Spracherkennung

26. November 2015 22:01; Akt: 26.11.2015 22:01 Print

Die Technik versteht jetzt Schweizerdeutsch

von T. Bolzern - Die Spracherkennung der Firma Spitch versteht als erste Schweizerdeutsch. Bisher kann man aber nur Züritüütsch mit dem PC plappern.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Zeig mers Kafi Odeon» oder auch «Ich wott zum Grossmünschter» – bei solchen Sätzen verstehen Siri, Google Now und Cortana nur Bahnhof. Nicht so die Lösung von Spitch. Auf der Karten-App zeigt die Software innert Sekunden die erfragten Orte an. Denn die Spracherkennung des Zürcher Unternehmens ist die erste auf dem Markt, die auch Schweizerdeutsch versteht. Und das funktioniert überraschend gut.

Entwickelt wurde das System zusammen mit der Universität Zürich (UZH). Ein Jahr lang hat man an der Erkennung gefeilt: «Schweizerdeutsch hat zahlreiche Dialekte. Die Sprache existiert nicht in formaler Form und hat keine definierte Grammatik», erklärt Volker Dellwo vom Phonetischen Laboratorium der UZH.

Weitere Dialekte folgen

Zuerst wurde das System mit einer vorhandenen UZH-Datenbank gefüttert. Vorerst erkennt die Software nur Züritüütsch. «Weitere Dialekte sollen bis Mitte 2016 folgen», sagt David Fuss von der Spitch AG. Auch interpretiert das System einfachere Anfragen mehrheitlich anhand von Schlüsselwörtern. Die Aufforderung «Suech mer d'Chilä Fluenterä» wurde in der Karten-App als «ich suäch mägg Kirche Fluntern» interpretiert.So funktioniert die Mundart-Spracherkennung. (Video: 20 Minuten)

Das System ist selbstlernend – wird es mit neuen Daten gefüttert, wird es immer genauer. «Man braucht allerdings grosse Mengen an Sprachdaten. Hilfreich sind dabei vor allem Konversationen aus dem Alltag», sagt Dellwo. Deshalb werde ein Projekt lanciert, um genau solche Alltagsgespräche von Freiwilligen zu erhalten. Da sich die schweizerdeutsche Sprache ständig weiterentwickelt, müsse die Datenbank zudem à jour gehalten werden.

Interesse aus der Branche

Mögliche Einsatzgebiete für die Spracherkennung seien neben mobilen Geräten auch vernetzte Autos oder Callcenter, so Fuss. Bei einem Anruf im Callcenter müsste man sich dank Spitch dann nicht mehr mit dem Ziffernblock durch das ganze Menü wählen, sondern könnte einfach sagen: «Min Router isch kabutt» und würde mit dem Support verbunden, erklärt Fuss.

Das Interesse der Branche sei vorhanden. Laut Fuss stehe man in Verbindung mit mehreren Kunden, konkrete Namen will er aber zurzeit nicht nennen. Der Markt für die Schweizerdeutsche Spracherkennung ist allerdings nicht sehr gross. Deshalb plant Spitch, weitere Sprachen etwa Hochdeutsch zu integrieren.

Und wann spricht der PC Schweizerdeutsch?

Die Software von Spitch beschränkt sich nur auf die Erkennung von Schweizerdeutsch. Doch wäre es auch möglich, dass Computer uns in Zukunft auf Schweizerdeutsch antworten?

«In zwei bis drei Jahren wäre dies denkbar», sagt Johan Wouters von Nuance Communications. Nuance ist einer der führenden Anbieter von Sprachverarbeitungslösungen. Weltweit sind rund 130 Millionen Autos mit der Technologie von Nuance ausgerüstet, auch TV-Geräte von Panasonic sowie die Sprachausgabe von Samsung-Handys basieren auf der Technologie der Firma.

Doch eine Computerstimme zu machen, ist aufwendig: Zuerst werden alle möglichen Lautkombinationen einer Sprache errechnet. «Dann sitzt der Sprecher bis zu 80 Stunden im Studio und liest Sätze vor», erklärt Dominic Schnyder, der zuständig für die Sprachsynthese ist. Schliesslich dampft ein Algorithmus die Aufnahmen wieder auf die die einzelnen Laute ein. Der Prozess lohnt sich: Bei einer Demo im Sprachlabor in Zürich ist kaum ein Unterschied zu einem menschlichen Sprecher auszumachen.

Eine schweizerdeutsche Computerstimme wäre also theoretisch möglich. Ein konkretes Projekt verfolgen aber sowohl Nuance wie auch Spitch nicht.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Obwaldner am 26.11.2015 23:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dialektesalat

    Interessantes Projekt, wird z.B. im Kanton Obwalden ziemlich schwierig, denn die Dialekte unterscheiden sich sogar von Gemeinde zu Gemeinde. Viel spass:)

    einklappen einklappen
  • Erny Rei am 27.11.2015 03:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Förderung durch NSA?

