Stabilitätsprobe

20. Juli 2012 11:42; Akt: 20.07.2012 13:29 Print

Wer überlebt den Falltest - Nexus 7 oder iPad?

Es ist eine Glaubensfrage: Die Frage, ob nun Apples oder Googles Tablet besser ist. Klar beantworten lässt sich hingegen, welche Flunder stabiler ist - sofern man diesem Video traut.

Quelle: YouTube/ElectronicsBreak
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer hält mehr aus, Google oder Apple? Square Trade - der amerikanische Versicherer von E-Gadgets - lässt im Fall-Test das Nexus 7 gegen das neue iPad antreten. Die Tablets werden aus Brusthöhe auf einen Steinboden fallen gelassen, von einem Tisch gestossen und schliesslich in der Badewanne versenkt. Die Versuchsanordnung hat mit einem standardisierten Qualitäts-Test herzlich wenig gemein und das Resultat sollte entsprechend nicht für bare Münze genommen werden. Zumal am Schluss des Videos ein Nexus 7 verlost wird.

Umfrage
Welches Tablet wollen Sie kaufen?
23 %
41 %
12 %
6 %
18 %
Insgesamt 2717 Teilnehmer

Bei beiden Fall-Tests landet das iPad auf der Kante, was dem Glasdisplay schlecht bekommt. Der Touchscreen erleidet Vollschaden, wie man im Video sieht. Das Nexus 7 landet zweimal auf der Rückseite und kommt mit kleinen Kratzern davon.

Ton trotz Wasserbad - unglaublich?

Doch welche Falle machen die Tablets im Badewannen-Test? Nach dem kurzen Tauchgang sind beide Geräte erstaunlicherweise noch funktionstüchtig. Das iPad bleibt nach dem Bad allerdings stumm, was bei Wasserschäden nicht ungewöhnlich ist.

Interessanterweise wird beim Unterwasser-Versuch das Nexus zuerst beiseite gelegt und erst nach dem iPad begutachtet - obwohl es bei den Falltests jeweils zuerst betrachtet wurde. Ausserdem ist die Reaktion des Testers auf das noch funktionierende Nexus 7 etwas gar euphorisch. Aber eben, es ist sowieso eher eine Glaubensfrage.

(owi)