Sicherheitslücke

03. Dezember 2014 10:18; Akt: 03.12.2014 10:18 Print

Diese Nachricht lässt Whatsapp abstürzen

Zwei indische Teenager haben bei Whatsapp eine Sicherheitslücke entdeckt. Mit einer Zeichenkombination lässt sich die App zum Absturz bringen.

Die Teenager demonstrieren die Funkionsweise der Sicherheitslücke in einem Video. (Quelle: YouTube//The Hacker News))
Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine einzige Nachricht genügt – und Whatsapp ist down. Zwei 17-jährige Inder haben im beliebten Messenger eine Schwachstelle entdeckt, berichtet «The Hacker News».

Sobald der Nutzer die 2000 Zeichen lange Nachricht öffnet, stürzt die App ab. Um wieder chatten zu können, muss der Empfänger den gesamten Chat-Verlauf löschen. Der Code kann also dazu genutzt werden, wenn man ein Chatprotokoll verschwinden lassen will.

Android sind besonders betroffen

Fast alle Android-Versionen sind von der Schwachstelle betroffen. Auf den iOS-Versionen 8.1.1 und Windows Phone 8.1 funktioniert der Angriff offenbar nicht, berichtet «Spiegel Online».

Dennoch müssen Sie jetzt beim Öffnen von Nachrichten nichts befürchten. Die 2000-Zeichen-Nachricht ist nicht öffentlich zugänglich.

(woz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tre Salami am 03.12.2014 10:29 Report Diesen Beitrag melden

    feature

    das ist kein fehler sondern ein feature. wenn man merkt, man hat etwas falsches geschrieben (einzelchat oder gruppe) kann man mit diesem feature den chat "löschen". ist doch ein super feature. danke whatsapp

    einklappen einklappen
  • Peter am 03.12.2014 10:48 Report Diesen Beitrag melden

    Von wegen "nicht öffentlich"

    "Dennoch müssen Sie jetzt beim Öffnen von Nachrichten nichts befürchten. Die 2000-Zeichen-Nachricht ist nicht öffentlich zugänglich." => Ähm... doch. die 2000 Zeichen sind auf der Seite auf welche sich dieser Artikel bezieht verlinkt...

    einklappen einklappen
  • Lukas am 03.12.2014 12:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gerigate

    Damit hätte Gerigate verhindert werden können.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Deine Mutter 23 am 04.12.2014 12:39 Report Diesen Beitrag melden

    Krass

    Uh wow. Ganz krass. Es genügt schon wenn man sich die Apple AGB kopiert und verschickt. Habs selber mal aus Spass gemacht. Die App kommt wahrscheinlich nicht mit so vielen Zeichen klar. Dann einfach den Chat löschen und alles ist wieder i.O.

    • der troll am 04.12.2014 14:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      die grösse

      liegt an der grösse, dass es abstürtzt. aber 2000 zeichen sind doch etwas wenig bzw. hier ist es ganz klar eine sicherheitslücke

    einklappen einklappen
  • I Robert am 04.12.2014 11:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    KAKAO

    Ich benutze halt KAKAO das neutral ist und nicht abgehoert wird (Korea) und nicht WhatsApp (one Amis arbeiten! )

  • dekan am 04.12.2014 08:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Android Lösung ohne Chat löschen!

    Die bessere Lösung für Android ist einfach die aktuelle Version von der Whatsapp Webseite (/android) manuell zu installieren. Dann kann die Nachricht geöffnet werden ohne den Chat zu löschen. Klappt sicher!

    • der beobachter am 04.12.2014 08:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      tut es nicht

      nein aich mit der neuen version stürzt whatsapp ab. soeben getested.

    • der tester am 04.12.2014 12:24 Report Diesen Beitrag melden

      tut es

      stimmt, mit der neusten Version von Whatsapp (2.11.458) kann die Nachricht auf Android Phones geöffnet werden.

    einklappen einklappen
  • sandro.S am 04.12.2014 06:05 Report Diesen Beitrag melden

    Spionage Programm extrem

    Das Datensammel und Spionage Programm sollte man eh nicht mehr benutzen.Ausser man ist extremst Leichtgleubig und hatt keine mühe wenn andere alles über dich wissen,und das Wissen gegen dich verwenden.

  • Raphael M. am 03.12.2014 19:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tipp falls dies jemand in einer Gruppe macht

    Tipp: Damit ihr eine Gruppe nicht verlasen müsst wenn jemand diese Nachricht schickt.. sagt jemandem aus der Gruppe er solle den Chat spammen.. denn wenn die Nachricht genug weit oben ist wird sie nicht mehr geladen veim öffnen sondern erst wenn man hochscrollt und "ältere Nachrichten anzeigen" anklickt.

    • Sara am 03.12.2014 22:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Vor einem Jahr

      Falsch! Der Gruppenchat wurde gespamt! Aber ich habe Whatsapp nicht geöffnet. Ich konnte Whatsapp nicht mehr öffnen, da ich diese Nachricht schlussendlich per SMS bekam, liess ich es übersetzen. Dieser Code gab ich in Google ein und mein Iphone stürzte ab!

    • der beobachter am 04.12.2014 08:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      tut es nicht

      hallo schlaumeier wie willst du dir gruppe zuspammen wenn du gar nicht rein kommst?

    einklappen einklappen