Nokia 8

17. August 2017 13:29; Akt: 17.08.2017 13:29 Print

Vergiss Selfies, jetzt kommen die Bothies

Nokia ist zurück im Segment der Spitzen-Smartphones. Das Modell 8 läuft mit einem puren Android-Betriebssystem und schiesst neuartige Aufnahmen.

So sieht das neue Flaggschiff von Nokia aus. (Video: Nokia)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Nokia 8 soll mit den Topprodukten der Konkurrenz mithalten können. Deshalb wurde im Android-Smartphone starke Hardware wie etwa ein Snapdragon-835-Prozessor verbaut. Das IPS-Display ist mit 2560 x 1440 Pixeln hochaufgelöst und scharf.

Umfrage
Haben Sie ein Nokia-Handy?
16 %
1 %
61 %
17 %
5 %
Insgesamt 1295 Teilnehmer

Ausserdem bietet das neue Topmodell eine Dual-Kamera mit Zeiss-Optik, die mit 13 Megapixel auflöst. Beim Sensor setzt man auf dieselbe Technologie, die von Huawei bekannt ist. Der Hauptsensor nimmt mit RGB-Farben auf, der zweite Sensor liefert Schwarzweissbilder.

Von Leaks bekannt

Bei der Gestaltung des Smartphones gab es keine grossen Überraschungen, da bereits im Vorfeld der Ankündigung Details bekannt geworden sind. Der Bildschirm wird mit Gorilla Glass geschützt und ist auf der Seite abgerundet.

Eine eher ungewöhnliche Funktion des Nokia 8 wird Dual-Sight genannt. Damit können Fotos und Videos gleichzeitig mit der Kamera auf der Vorder- und jener auf der Rückseite aufgenommen werden. So ist man nicht nur selber zu sehen sondern auch die Umgebung oder andere Personen.

HMD, die Hersteller des Nokia 8, bezeichnen diese Art der Aufnahme als Bothies – ähnlich wie ein Selfie aber von beiden (engl. both) Seiten aus fotografiert. Die Aufnahmen können dann direkt aus der Kamera-App auf Facebook oder Youtube gestreamt werden.

Das Nokia 8 wird mit einem puren, also unveränderten Android 7.1.1, ausgeliefert, so dass in Zukunft Updates direkt nach der Veröffentlichung ausgeführt werden können. Das Smartphone soll im Laufe des Septembers in vier Farben und zu einem Preis von voraussichtlich 629 Franken erhältlich sein.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • not impressed guy am 17.08.2017 13:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    "Innovation und so"

    Mein Samsung Note 4 konnte schon "Bothies" schießen und das war vor 3 Jahren... "Innovation" aber ich freue mich das Nokia endlich zurück ist und endlich kein Windows mehr benutzt!

    einklappen einklappen
  • S117 am 17.08.2017 13:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht neu

    Soviel ich weiss konnte mein HTC M9 das auch schon also gar nicht so neu

    einklappen einklappen
  • Phil am 17.08.2017 13:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na und?

    hö?? das konnte ich mit meinem Samsung Galaxy S7 auch schon?!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Arnie am 18.08.2017 19:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nokia muerto.....

    Oh jee..Nokia ist sowas von tot dass ist Fakt .....R.I.P my old love

  • Nokianer am 18.08.2017 17:50 Report Diesen Beitrag melden

    RIP Nokia

    Nokia & Android = ein NoGo. Ist wie ein Ferrari mit Lada Motor. Mein Lumia 920 läuft mit Win 8 immer noch hervorragend und ist Android absolut überlegen. Das einzige Manko: die fehlende Unterstützung seitens der Industrie, sprich Autoradio Freisprecheinrichtung etc. Ansonsten gäbe es absolut keinen plausablen Grund ein anderes Betriebssystem zu wählen. Schade hat Microsoft / Nokia das nicht erkannt und entsprechend gehandelt und korrigiert. So schaufelte man sich leider sein eigenes Grab. Mein nächstes Nokia kaufe ich erst wenn sie wieder Windows am Start haben.

    • Realist am 18.08.2017 20:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nokianer

      windows Betriebssystem für den Handy IST ein NO-GO... das war der grösste fehler das Nokia gemacht hat... deswegen hinkt sie auch hinterher...

    einklappen einklappen
  • Asterix am 18.08.2017 12:56 Report Diesen Beitrag melden

    Vergiss auch

    diese Bothies ( oder wie auch immer ). Genau so uninteressant.

  • Mokia am 18.08.2017 12:25 Report Diesen Beitrag melden

    Schneller Herstellung

    Die sollten zuerst mal ihre Auslieferungstermine einhalten! Ich warte immer noch auf mein Nokia 6 in blau.

  • Fredy.B am 18.08.2017 09:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lumia

    Nokia war mit Windows genial, aber mit Android hat Nokia keine Chance,zu gross ist die Konkurrenz aus Asien.