Nokia vs. Apple & Samsung

27. September 2012 10:18; Akt: 27.09.2012 12:06 Print

Wer hat die beste Handy-Kamera im Land?

von Oliver Wietlisbach - Welches Smartphone schiesst die schärfsten Fotos? Im Test: das Galaxy S3, das Lumia 920 und das iPhone 5. Es gibt einen klaren Sieger.

Bildstrecke im Grossformat »
Der bekannte US-Techblog Engadget konnte die Kameras der Top-Smartphones von Apple, Nokia, Samsung und HTC bereits testen. Das Verdikt fällt deutlich aus: Bei schlechtem Licht stehen fast alle Handys auf verlorenem Posten - das Nokia Lumia 920 (oben links) ist die positive Ausnahme. Das Lumia 920 gewinnt den Kamera-Wettbewerb. Alle Fotos wurden in einem abgedunkelten Raum geschossen. Auf Platz 2 landet ... ... das neue iPhone 5. Das Bild ist dünkler und hat merklich mehr Bildrauschen. Noch hinter dem HTC One X platziert sich das Galaxy S3 auf dem letzten Platz. Im Vergleich zu anderen Handys ist aber auch die Kamera im S3 hervorragend. Der Techblog Engadget konnte auch die Video-Qualität des iPhone 5 und des Lumia 920 testen. Genauer gesagt wurde der Bildstabilisator bei Filmaufnahmen einem Härtetest unterzogen. Den Ausgang des Duells sehen Sie im Video. Auch eine russische Tech-Seite hatte eine originelle Idee, wie man die Videoqualität des Galaxy S3 und Lumia 920 testen kann. Die Handys wurden mit aktivierter Videokamera auf ein ferngesteuertes Auto montiert. Den Ausgang dieses Wettrennens sehen Sie ebenfalls im Video. Apple, Nokia und Samsung versprechen gute Smartphone-Fotos selbst im Dunkeln. Wirklich einlösen kann das Versprechen nur eine Firma ... Links eine weitere Aufnahme in einem dunklen Raum mit dem iPhone 5, rechts das gleiche Motiv mit dem Nokia Lumia 920. Dass die hier gezeigten Vergleichsbilder mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Zufallsergebnis darstellen, zeigen die folgenden Fotos. Die Kamera im Lumia 920 lässt auch das Galaxy S3 in verschiedenen Foto-Tests alt aussehen. Beide Fotos wurden ohne Blitz im Dunkeln geschossen. Bereits Anfang September veröffentlichte der US-Techblog The Verge Vergleichsfotos, die die Kameraqualität der aktuellen Top-Smartphones in der Nacht demonstrieren. Das iPhone 5 war damals noch nicht veröffentlicht. Das HTC One X und das Galaxy S3 haben einen Nachtmodus, der bessere Resultate liefert, aber hinter dem Lumia 920 zurückbleibt. Das iPhone 5 macht bessere Fotos als je ein iPhone zuvor. Eine grosse Differenz zum älteren Galaxy S3 ist aber kaum ersichtlich, wie der Vergleich des US-Techblogs Gizmodo zeigt. Gegen die 41-Megapixel-Kamera im Nokia 808 PureView bleibt das neue Apple-Phone (8 Megapixel) erwartungsgemäss chancenlos. Das Lumia 920 mit Windows Phone 8 wird im November bei uns erscheinen. Ob die Nokia-Kamera der Konkurrenz tatsächlich so stark überlegen ist, wie es die technischen Daten und ersten Testberichte vermuten lassen, werden wir spätestens dann selber überprüfen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nicht erst seit Instagram sind Smartphones die beliebtesten Kameras von Herr und Frau Schweizer. Doch welche Handy-Kamera ist wirklich gut? Und welches Smartphone verwackelt das Ferienvideo auch mit zittrigen Händen nicht? Vor allem die Finnen von Nokia schlagen grosse Töne an, wenn es um die Fotoqualität ihrer Geräte geht. Aber auch Apple und Samsung loben ihre Smartphone-Kameras gerne über den grünen Klee. Zu Recht? Nach all den vielen Werbeversprechen bringen mehrere Vergleichsfotos und -Videos endlich Licht ins Dunkel.

