Kein Ende in Sicht

08. August 2013 08:54; Akt: 08.08.2013 08:54 Print

Android knackt die 80-Prozent-Grenze

Google-Smartphones verkaufen sich wie warme Weggli. Allen voran: Samsung. Der iPhone-Anteil hingegen rutscht laut neusten Erhebungen kontinuierlich nach unten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach mehr als einem halben Jahr ohne ein neues iPhone-Modell beherrscht das Google-Betriebssystem Android den Smartphone-Markt mehr denn je. Im zweiten Quartal liefen nahezu vier von fünf ausgelieferten Computer-Telefonen mit Android, wie die Marktforschungsfirma IDC am Mittwoch berichtete.

Der iPhone-Marktanteil sank hingegen auf 13,2 Prozent von 16,6 Prozent im Vorjahresquartal. Zum Jahresende könnte Apple wieder etwas aufholen: Im Herbst kommt die Zeit für eine neue iPhone-Generation, laut Medienberichten arbeitet der Konzern auch an einem günstigeren Modell.

Microsoft holt sich Bronze

Damit dominieren Android und die Apple-Plattform iOS weiterhin das Smartphone-Geschäft. Microsofts Windows Phone reichte ein Marktanteil von 3,7 Prozent schon für den dritten Rang. Der Smartphone-Pionier Blackberry hat auch nach dem Start seines neuen Betriebssystems schwer zu kämpfen: Der Marktanteil sank binnen eines Jahres von 4,9 auf 2,9 Prozent.

Innerhalb des Android-Ökosystems kommt nach wie vor niemand an Samsung heran: Gut 39 Prozent der Geräte mit dem Google-System werden laut IDC von den Südkoreanern verkauft. Der zweitplatzierte einheimische Rivale LG liegt abgeschlagen bei 6,5 Prozent, Aufsteiger Lenovo kam auf 6,1 Prozent.

(pru/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • July am 08.08.2013 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    So ist es....

    Apple ist total out, ausser bei Teenies und die ganzen Pensionäre stehen noch auf Apple... In meinem Bekanntenkreis, hatten mal 90% ein iPhone, mittlerweile haben 90% ein Android Smartphone und würden nie mehr zu Apple wechseln! Geschlossene Systeme werden nie, aber wirklich nie Marktbeherrschend! Die Leute wollen die Qual der Wahl haben und nicht von einer einzigen Firma abhängig sein! Ausserdem ist es doch langweilig wen alle das gleich haben.

    einklappen einklappen
  • Adolf Hidler am 08.08.2013 12:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin kein Apple Fan

    Naja es musste so kommen iPhone wird langweilig...ich meine seit es iPhone gibt hat es nicht wirklich eine grosse Veränderung der Geräte gegeben. Aber jetzt haben sie ja das neue iOs 7 aber ehrlich gesagt ich finds nichts besonderes, es ist ziemlich "Mager" billiges Design!

  • Martin Müller am 08.08.2013 13:21 Report Diesen Beitrag melden

    Schlange stehen vor dem Apple Store

    Und wenn Apple wieder neuen Elektroschrott herausbringt, wird stundenlang vor den Stores gewartet.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Toma_Hawk am 09.08.2013 12:56 Report Diesen Beitrag melden

    Wo sind jetzt die TV Anbieter?

    Und dennoch gibt es die TV Angebote (Sky/Cablecom) immer noch nur für die Apple Plattformen.

  • Sculley am 08.08.2013 17:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Normaler Usus

    Kurz vor dem Erscheinen von neuen Modellen stockt immer der Verkauf der alten. Es ist eine normale Sache. Was, und wann, Apple bringt, ist eine andere Sache.

  • hanspeter am 08.08.2013 17:50 Report Diesen Beitrag melden

    Schlecht für den Kunden

    es geht doch nicht darum das jemand 100% vom Markt dominiert. viel wichtiger ist es, das es ein Wettbewerb gibt. Diese Handys sind sowiso überbewertet.

  • Pascal Mahler am 08.08.2013 17:48 Report Diesen Beitrag melden

    Android FTW 3

    Coole Sache, bestes Betriebssystem ever! Android 3 Nein ich bin nicht einer von denen mit Scheukappen-Blick, ich interessier mich auch für alle anderen. Meiner Meinung/Erfahrung nach ist Android aber das beste und fortschrittlichste BS, vom Design her ebenfalls. Und ich habe (unfreiwillig) leider auch ein iPad, ist zwar nicht schlecht aber mehr auch nicht.

  • Hans B. am 08.08.2013 17:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Windows Phone!!!

    Was anderes kommt mir nicht in die Hände :)