Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Amazons Patent
12. Dezember 2012 11:40; Akt: 12.12.2012 15:17 Print
Ein Airbag für das Smartphone
Der Online-Händler Amazon hat sich ein ziemlich skurriles Patent gesichert. Herunterfallende Mobilgeräte sollen dank Luftkissen vor Schaden bewahrt werden.

Will Amazon Luftkissen in Smartphones und Tablets integrieren? Das US-Patentamt hat eine entsprechende Erfindung abgesegnet. (Bild: Colourbox / USPTO)
Kein verspäteter Aprilscherz, sondern offiziell beglaubigt: Der Online-Händler Amazon hat sich einen Smartphone-Airbag patentrechtlich schützen lassen. Wie der US-Blog Engadget berichtet, hat das US-Patentamt einen entsprechenden Antrag gutgeheissen.
Nichts verpassenDas Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.
www.twitter.com/20min_digital
Das am Dienstag ausgestellte Patent mit der Registrierungs-Nummer 8,330,305 beschreibt «ein System und eine Methode zum Schutz von Geräten bei Aufprallschäden». Bevor das Smartphone am Boden aufschlägt, soll das Risiko eines Schadens ermittelt und wenn nötig eine Schutzmassnahme aktiviert werden.
Seitenaufprallschutz
Laut der Erfindung von Amazon-Chef Jeffrey Bezos handelt es sich um mehrere in das Gerät integrierte Airbags, die mithilfe einer Gaskartusche innert Sekundenbruchteilen aufgeblasen würden. Laut Patent-Beschreibung sind die Airbags seitlich angebracht. Wie beim Auto kann man also von Seitenaufprallschutz sprechen.
Damit nicht genug, sieht das Patent auch weiterreichende Massnahmen vor. So könnte ausströmendes Gas die «Flugbahn» des Smartphones steuern, um den Aufprall möglichst sanft zu gestalten.
Bekanntlich verkauft Amazon auch eigene Mobilgeräte wie den Kindle Fire. Ob die zukünftigen Amazon-Tablets Airbags enthalten werden, ist offen.
(dsc)

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt

