Umfrage
Welches Smartphone ist Ihr Favorit?
16 %
4 %
36 %
39 %
5 %
Insgesamt 8259 Teilnehmer

Der bekannte US-Techblog Engadget war bei Nokia in Finnland zu Besuch und konnte die Foto- und Videoqualität des neuen Lumia 920 mit dem brandneuen iPhone 5 in einem Praxistest vergleichen. Das Resultat könnte deutlicher nicht sein: Wie in der Diashow zu sehen, schiesst das Nokia-Handy auch bei sehr wenig Licht vernünftige Fotos. Das iPhone 5 produziert starkes Bildrauschen, beim Galaxy S3 ist im Dunkeln nur noch wenig zu erkennen.

Auch im Videotest stehen iPhone und Galaxy gegen das Lumia auf verlorenem Posten: Das Lumia-Video ist nicht nur schärfer, sondern auch weniger verwackelt. Nokia gewinnt das Kamera-Duell unter anderem dank dem optischen Bildstabilisator, der das Zittern der Hände wie bei einer Kompaktkamera ausgleicht. Auch die kleinere Blendenzahl, der grössere Bildsensor und die höhere Megapixelzahl verhelfen dem Windows-Phone von Nokia zum Sieg. Das iPhone 5 macht zwar bessere Videos als die Vorgängermodelle, bleibt aber im direkten Vergleich mit dem Lumia 920 chancenlos.

Lumia 920 gegen iPhone 5

Quelle: YouTube/Engadget

Engadget konnte im finnischen Tampere auch das Galaxy S3 und das HTC One X gegen das neue Lumia 920 antreten lassen. Die Kameras der Android-Smartphones bleiben deutlich hinter dem Lumia zurück. Dies ist allerdings nicht erstaunlich, da sie eine Generation älter und daher technisch unterlegen sind (siehe Videos auf Engadget).

Der Spielzeugauto-Test

Einen Kamera-Test der speziellen Art zeigt uns das russische Online-Portal WP7Forum.ru. Die Gadget-Experten montierten ein Lumia 920 und ein Galaxy S3 auf ein funkferngesteuertes Spielzeugauto. Während der Spielzeugflitzer durch ein Büro gesteuert wird, filmen die Handy-Kameras die holprige Fahrt aus der Ego-Perspektive. Die Erschütterungen werden von der Lumia-Kamera anscheinend deutlich besser abgefangen, wie man in diesem Vergleichsvideo sieht.

Ein Galaxy und ein Lumia fahren Auto

Quelle: YouTube/TheUltimat111

20 Minuten Online konnte das Lumia 920 mit Windows Phone 8 noch nicht testen und kann daher nicht bestätigen, dass die Nokia-Kamera der Konkurrenz so deutlich überlegen ist, wie es uns die Videos glauben machen wollen. Einen Praxistest werden wir nachliefern, sobald das Lumia 920 im November in der Schweiz in den Handel kommt.

Dass die Finnen tatsächlich die beste Kamera am Start haben, zeichnet sich nach den vorliegenden Tests immer deutlicher ab. Bereits im Anschluss an die Lumia-Präsentation am 5. September 2012 (20 Minuten Online berichtete live) konnten sich die Journalisten mit eigenen Schnappschüssen davon überzeugen, dass die Nokia-Kamera auch bei wenig Licht bessere Resultate erzielt als das iPhone 4S und das Galaxy S3. Seit der Lancierung des iPhone 5 tauchen auch immer mehr Vergleichsfotos mit dem neusten Apple-Phone im Internet auf. Welches Smartphone die Nase vorne hat, sehen Sie in der Diashow.

Wer bringt hier Licht ins Dunkel?

Das Foto mit dem Lumia 920 wird im Video ohne Blitz geschossen. Der Blitz leuchtet vor der Aufnahme auf, um das Objekt zu fokussieren.

Quelle: YouTube/TechnologyTrends

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

die killerfeatures bei den lumias sind klar ersichtlich. das beste navi kostenlos integriert, die beste Kamera, ansprechendes, frisches Design, der beste Display (ja, auch besser als der vom iPhone), WP8 mit optimal abgestimmter Hardware aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Microsoft, beste Stabilität aufgrund perfekter Verarbeitung und robuster Materialien. also mein nächstes smartphone wird das 920er. – Lukas h

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Alfred Vogt am 27.09.2012 10:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Notfallkamera

    Meiner Meinung nach sind die Handy Kameras nur im Notfall brauchbar, jede Kompaktkamera ist besser

    einklappen einklappen
  • Joshua am 27.09.2012 11:49 Report Diesen Beitrag melden

    C905 habt ihr vergessen?

