Urheberrecht

02. März 2017 22:48; Akt: 02.03.2017 22:51 Print

Illegale Musik-Downloads bleiben wohl straffrei

Der Bundesrat nimmt einen neuen Anlauf für eine Anpassung des Urheberrechts. Schweizer Hosting Provider sollen von Gesetzes wegen in die Pflicht genommen werden.

storybild

Urheberrecht soll modernisiert werden: Musikliebhaber beim Download vom Computer auf einen iPod. (Archiv)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach jahrelangen Vorarbeiten und einer erfolglosen Vernehmlassung will der Bundesrat einen neuen Anlauf für die Modernisierung des Urheberrechts nehmen. Die von ihm eingesetzte Arbeitsgruppe ist über die Bücher gegangen und hat in einigen Punkten Kompromisse geschlossen.

Aufgrund der unterschiedlichen Stossrichtungen der Antworten in der Vernehmlassung zur Urhebergesetzrevision bat der Bundesrat die Arbeitsgruppe zum Urhebergesetz (AGUR12), mögliche Lösungen zu erarbeiten. In fünf Sitzungen hat sie sich nun unter anderem darauf geeinigt, dass die Pirateriebekämpfung bei den Hosting Providern erfolgen soll, weil sie dort am effizientesten ist.

Diese könnten rasch und gezielt handeln, heisst es in einer Mitteilung des Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) vom Mittwochabend. Geht es nach der AGUR12 II, wie die Arbeitsgruppe heute heisst, sollen Schweizer Hosting Provider keine Piraterieplattformen beherbergen und bei Urheberrechtsverletzungen über ihre Server die betroffenen Inhalte rasch entfernen. Sie zählt dabei auf die «bereits heute erfolgreiche Selbstregulierung».

Schafft ein Hosting Provider jedoch Anreize für Urheberrechtsverletzungen - sei dies durch sein Geschäftsmodell oder durch technische Möglichkeiten - muss er durch einen sogenannten «Stay Down» dafür sorgen, dass einmal beseitigte Urheberrechtsverletzungen auch beseitigt bleiben.

Zudem soll bei einer Gesetzesrevision ausdrücklich festgehalten werden, dass eine «Datenbearbeitung zur strafrechtlichen Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen zulässig ist».

Keine Blocking-Massnahmen vorgesehen

Nicht einigen konnten sich die Arbeitsgruppe auf Blocking-Massnahmen, sogenannte Netzsperren. Auch der Versand von Warnhinweisen bei schwerwiegenden Urheberrechtsverletzungen über Peer-to-Peer-Netzwerke, etwa Tauschbörsen, ist nicht Teil des Kompromisspakets.

Solche Hinweise waren von der AGUR12 in der ersten Runde der Gesetzesrevision vorgesehen gewesen. Auch die Nutzer hätten sich damals nicht gänzlich aus der Verantwortung ziehen können: Wer über eine Tauschbörse seine Musiksammlung teilt, hätte neu rechtlich verfolgt werden können. Auch dies scheint vom Tisch zu sein.

Mehr für Kulturschaffende

Das nun geschnürte Paket der AGUR12 II enthält zugunsten der Nutzer und Konsumentinnen das Verzeichnisprivileg, die vergütungsfreie Wissenschaftsschranke sowie die Nutzung von verwaisten Werken.

Für die Kulturschaffenden soll es eine Verlängerung der Schutzfrist für verwandte Schutzrechte, Lichtbildschutz und eine Video-on-Demand-Vergütung für Urheber und Interpreten geben. Zudem umfasst der Kompromiss die Einführung einer erweiterten Kollektivlizenz, Verbesserungen im Tarifgenehmigungsverfahren sowie eine elektronische Nutzermeldung an die Verwertungsgesellschaften.

Das Kompromisspaket wird nun dem Eidg. Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) übergeben. Dieses wird die Inhalte in seine Überlegungen zu einer Gesetzesrevision einfliessen lassen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Das weitere Vorgehen soll bis im Sommer feststehen.

Lange Geschichte

Die Arbeitsgruppe war aus Kulturschaffenden, Produzenten, Nutzern und Konsumenten, Internet Service Providern und Vertretern des Bundesamtes für Justiz und weiteren Vertretern der Verwaltung zusammengesetzt. Ursprung der Arbeiten war die Tatsache, dass wegen Gratis-Downloads im Internet Kulturschaffenden zunehmend Einnahmen entgehen.

