Umfrage zu Smartphones

17. März 2017 07:22; Akt: 17.03.2017 11:04 Print

«Mir fliegt das Handy leider oft auf den Boden»

Wer ein neues Handy möchte, dem geht das alte plötzlich kaputt – durch unbewusstes Handeln. Wir haben Passanten gefragt, wie sie mit ihrem Gerät umgehen.

20 Minuten hat in Zürich Menschen zu ihrer Handynutzung befragt. (Video: 20M)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine im«Journal of Marketing Research» publizierte Studie zeigt, dass sich Menschen selber sabotieren, um den Kauf eines neuen Smartphones zu rechtfertigen. Die Forscher sprechen vom sogenannten Upgrade-Effekt.

Umfrage
Was tun Sie, wenn Ihr Handy kaputt geht?
36 %
36 %
23 %
5 %
Insgesamt 2749 Teilnehmer

Um nicht als verschwenderisch zu erscheinen, würden Menschen weniger gut auf ihr aktuelles Handy aufpassen. Wenn es dann – zwar unbewusst, aber mit einem gewissen Grad an Absicht – kaputtgeht, könne ohne schlechtes Gewissen ein neues Gerät gekauft werden.

Strassenumfrage

Wie gut wird das Smartphone behandelt? Verändert sich die Sorgfalt, je länger das Gerät genutzt wird? Wird nach einem Schaden sofort ein neues Telefon angeschafft? Wir haben Passanten gefragt, wie diese mit ihrem Smartphone umgehen. Die Antworten sehen Sie im Video oben.

Brauchen Sie ein neues Handy?
Hier haben Sie die Chance eines zu gewinnen.


Prof. Peter Miller erklärt den Upgrade-Effekt. (Quelle: Youtube/Samsung)

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • thom am 17.03.2017 07:31 Report Diesen Beitrag melden

    schicke fassade, aber dahinter....

    unglaublich...keine Wertschätzung mehr. ich mit 33 jahren halte extrem sorge um alle meine anschaffungen weil ich gelernt habe das geld nicht auf den bäumen wächst und man nicht verschwenderisch damit umgeht. wenn ich mein Umfeld beobachte wie solche Konsum schafe sich ständig neue teure handys, autos, uhren, sonnenbrillen usw. anschaffen um diese dann stolz zu präsentieren, ende Monat aber nichts übrig bleibt.. finde ich dann schon extrem bedenklich.

    einklappen einklappen
  • Luzerner30 am 17.03.2017 07:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unsorgfältige Menschen

    Bin ich der einzige, der noch nie einen Riss im Glas hatte?

    einklappen einklappen
  • K. Hefti am 17.03.2017 07:27 Report Diesen Beitrag melden

    Unnötig

    Nur weil man ein neues Handy möchte, muss man doch das alte nicht "absichtlich" kaputt machen. Ich verstehe einfach nicht, dass man sobald ein neues Modell raus kommt, dies gleich haben muss.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Robin L. am 18.03.2017 22:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schutz

    Das mir das Handy nicht kaputt geht habe ich mir ein Panzerglas gekauft und eine hülle die zwar nur hinten ist aber ein bisschen vorsteht das wenn es runterfällt nicht direkt auf den screen fällt. Die kombination mit dem Panzerglas macht mein Handy achon fast unzerstörbar vom runterfallen.

  • Trudi am 18.03.2017 19:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Handy vs Smartphone

    habe kein Handy habe Smartphone

  • kurt am 18.03.2017 17:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ein cover

    passierte mir auch immer seit . seit ich Cover benutze halten sie jahre

  • §§§ am 18.03.2017 11:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Qualität hat seinen Preis

    Richtige Smartphone sind eben auch sehr nützliche Taschencomputer. Mein Samsung Galaxy Note3 hat bereits das 3. Display und die 3. neue Batterie. Grund ist die Wertschätzung eines Produktes das seit fast 5 Jahren hervorragend funktioniert und vor allem eine Android Version hat welche nicht jeglichen Quatsch zulässt. Auch mein Ersatzgerät ein Galaxy Note4 welches ich mir nach dem Bekanntwerden der Note7 Probleme zulegte funktioniert hervorragend. ich werde mir aber garantiert nach der Einführungsphase das nächste nue erscheinende Galaxy Note anschaffen.

    • Arsenal88cf am 19.03.2017 18:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @§§§

      ich hoffe du hast das Gerät auf Android 6.0 upgedated. Android 4.4 Kitkathat zimlich viele Sicherheitslücken.

    einklappen einklappen
  • Der Pendler (26j) am 18.03.2017 09:40 Report Diesen Beitrag melden

    Tja passiert.

    "mir fliegt das handy zu oft zu boden" Nunja. vielleicht zuviel in den Händen? Ich pendle über eine stunde mit 1mal umsteigen. Die meisten legen ihr 3tes Gehirn nichtmal beim aussteigen weg.... wen wunderts da noch, dass die Handies soviele male auf den Boden fallen.