Wenn Gamer mobben

08. Juni 2017 17:40; Akt: 08.06.2017 17:40 Print

«Frauen gehören an den Herd»

In Gamer-Kreisen herrscht ein rauer Umgangston. Leser erzählen, was ihnen beim Online-Zocken so zu Ohren kommt. Und was sie davon halten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Scharfe Töne sind in Gamer-Kreisen keine Seltenheit. Der Adrenalinpegel unter den Spielern ist meist hoch, die Schamgrenze wiederum verschwindend tief. Viele Online-Spieler tauschen sich beim Gamen über Chats aus oder kommunizieren direkt übers Mikrofon miteinander. Dabei kommt es in der Hitze des Gefechts auch mal zu Wutausbrüchen und wüsten Beleidigungen.

Umfrage
Spielen Sie Online-Games?
64 %
7 %
10 %
4 %
2 %
9 %
0 %
4 %
Insgesamt 769 Teilnehmer

Gemäss der britischen Organisation Ditch the Label leiden rund 57 Prozent der jugendlichen Gamer im Alter zwischen 12 und 25 Jahren an Mobbing während des Gamens im Netz (20 Minuten berichtete). Sie würden schikaniert und gehänselt. 47 Prozent der 2500 Befragten gaben an, von anderen Spielern auch schon Todesdrohungen bekommen zu haben.

Frauen haben ein schweres Los

Haben Online-Spieler also dringend einen Knigge-Kurs nötig? 20 Minuten hat seine Leser gefragt, was sie beim Gamen schon alles erlebt haben. Auch hier beklagen sich viele über den rauen Umgangston. Davon sei wohl vieles auf die Anonymität im Netz zurückzuführen, meinen die Leser – die wenigsten treten in Games wie «World of Warcraft» oder «Counter Strike» mit Klarnamen auf. Auch Frauen haben in der von Männern dominierten Community ein schweres Los. Sexismus und Macho-Sprüche gehören zur Tagesordnung.

Andere Leser wiederum halten nichts vom Mobbing-Vorwurf. Beleidigungen sollte man sportlich nehmen. Ganz nach der Devise: Wer die Hitze nicht verträgt, hat in der Küche nichts verloren.

Die Anekdoten unserer Leser finden Sie in der Bildstrecke.

(hau)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gulli am 08.06.2017 17:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nehmt nicht alles ernst.

    Als ob man irgendwelche Sachen, gesagt von irgendwelchen Leuten aus dem Internet ernst nehmen soll. Ich persönlich habe mir schon längst eine Liste von solchen Nachrichten angelegt, weil diese mich immer köstlich amüsieren. Achja, wenn ihr als Cheater/Hacker beschimpft werdet und ihr seid es nicht, ist das ein grosses Kompliment.

  • Mike am 08.06.2017 18:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nicht neu

    Jeder der hier meint dies wäre schlimmer geworden, irrt gewaltig. Spiele seit gut 18 Jahren Counter Strike, der Umgangston war immer so. Hab mich daran gewöhnt, macht mir teilweise sogar Spass. Die verbalen Ausflüchte meiner Gegenspieler sind Zeichen ihrer Hilflosigkeit, oder einfach ausgedrückt; Je besser du bist, desto häufiger beschimpfen sie dich :)

  • Reto am 08.06.2017 17:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stummschalten oder Ignorieren

    Diese Spieler einfach stummschalten , wenn es das Spiel zulässt, oder ignorieren. Der Gegner spielt meistens schlechter, wenn er aufgeregt ist.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alumdria841 am 09.06.2017 08:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Headset nur bei Kollegen an

    Also bei Nummer 11 wüsste ich auch nicht wie ich reagieren würde wenn mir jemand meine PS4 aus dem Fenster schmeissen würde. Und zum Glück habe ich dieses Problem mit dem Mobbing nicht da ich zu schüchtern um zu chatten bin.

  • marko 32 am 08.06.2017 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Küche

    Küche ist nichts für mich

  • MeineFreieMeinung! am 08.06.2017 18:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Stärken

    Solche "Kinder" machen lediglich ein auf dicke Hose. :D Man darf es nur nicht ernst nehmen. Es sind eigentlich ja fast Komplimente dafür das man zu gut spielt. :)

  • anony am 08.06.2017 18:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fun

    Ehrlich gesagt gehört das einfach dazu und macht nach einer Weile sogar spass, da man zurückfluchen kann haha Letzten Endes guter Stressabbau

  • Jaime S am 08.06.2017 18:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Respekt 

    Marko von Bild 20.. es gibt immer einer der besser ist deswegen muss man ihm nicht solche sachen wünschen das hat mit Respekt und Charakter zu tun.