Zanco Tiny T1

26. Dezember 2017 15:50; Akt: 26.12.2017 15:50 Print

Das kleinste Handy der Welt

Während Smartphones immer grösser werden, verfolgt die Firma Zanco einen anderen Weg: Sie hat ein Handy auf Daumengrösse geschrumpft.

Das Zanco Tiny T1 wiegt nur 13 Gramm. (Video: Zanco)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Geht es noch kleiner? Diese Frage hat sich wohl der Hersteller Zanco gestellt. Und mit dem Tiny T1 gleich die Antwort geliefert. Das Gerät ist laut den Angaben des Herstellers das bisher kleinste verfügbare Mobiltelefon.

Umfrage
Wie viele Mobiltelefone haben Sie?

Mit einer Länge von 46,7 Millimetern ist das Handy kleiner als der Daumen einer erwachsenen Person. Ausserdem wiegt es lediglich 13 Gramm und ist damit ein echtes Leichtgewicht.

Speicher für 50 SMS

Das Gerät verfügt über ein 0,49 Zoll grosses OLED-Display mit einer Auflösung von 64 x 32 Pixeln. Auf dem niedlichen Gerät können bis zu 300 Telefonnummern und 50 SMS gespeichert werden.

Einziger Haken: Das Tiny T1 verbindet sich mit dem 2G-Netz. Die Mobilfunkanbieter in der Schweiz planen, das veraltete Netz abzustellen. Sunrise dreht Ende 2018 den Hahn zu, die Swisscom zwei Jahre später.

Zurzeit sammelt der Hersteller via Kickstarter Geld, um das Mini-Telefon auf den Markt zu bringen. Dieses kostet umgerechnet rund 50 Franken. Die ersten Geräte sollen im Frühling 2018 an Kunden verschickt werden.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • xy am 26.12.2017 16:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    klein aber fein

    das handy wird in gefängnissen sehr beliebt sein.

  • Simon am 26.12.2017 16:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leicht zu Verstecken

    Absolut übertrieben. Das Teil wird höchstens für Kriminelle die einsitzen interessant sein.

    einklappen einklappen
  • Schreiberling am 26.12.2017 16:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    50 SMS und nur 2G ist ein Rohrkrepierer

    Ich finde diesen Retro Trend wirklich cool. Wenn sich dahinter High-End verwerfen würde wäre es genial.. die Technik dieses Telefons ist stand 1995.. Ich erwarte keine Meilensteine aber einen anständigen Speicher und 3G/4G damit man das Gerät auch nach 2020 verwenden kann..

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ibbchen am 29.12.2017 01:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch nichts neues?!

    Das gabs schon mal .... vor ca. 10 jahren.... Ja nu, dann wurde es halt jetzt wieder erfunden....

  • Elsa am 27.12.2017 22:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich sage nur Jelly kann alles ist klein

    Solches handy gibts schon ein wenig grösser kann aber was ein grosses 4g inbegriffen auch whatsapp usw

    • Telsat am 30.12.2017 22:56 Report Diesen Beitrag melden

      @Elsa

      Ein Jelly hätte ich gerne, aber wo kann ich das in der Schweiz kaufen? Als ich das letzte Mal suchte, gabs das noch nirgends.

    einklappen einklappen
  • Tipp11 am 27.12.2017 19:31 Report Diesen Beitrag melden

    Ähnlich..

    wie das Handy vom Simvalley

  • peter am 27.12.2017 10:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2g sinnlos

    da 2019 das g2 Netz abgestellt wird ist das ziemlich sinnlos

  • AlexK am 27.12.2017 09:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wäre doch ein guter Werbeslogan

    "Für Menschen, die nichts kompensieren müssen"

    • Smoon am 27.12.2017 19:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @AlexK

      Genial ;-)

    einklappen einklappen