Von wegen Flop

24. März 2014 10:45; Akt: 24.03.2014 10:43 Print

iPhone 5c erfolgreicher als Samsung Galaxy S4

Von Experten und Nutzern bereits als Fehlkonzept taxiert, ging Apples Plastik-Smartphone bis Ende 2013 häufiger als jedes Android- und Windows-Phone über den Ladentisch.

storybild

Das iPhone 5c hat sich im vierten Quartal 2013 beachtliche 12,8 Millionen Mal verkauft. (Bild: Christopher Jue)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lange Zeit galt das iPhone 5c als Fehlkonzept von Apple. Kritisiert wurde vor allem der angeblich zu hohe Preis und die veraltete Hardware. Letzte Woche reduzierte der Hersteller gar Preis und Speichergrösse, um das Gerät besser an die Kunden bringen zu können.

Gemäss von Apple Insider veröffentlichten Zahlen widersprechen die bisherigen Abverkäufe des farbigen Handys aber der These, das Gerät sei ein Misserfolg. Bis Ende 2013 hat das iPhone 5c jedes Android-, Windows-Phone oder Blackberry in Sachen Verkaufszahlen hinter sich gelassen. Der vermeintliche Flop unter den Smartphones landete nach seinem Verkaufsstart gleich bei zwei von vier grossen US-Mobilfunkanbietern auf Platz 2 der meistverkauften Geräte – direkt hinter dem Apple-Flaggschiff iPhone 5s.

Das Iphone 5c konnte sogar Samsungs Vorzeige-Android-Smartphone Galaxy S4 hinter sich lassen - allerdings nur bis November letzten Jahres. Dann überholte das S4 das «Plastik-iPhone» wieder und verwies das iPhone 5c auf den dritten Platz.

Gemäss den Berechnungen des Bloggers J. M. Manness hat Apple im vierten Quartal 2013 51 Millionen Smartphones abgesetzt. Davon entfallen 31,9 Millionen auf das iPhone 5s, beachtliche 12,8 Millionen auf das iPhone 5c. Als Vergleich: Das Samsung Galaxy S4 wurde im selben Zeitraum lediglich 9 Millionen Mal verkauft.

(pst)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • chem gueler am 24.03.2014 11:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Komisch denn

    Das iPhone 5C ist ein Ladenhüter. Wir lagern die Dinger in Massen. Wir verkaufen das S4 immernoch 4 mal mehr als das 5c!

    einklappen einklappen
  • dtr am 24.03.2014 12:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    lieber 20 min redakteur (pst)

    ohhh wieder eine gute Nachricht von appel .Vergessene???? Der Artikel von erfolgreichen 5c kommt von der USA .in Europa und den rest der Welt schaut es anders aus. dort verstauben die 5c in den Lagern. und Lager(von apple ausgeliefert heißt noch lange nicht an den kunden verkauft.)

    einklappen einklappen
  • Reto aus Pfäffikon am 24.03.2014 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    Na klar..

    "Gemäss von Apple Insider veröffentlichten Zahlen.." da lache ich mich kaputt :-D

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marc Bjorg am 26.03.2014 00:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut so...

    Das S4 war nicht so das wahre, da war das HTC One M7 doch deutlich besser und das iPhone5(c) eigentlich auch, obwohl es eigentlich nicht ein gutes Display hat.

  • Alex am 25.03.2014 23:26 Report Diesen Beitrag melden

    Jöh...

    Ein Blogger stellt Berechnungen an und alle glaubens.

  • Peter Pan am 25.03.2014 08:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hybrid ist angesagt

    Das Betriebssystem bei Apple ist einfach und gut. Die Endgeräte werden immer blasser. Das letzte richtige IPhone war das 4/4s. Stellt euch mal ein SGS x mit iOS vor. Wechsel Akku, Wechsel Speicherkarte, SAR Werte super usw. Das Ganze dann noch aus einen wirklich hochwertigen Kunststoff. Ein Traum.

  • Best komment am 25.03.2014 07:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egal was für ein Händy

    Ist ja eigentlich egal !!! Der der Samung Lieber mag soll Samsung haben und der der Lieber I Phone haben möchte soll dass haben aber wiso eigentlich immer so ein Risentheater ist ja eigentlich nicht so wichtig man muss sich aufs Wesentliche auf dieser Erde konzentrieren ......

  • thomas weber am 25.03.2014 01:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Interessante Logik

    Also die Frage stellt sich schon eher, wenn man wissen will, wieviele Android haben, werden es sicherlich mehr sein, als iOS Geräte. Da Android auf der gesamten Samsung Galaxy Reihe, Nexus Reihe, Sony, HTC und LG läuft, ist die Wahl bei Apple auf 2 Geräte, dem iPhone 5C/S eingeschränkt. Apple hat alles super gemacht, Google hat mit der Einführung von Android viele Verbesserungen eingefügt. Wie beim ersten Brückenbau, gings beim 2 schon besser bis zur Golden Gate Bridge.