» Oliver Wietlisbach, Digital-Redaktor: «Einfach die Umgebung scannen, und für Windows Phone zeigt, wo sich das nächste Restaurant, Hotel oder ein Supermarkt befindet. Auch die Distanz zu Sehenswürdigkeiten oder ÖV-Stationen lässt sich so schnell ermitteln.» Franziska Burkhard, Sport-Redaktorin: Für Fussballfans ist für das iPhone super. Man kann verschiedene Teams aus verschiedenen Ligen auswählen und kriegt eine Nachricht, wenn eine dieser Mannschaften ein Tor macht. Kurz darauf kann man sich das Tor als Video anschauen.» Patrick Toggweiler, Web Entertainment Producer: «! Als Journi ein Muss! Notizen in der Could speichern und überall dabei haben.» Ronald Müller, IT: «Wir haben mit fürs iPhone alle Aufgaben und Notizen für unseren Hausbau zusammengeführt. Die App ist übersichtlichich und praktisch!»

Zum Thema
Fehler gesehen?

Was ist ein Smartphone ohne Apps? Nicht viel mehr als ein teures Handy. Und ein Tablet ohne Apps? Ein besseres Schneidebrett. Ob man ein Android-Smartphone, iPhone oder Windows Phone hat, ist im Grunde egal. Richtig Spass machen die Dinger erst mit den richtigen Progrämmchen. Die Erfahrung zeigt, dass die kreativen Anwendungen meist nicht von den Grossen kommen, wie Apple, Google oder Microsoft, sondern von kleinen Software-Entwicklern. Die Kunst ist, die Perlen in der App-Flut zu finden.

Um es gleich klar zu machen: Das ist keine dieser «Die besten Apps fürs iPhone»- oder «Diese Android-Apps müssen Sie kennen»-Storys. Die Mitarbeiter von 20 Minuten Online stellen zum Jahresabschluss in der Diashow ihre persönlichen Lieblings-Apps für ihre Smartphones vor. Apps also, die sie im 2012 entdeckt haben und nun nicht mehr missen möchten.

Welche App hatte 2012 den Ehrenplatz auf ihrem Smartphone? Welche Anwendung können Sie empfehlen?

(owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fabian am 02.01.2013 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    SeriesGuide

    Mit SeriesGuide kann man seine Lieblingsserien sehr gut verwalten. Man kann sehen, wann die nächste Folge erscheint und ein Häckchen setzen, wenn man es gesehn hat. Früher habe ich alles in einer Excel Tabelle gemacht, aber dieses App benutze isch jetzt schonf ast mehr als WhatsApp

  • Wunderlist-Benutzer am 01.01.2013 01:25 Report Diesen Beitrag melden

    Die App Wunderlist

    Ganz klar Wunderlist! Für Android, iPhone, Windows, WebApp...

  • Miss Molly am 01.01.2013 12:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    APPS

    WhatsApp natürlich, so spare ich sehr viel Geld. Kann mit meiner Familie im In und Ausland photos etc. austauschen, das ist Super für uns alle. Auch VIBER ist dieee Apps, gratis telefonieren, usw. Danke dass es das gibt, fast gratis!!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Patrick am 02.01.2013 17:19 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Favoriten fürs Windows Phone:

    20 Minuten Tagi-News TouchMountain MeteoCheck.ch Zattoo und die Tierpark App

  • Fabian am 02.01.2013 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    SeriesGuide

    Mit SeriesGuide kann man seine Lieblingsserien sehr gut verwalten. Man kann sehen, wann die nächste Folge erscheint und ein Häckchen setzen, wenn man es gesehn hat. Früher habe ich alles in einer Excel Tabelle gemacht, aber dieses App benutze isch jetzt schonf ast mehr als WhatsApp

  • John D. am 02.01.2013 11:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Meine Favoriten...

    iOS: -LyricsFinder: Findet den Text zum abgespielten Song -Runkeeper: Geniale Jogging-App -IncrediBooth: Fotos im Fotoautomatenstil -Mezi:Alle Berner Bus-,Tram- und Postautolinien -Swisscom TV: Fernsehprogramm,Live-TV,Abspielen der Aufnahmen,Box-Programmierung -My Measures: Fotos vermassen (z.B. Wandabmessung),damit man gut vorbereitet ins Ikea kann -Thin Wallet:Einkaufsbonuskarten virtuell -Songsterr: Gitarrentabsuche, diese können dann noten- und stimmenweise abgespielt werden -Anytune: Zum langsamen Abspielen von Songs und Passagen, ideal zum Gitarreüben.Tonartänderung möglich.

  • B. Stinson am 02.01.2013 09:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Apps

    Live Score Addicts - diee Entdeckung dank 20min für mich!! Grandios!! Ansonsten 9gag 20min Simpsons Angry birds Whatsapp

  • Nick am 02.01.2013 08:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ski-Challenge 13

    Super Spiel! Plus gratis!