    Nichts schlägt bis heute das Sony Ericsson C905 mit seinem echten Blitz... Einfach geniales Ding!!

  • Hans Müller am 27.09.2012 11:07 Report Diesen Beitrag melden

    Ich dachte...

    das sind Telefone?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bruno giger am 29.09.2012 08:34 Report Diesen Beitrag melden

    Sony

    Die besten Fotos macht immernoch Sonyericsson xperia arc. Ist auch das beste was es im moment gibt auf dem Markt. Werdet älter und lernt.

    • XY am 30.09.2012 15:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sony?

      Wir wurden älter und haben gemerkt, dass Sony nur noch ein Aussenseiterdasein fristet.

    einklappen einklappen
  • Android Nutzer am 28.09.2012 21:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie wäre es...

    Wie wäre es mal mit einem Handy Akku, der länger als einen Tag hält?

  • markus christopher am 28.09.2012 13:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ohne blitz?

    Es ist jedoch leicht naiv, wenn man glaubt das beim lumia kein blitz verwendet wurde. ansonsten müsste man die lichtreflexion auf der einen vase und auf dem feldweg am boden erklären.

  • Photonius am 28.09.2012 10:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wundermaschine

    ...dort, wo beim iPhone ein Mädchen steht, präsentiert Lumia eine wunderbare Landschaft. Das nenne ich innovativen Geist!

  • Hans Gugger am 28.09.2012 09:05 Report Diesen Beitrag melden

    Galaxy S3

    schwachsinn!! Meiner Meinung nach hat bei Tageslicht das S3 die Beste Kamera und das klar. Die Kamera schiesst unglaublich gute Bilder!

    • vitaSvizra am 28.09.2012 11:17 Report Diesen Beitrag melden

      Nokia Lumia 920

      "Schwachsinn" ist eine etwas überhebliche Äusserung, die Sie nicht mit Fakten belegen können, weil momentan noch die Vergleichsoriginale vom Nokia Lumia 920 bei Tageslicht fehlen.

    • S. Lutz am 28.09.2012 12:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Fan Wissen

      "Das simmt nicht mein nokia 9210 macht viel bessere Fotos als das Samsung das weiss ich ganz genau denn ich habe schon sehr viele Fotos damit gemacht." Das ihre Aussage etwas doof klingt merken sie hoffentlich selbst, wie können sie das Lumia mit dem Galaxy vergleichen wenn sie nur ein Galaxy haben? Genau, GARNICHT. Jedes Smartphone schiesst bei guten Lichtverhältnissen gute Bilder, um wirkliche Qualitätsunterschiede sieht man in der Dämmerung und bei Nacht.

    • Raffael am 28.09.2012 13:01 Report Diesen Beitrag melden

      Nicht reeles Testbild

      Das Testbild ist definitiv falsch!!! Solch schlechte Bilder hat mein S3 noch nie geschossen, nicht mal bei Nacht. Die S3 Kammera ist ohne Zoom mit meiner DSLR von Nikon zu vergleichen. Die einstellungen der Kammera sind auf dem Testbild definitiv falsch.

    • XY am 28.09.2012 16:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sogar das Iphone 4S kanns besser

      Am grossen Bildschirm zuhause betrachtet, macht das Iphone 4S die besseren Fotos als das S3!

    • gian am 29.09.2012 11:06 Report Diesen Beitrag melden

      galaxy fanboy?

      Ist ja normal dass sich S3 User gekränkt fühlen.. SIE haben ja DAS BESTE Smartphone überhaupt. Egal wie die tests ausfallen. Besitzer eines S3 meinen immer sie haben DAS BESTE! Jedem das seine.

    • Prediger am 29.09.2012 16:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Hans Gugger

      Wie in allen anderen Bereichen auch, hinkt das S3 dem Iphone 5 bei der Kamera weit hinterher...

    einklappen einklappen