Gelesen-Funktion

06. November 2014 09:22; Akt: 06.11.2014 16:10 Print

Blaue Häkchen verärgern WhatsApp-Nutzer

Ähnlich wie beim Facebook-Messenger zeigt WhatsApp nun an, ob eine Nachricht gelesen wurde. In sozialen Netzwerken sorgt dies bereits für Proteste.

storybild

Mit der aktuellen WhatsApp-Version werden gelesene Nachrichten ab sofort mit zwei blauen Häkchen gekennzeichnet.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Um die Häkchen bei WhatsApp gibt es immer wieder Verwirrung: Ein einfaches grünes Häkchen hiess «Nachricht an den Server gesendet», ein grünes Doppel-Häkchen hiess «Nachricht an das Smartphone des Empfängers zugestellt». Jetzt haben die Entwickler eine weitere Funktion eingeführt. Künftig zeigen zwei blaue Häkchen an, dass eine Nachricht gelesen wurde – ähnlich wie beim Messenger von Facebook, wo ebenfalls zu erkennen ist, ob der Empfänger die Nachricht gesehen hat.

Umfrage
Was halten Sie von der neuen Gelesen-Funktion bei WhatsApp?
32 %
13 %
25 %
28 %
2 %
Insgesamt 45880 Teilnehmer

Die neue Funktion wurde offenbar auf den Servern von WhatsApp eingebaut. Um zu erkennen, ob eine Nachricht gesehen wurde, ist also kein Update der App notwendig. Offenbar ist die Funktion aber noch nicht für alle Nutzer freigeschaltet. Wenn Sie die blauen Haken noch nicht sehen, kann dies mehrere Gründe haben: Der Empfänger hat den Chat tatsächlich noch nicht geöffnet, der Chat-Partner nutzt noch eine alte WhatsApp-Version oder hat derzeit gerade eine schlechte Datenverbindung. Anders als bei der Anzeige des eigenen Online-Status kann man die Gelesen-Funktion bisher offenbar nicht deaktivieren. In den sozialen Netzwerken hagelt es auch darum bereits Kritik aufgrund der neuen Funktion.





Einige Twitter-Nutzer vermuten gar, dass die blauen Häkchen das Ende für viele Beziehungen bedeuten könnten. Denn die Ausrede: «Ich hab die Nachricht nicht gesehen» funktioniert damit nicht mehr.



Was halten Sie von der neuen WhatsApp-Funktion? Diskutieren Sie in den Kommentaren mit.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Zack am 06.11.2014 09:32 Report Diesen Beitrag melden

    First world problem

    Und wieder ein "First world problem", ich verstehe die aufregung nicht.

    einklappen einklappen
  • JohnP am 06.11.2014 09:33 Report Diesen Beitrag melden

    Regt euch ab, ist doch praktisch.

    Das ist doch praktisch, dann kann man davon ausgehen, dass die Nachricht gelesen wurde. Wo ist das Problem? Wenn man in einer Beziehung nur mit Lügen voran kommt, dann ist diese sowieso gescheitert. Regt euch ab..

    einklappen einklappen
  • Schneehäsli am 06.11.2014 09:30 Report Diesen Beitrag melden

    Easy

    Warum diese Aufregung? Hat man dies nicht vorher auch schon gesehen? Ich finds cool, auf dieser Ebene mit Freunden kommunzieren zu können & erwarte ja nicht in einer Minute eine Antwort. Also, alles easy & sich darüber freuen & sonst sich abmelden und andere Plattform suchen!!!! :-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jann am 10.11.2014 12:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht speziel

    Unnötiger Beitrag!! Wie sich die Menschheit nur über so etwas kleines sich so sehr aufregen kann!!!

  • Max Meier am 09.11.2014 22:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neue Entdeckung

    Gerade bemerkt: Wenn man eine Nachricht (grüne Sprechblase) zum linken Bildschirmrand schiebt erscheint ein Menu/Ansicht wo man sogar, nachdem die Nachricht zwei blaue Häcken hat sehen kann wann sie empfangen und wann gelesen wurde. Es wird einzeln auf die Sekunde genau aufgezeigt wann sie zugestellt und wann sie gelesen wurde. Funktioniert auch in Gruppenchats.

  • Hannah am 08.11.2014 21:10 Report Diesen Beitrag melden

    Wird nicht bei jedem angezeigt

    Wie kann es sein, dass die blauen Haken bloss bei einem Kontakt von mir nie angezeigt werden, obwohl dieser aber die Nachrichten gelesen hat?

  • ?? am 08.11.2014 20:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Falsch gedacht

    Und ich dachte dass der 2. haken dies anzeigen würde???

  • ziellos am 08.11.2014 19:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    934 Kommentare

    zu einem belanglosen Thema. Willkommen im 21. Jahrhundert...