Schon zu Beginn der Arbeiten 2012 sprach die zuständige Bundesrätin Simonetta Sommaruga von einem jahrelangen Projekt und einem «Megathema». Das Parlament hatte das schweizerische Urheberrecht zuletzt 2008 revidiert und dabei erste Anpassungen an das digitale Umfeld vorgenommen.

2012 zeigte eine Überprüfung, dass durch den fortschreitenden digitalen Wandel und die technologische Entwicklung in gewissen Bereichen Nachbesserungsbedarf bestand. Im Zentrum stand damals die Internet- oder Urheberrechtspiraterie mit Tauschbörsen. Klar war von Anfang an, dass Internetnutzer auch in Zukunft nicht kriminalisiert werden sollen.

Die Ende 2015 in die Vernehmlassung geschickte Vorlage zur Änderung des Urheberrechtsgesetzes zielte deshalb auf eine verbesserte Pirateriebekämpfung. Doch mit dem heute gängigen Streaming veränderten sich die Bedürfnisse. Die 1224 Vernehmlassungsantworten wiesen in völlig unterschiedliche Richtungen.

(nag/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • René B. am 03.03.2017 00:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Illegale Downloads bleiben straffrei

    Wieso sind sie dann überhaupt illegal?

    einklappen einklappen
  • Nein Stimmer am 03.03.2017 06:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    CH besser als EU

    Wir haben doch schon das bessere Gesetz. Wir müssen uns nicht überall anpassen. Deshalb nein!

  • Herr Max Bünzli am 03.03.2017 06:16 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    vermutlich ist nur der Aufwand zu groß, sonst wäre das garantiert nie straffrei in der Schweiz

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rob1n am 11.03.2017 10:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Info

    Einfach nochmals zur Information: in der Schweiz gibt es keinen illegalen Download.

    • Stego Todic am 28.03.2017 07:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rob1n

      Doch, software (z.b. Games und programme)

    einklappen einklappen
  • Nein Stimmer am 03.03.2017 06:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    CH besser als EU

    Wir haben doch schon das bessere Gesetz. Wir müssen uns nicht überall anpassen. Deshalb nein!

  • Herr Max Bünzli am 03.03.2017 06:16 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    vermutlich ist nur der Aufwand zu groß, sonst wäre das garantiert nie straffrei in der Schweiz

    • Apop85 am 03.03.2017 16:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Max Bünzli

      und unter anderem bezahlen wir eine Steuer für alle Datenträger welche wiederum den Medienschaffenden zugute kommt.

    einklappen einklappen
  • René B. am 03.03.2017 00:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Illegale Downloads bleiben straffrei

    Wieso sind sie dann überhaupt illegal?

    • G.V. am 03.03.2017 07:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Gegenfrage:

      Wenn ich Ihren Rasenmäher nehme, ohne fragen, ist das Diebstahl?

    • Xeno72 am 03.03.2017 12:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @G.V.

      Ja, oder zumindest Entwendung zum Gebrauch. Haben Sie sonst noch Fragen?

    einklappen einklappen
  • G.V. am 03.03.2017 00:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt kommen wieder die Piraten...

    ...die mir erklären wollen, dass das gut sei. Mit illegalen Downloads straft man nicht nur die böse Musikindustrie, sondern auch die kreative Seele hinter einem Musikstück.

    • Dr. Gabber am 03.03.2017 06:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @G.V.

      Wir Schweizer bezahlen bereits dafür. Mit Abgaben auf Speichermedien.

    • Spyy83 am 03.03.2017 07:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dr. Gabber

      ja und? das verhältnis dieser abgaben und das, was auf den speichermedien platz hat ist so klein. davon kann keiner überleben.

    • .Nicolas. am 03.03.2017 10:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Spyy83

      nein.

    • Ein Leser am 16.03.2017 22:00 Report Diesen Beitrag melden

      Zwangsgebühr abschaffen

      @Spyy83 und Dr. Gabber Ich bin sowieso dafür das die Zwangsgebühr von der Suisa abgeschafft wird.

    • G.V. am 17.03.2017 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ein Leser

      Aber woher kommt diese Wut auf kreativ schaffende, und der Drang diese zu provozieren? Konsumieren = Bezahlen; genau so funktioniert es bei jedem anderen Gewerbe doch auch?

    einklappen einklappen