35 Prozent Zuwachs

08. Januar 2018 20:30; Akt: 08.01.2018 20:30 Print

Die Rückkehr der Musikkassette

Im vergangenen Jahr gingen über ein Drittel mehr Kassetten über den Ladentisch als 2016. Grund dafür ist nicht nur eine allgemeine Retrowelle.

Im Handumdrehen wird aus einer Musikkassetten-Hülle ein Handy-Ständer. (Video: 20M)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Obwohl sie von CDs, MP3 und Streaming-Diensten konkurriert wird, ist die Musikkassette noch lange nicht tot. Im Gegenteil: Die Tape-Verkäufe in den USA stiegen im Jahr 2017 um 35 Prozent, wie Billboard.com aufgrund von Zahlen von Nielsen Music berichtet.

Umfrage
Nutzen Sie Musikkassetten?

Offenbar sind auch einige Musik-Labels wieder auf den Geschmack gekommen, denn unter anderem brachten Künstler wie Lana Del Rey oder Taylor Swift ihre neuen Alben auch als Kassette heraus.

Beliebte Soundtracks

Total wurden im vergangenen Jahr in den USA 174'000 Kassetten verkauft. Am beliebtesten war der Soundtrack zum zweiten «Guardians of the Galaxy»-Film. Auf den nächsten Plätzen folgen die Soundtracks zum ersten «Guardians of the Galaxy» und für die animierte Fernsehserie.

Dies hat wohl auch mit der Story des Films zu tun, denn die Hauptfigur Peter Quill (auch Star-Lord) hat bei den Abenteuern im Weltraum ein Mixtape mit dabei. Auf den vierten Platz schaffte es der Soundtrack zur Netflix-Serie «Stranger Things».

Die weiteren Alben in den Top Ten sind «The Eminem Show» von Rapper Eminem, «The Hamilton Mixtape», «Purple Rain» von Prince, «Yeezus» von Kanye West und der Grunge-Klassiker «Nevermind» von Nirvana. Die Stückzahlen sind zwar relativ tief, ganz abzuschreiben sind die Kassetten aber offenbar noch nicht.



Und: Auch wenn Sie sich keine Kassetten mehr anhören, nützlich sind die Dinger alleweil noch. Schliesslich eignen sich die Hüllen als tipptoppe Handy-Ständer (obiges Video). Was Sie zudem noch mit alten Musikkassetten anstellen können, sehen Sie in der Bildstrecke:
Upcycling mit Musikkassetten

(swe)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martin am 08.01.2018 20:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mixtape

    Was waren das für schöne Zeiten als man von der Schulfreundin noch ein Mixtape geschenkt bekommen hat :-)

    einklappen einklappen
  • Mona am 08.01.2018 20:53 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Sache mir gefällts

    Hab noch ein super Profi Tape Gerät zu Hause. Sound ist super nicht so gut wie LP aber trotzdem echt kultig. Ich liebe die Kassetten.

  • Brausefritz am 08.01.2018 20:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hab da auch noch ein paar...

    ...ORWO K90 und K60 Original verpackt

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alfred A. am 13.01.2018 10:28 Report Diesen Beitrag melden

    Standschäden

    Nicht nur der Kassettenrecorder und der VHS Recorder, auch der CD Player im Auto hat mittlerweile Standschäden. Die Musikkonserve lagert in der Cloud, das Abspielgerät kann auch telefonieren, hat auch Bluetooth und koppelt sich automatisch mit den jeweiligen Soundsystem am Ort. Wer aber auf rauschen, klirren und wimmern steht, bespielt und hört halt immer noch analoge Kassetten.

  • Ch am 11.01.2018 07:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mini Disc

    Der geniale Nachfolger der Kassette war das Mini Disc Sehr schade das dies die meisten verkannt haben

  • Basil am 10.01.2018 11:02 Report Diesen Beitrag melden

    Kassetten haben schlechte Tonqualität

    Warum sollte jemand, der einen physischen Musikträger will, eine Kassette anstatt einer cd kaufen? sehe keinerlei Sinn/Vorteil dahinter. Die Tonqualität ist schlechter und wird vor allem mit der Zeit noch schlechter werden. Es komme mir bitte niemand mit Revox & Co., das ist nämtlich nicht das Thema. Sind Kassetten evt. nur halb so teuer?

    • TomH. am 19.01.2018 12:23 Report Diesen Beitrag melden

      Tonkopf reinigen!

      Ich habe Kassetten in Topqualität! Aber man muss halt ab und zu den Tonkopf des Abspielgerätes reinigen! Der Sound kommt kerniger rüber, als auf CD!

    einklappen einklappen
  • Fischer am 09.01.2018 23:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Suisa

    Oh und die Suisa wirde freuen. Mal wieder abzocken.....

  • Herr Max Bünzlig am 09.01.2018 17:47 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    Musikkassette ist höchstens , für rosa oder weißes Rauschen, geeignet

    • FredY am 11.01.2018 19:03 Report Diesen Beitrag melden

      Hab nur zwei Geräte aber die sind prima

      Oh derHr. Bünzlig ist so auf dem HOLZWEG, hab Hörspiele die vor über 50 Jahren gesendet wurden, erst auf REVOX Tonband aufgenommen und die sind jetzt auf Musikkassetten

    • Herr Max Bünzlig am 13.01.2018 17:57 Report Diesen Beitrag melden

      ja genau

      Herr FredY , die können Sie vermutlich nun entsorgen, das Magnetfeld ist abgebaut

    einklappen einklappen