    Wer unterstützt denn diese Studie? Hat der Geheimdienst der NSA bereits eine Vorfinanzierung getätigt. Das beherrschen eines Schweizerdialektes (z. Bsp. Walliserdiitsch) erübrigt sich somit.

    einklappen einklappen
  • Peter2000 am 27.11.2015 06:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bild 2

    Züri soll die Haupstadt sein? Wie bitte? 1. Hat die Schweiz laut Verfassung keine Hauptstadt. 2. Wenn überhaupt eine Bundesstadt - und das wäre dann ja wohl Bern!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jan am 27.11.2015 14:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verknüpfung

    Ich hoffe nur sehr, dass einzelne Dialekte dann geschickt miteinander verknüpft werden können. Die Dialektgebiete sind heute teils schon stark durchgemischt. Von mir kann man gar als Zürcher nicht verlangen, "pures" "Zürcherdeutsch" (was es ja an sich gar nicht eindeutig gibt, zu sprechen, geschweige denn zu schreiben.

  • Kater Karlo am 27.11.2015 13:27 Report Diesen Beitrag melden

    Ich hab nun Angst...

    ...um meine Telefonate.

  • zinni am 27.11.2015 12:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    endlich!

    Vielleicht ist das der erste schritt zu einem definierten schweizerdeutsch unter all den dialekten. Auf einem diealekt, den alle schweizer verstehen, den man auch in der schule lernt, kann man aufbauen und sprachsteuerungen entwickeln.

    • Snot Mc Booger am 27.11.2015 13:39 Report Diesen Beitrag melden

      Also ehrlich.

      Und am besten den Zürcherdialekt. Weil Zürcher ja die besten sind. Laut einer einer zürcher Studie ist der zürcher Dialekt ja eh der beliebteste. Also bitte. Ich liebe das Schweizerdeutsch genau weil es viele unterschiedliche Dialekte gibt.

    • zinni am 27.11.2015 14:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      ???

      Wo ist das problem? Ich sagte nichts von zürcher dialekt. Und was soll das immer mit "zürcher, berner, aargauer usw. sind die besten"? Von sowas habe ich bestimmt nichts geschrieben. Wir sind alles schweizer! Immer dieses rassistengetue im "eigenen land". Ich sagte im übrigen auch nicht, dass wir alle anderen dialekte abschaffen müssen. Z.b haben die deutschen auch verschiedene dialekte. Und welchen davon lernen wir in der schule? Welcher wird bei filmen als tonspur verwendet? Sowas sollte es bei uns auch geben.

    einklappen einklappen
  • Sergio am 27.11.2015 10:25 Report Diesen Beitrag melden

    Na und?

    Ein Programm kann sogar Babysprache verstehen, wenn man davon ausgeht, das jedes Baby die Babysprache gleich ausspricht und man den Programm hinterlegen kann welche Laute was bedeuten --> Eben, Problem. Denn es gilt immer noch: Nur Züridütsch. Oder wie wär's wenn ein Schotte mit seinem Englisch probiert, eine englische Spracheingabe auf einem Tablet zu machen? Oder "Werry ein Westauwant" sucht :) Wer was von Computern versteht, weiss wo die Hürden immer noch liegen. Solange ein CH Bürger der Englisch spricht einen Schotten auch nicht wirklich versteh,t kann das auch kein PC/Handy..

  • Leser am 27.11.2015 08:46 Report Diesen Beitrag melden

    Schweizerdeutsch existiert nicht.

    Es gibt kein Schweizerdeutsch, deshalb wird es auch keine Software geben, die das richtig versteht. Es gibt nur viele Schweizer Dialekte, dazu bräuchte es eine Software für jeden Dialekt.

    • Herr Schweizer am 27.11.2015 09:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Leser

      genau das hab ich mir beim lesen auch gedacht.... igitt, züridütsch ist schwizerdütsch?

    • Luzifer am 27.11.2015 10:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Leser

      Nicht ganz richtig. Es gibt einen großen gemeinsamen Wortschatz fast aller Schweizer Dialekte. Diese gemeinsamen Ausdrücke könnte man durchaus schweizerdeutsch nenne.

    • Snot Mc Booger am 27.11.2015 13:41 Report Diesen Beitrag melden

      @Luzifer

      Wortschatz ja aber Aussprache? Die ist sehr unterschiedlich. Aber laut einer zürcher Studie ist der zürcher Dialekt ja der beliebteste.

    • Cira am 27.11.2015 14:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Leser

      Wieso gibt es kein Schweizerdeutsch. Logisch gobt es das, halt in verschiedenen Dialekten.

    • Cira am 27.11.2015 14:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Schweizer

      Nicht immer gegen die Zürcher!!!!!

    einklappen einklappen