Kostenlose Anrufe

14. Oktober 2014 15:08; Akt: 14.10.2014 15:08 Print

Mit WhatsApp soll man bald telefonieren können

Nach der Übernahme durch Facebook soll WhatsApp an einer Anruf-Funktion tüfteln. Das Telefonieren über den Messenger soll bereits mit dem nächsten Update möglich sein.

storybild

WhatsApp arbeitet angeblich an einer Telefonfunktion für den Messenger. (Bild: Keystone/Christian Beutler)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der WhatsApp-Messenger soll schon bald neue Funktionen spendiert bekommen. Wie der israelische Blog Geektime berichtet, soll das Unternehmen an einer Telefon-Funktion arbeiten. Bereits mit dem nächsten Update soll es möglich sein, über die App kostenlos Telefongespräche zu führen – vorausgesetzt, man besitzt ein Abo mit unlimitiertem Datenvolumen. Denn: Die Gespräche über WhatsApp laufen über Voice-over-IP, ähnlich wie dies bei Skype der Fall ist.

Umfrage
Würden Sie über WhatsApp Telefonieren?
61 %
26 %
13 %
Insgesamt 3981 Teilnehmer

In der Beta der kommenden WhatsApp-Version finden sich bereits Hinweise, die über eine mögliche Telefon-Funktion hindeuten. So sei etwa ein Ordner mit dem Namen «WhatsApp Calls» vorhanden, wie Chip.de berichtet.

Datenschützer äusserten bereits erste Bedenken über die neue WhatsApp-Funktion. So soll es nämlich auch möglich sein, die Gespräche aufzuzeichnen. In den USA etwa ist dies verboten. Auch in der Schweiz dürfen Telefonate – ohne das Gegenüber vorher zu informieren – nur unter gewissen Bedingungen mitgeschnitten werden.

Seit mehr als einem Jahr kann man bei WhatsApp bereits Sprachnachrichten senden. Die meisten User finden die Funktion hingegen wenig sinnvoll und bezeichnen sie sogar als nervig.

600 Millionen Nutzer

Das soziale Netzwerk Facebook hat WhatsApp im Februar 2014 für insgesamt 19 Milliarden Dollar übernommen. Anfang Oktober stimmten auch die EU-Wettbewerbshüter dem Mega-Deal zu. Weltweit verzeichnet der Dienst pro Monat über 600 Millionen aktive User.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Christian Weibel am 14.10.2014 15:26 Report Diesen Beitrag melden

    Frage:

    Wann kann man Whatsapp endlich auf dem iPad benutzen?

    einklappen einklappen
  • S. am 14.10.2014 15:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oversize whatsapp Iphone 6 plus

    Whatsapp soll doch zuerst Mal die App so anpassen, dass man sie mit dem Iphone 6 plus nutzen kann ohne sich zu fühlen wie ein Grossvater, welcher Schriftgrösse 99 braucht und man alle Chats von 10 Metern entfernung lesen kann!

    einklappen einklappen
  • Martina am 14.10.2014 16:03 Report Diesen Beitrag melden

    Datenklau?

    ...und somit werden wir nun auch bald über Whatsapp abgehört.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • jessy am 15.10.2014 21:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    :-(

    Dies stimmt und finde ich sehr schlimm

  • Ramon Lang am 15.10.2014 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    Telefonhöhrer

    Hat also der Telefonhöhrer im Symbol nach 10'000 Jahren Whats App-Geschichte tatsächlich auch noch einen Sinn :-O

  • Baumi am 15.10.2014 10:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Am Ziel vorbei

    Der Ansatz ist ja gut, man sieht "da läuft was". Die Entwickler würden aber gut daran tun endlich die WhatsApp Versionen der anderen Betriebssysteme (ausser iOS und Android) wie zB Windows Phone 8 auf den neusten Stand zu bringen. Bei WP8 kann whatsapp soviel wie die AndroidVersion vor ca 2 Jahren...

  • Peter Meier am 15.10.2014 08:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Telefonieren ?

    Das ist ja mal ein Ein Lichtblick - endlich werde ich mit meinem smarten phone auch telefonieren können. Ich hab mich schon gefragt wann die erste App kommt die mein uraltes Ericsson Handy simulieren kann.

  • Mario Schild am 15.10.2014 06:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Von wegen Gratis

    Was heist gratis Telephonieren wenn mann das teuerste Abonoment braucht.lG MS