Überhitzung

11. Januar 2018 17:43; Akt: 11.01.2018 18:56 Print

HP ruft Akkus aus Sicherheitsgründen zurück

Zusammen mit dem Bund warnt das US-Unternehmen vor Feuer und Verbrennungen durch überhitzte Akkus in einigen Notebooks.

storybild

Nach dem Eklat mit dem Samsung Galaxy meldet nun auch Hewlett-Packard Probleme mit überhitzten Akkus. (Symbolbild) (Bild: Keystone/Paul Sakuma)

Zum Thema
Fehler gesehen?

HP ruft in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (Esti) bestimmte Akkus für Notebooks aus Sicherheitsgründen zurück. Die betroffenen Akkus würden kostenlos ersetzt.

Die Akkus könnten überhitzen und die Benutzer einer Verletzungsgefahr durch Feuer und Verbrennung aussetzen, heisst es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen vom Donnerstag.

Die betroffenen Akkus wurden mit Notebooks ausgeliefert, die zwischen Dezember 2015 und Dezember 2017 verkauft wurden. Es handelt sich dabei um HP 11, HP x360, HP Pavilion x360, HP ENVY m6, HP ProBook 64x & 65x G2 / G3 Serien und HP ZBook 17 G3 & 17 G4 & Studio G3.

Die Akkus könnten auch als Zubehör oder Ersatzteile verkauft oder durch den Kundendienst als Ersatzteil bereitgestellt worden sein. Der Hersteller bittet Kunden, auf der Webseite www.hp.com/go/batteryprogram2018 festzustellen, ob ihr Akku von dem Produktrückruf betroffen ist und den weiteren Instruktionen auf der Webseite zu folgen.

(sep/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Milliman am 12.01.2018 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und noch mehr Modelle:

    Elitebook 840 G2! Hatte gestern ein solches Modell bei mir in der Reparatur mit einem Akku, der ca. 3x dicker war! Zum Glück explodierte er nicht! Aber mit den Leistungen, die wir aus den Akkus quetschen, ist das kein Wunder, das Akkus anfangen zu explodieren und verformen. Es kommt ja zum Glück nicht viel vor...

  • Isar Amper am 12.01.2018 13:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auch Du mein Sohn?

    Ja, auch das Elitebook 745 hat den heissen Akku gehabt.

  • Isar Amper am 12.01.2018 13:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Murphys Law

    Übrigens hat man bei dem Elitebook 745 gleich 2 Bugs zur Auswahl. Entweder wird der Akku heiss, oder die AMD-Hardware läuft nicht mehr nach dem Windows-Patch wegen Meltdown und Spectre. Ein Kollege in unserem Grossraumbüro hatte beides. Da hat der Murphy aber schön gelacht.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lorenz am 13.01.2018 07:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es kann jeden treffen

    Zukaufteile halt, darum sind die Konkurrenten auch jeweils ziemlich ruhig, weil sie genau wissen, der nächste den es trifft, könnten sie selber sein. Viel Power auf wenig Platz, ist leider nicht ganz einfach zu realisieren.

  • Isar Amper am 12.01.2018 13:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Murphys Law

    Übrigens hat man bei dem Elitebook 745 gleich 2 Bugs zur Auswahl. Entweder wird der Akku heiss, oder die AMD-Hardware läuft nicht mehr nach dem Windows-Patch wegen Meltdown und Spectre. Ein Kollege in unserem Grossraumbüro hatte beides. Da hat der Murphy aber schön gelacht.

    • Alfred A. am 14.01.2018 13:03 Report Diesen Beitrag melden

      Wem sagen Sie das!

      Ein HP Pavilion dv7 ziert auch meinen Fundus. Der Akku macht zwar keine Probleme aber der Laptop hat erhebliche Hitzeprobleme und seit dem Meltdown/Spectra-Patch ist das Teil so gut wie tot.

    • DepaxxYT am 24.01.2018 13:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Alfred A.

      Geht mir auch so. Mein Pavillon G6 mit AMD Prozessor wird auch mega heiss und der Kühler hat eine umdrehungszahl von 2500

    • User am 30.01.2018 17:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @DepaxxYT

      man kauft auch kein Pavilion nix gegen HP die Geräte sind Super ab der Serie Elite Book & Pro Book aber nicht die Discounterserien Pavilion & Envy

    einklappen einklappen
  • Isar Amper am 12.01.2018 13:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auch Du mein Sohn?

    Ja, auch das Elitebook 745 hat den heissen Akku gehabt.

  • Milliman am 12.01.2018 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und noch mehr Modelle:

    Elitebook 840 G2! Hatte gestern ein solches Modell bei mir in der Reparatur mit einem Akku, der ca. 3x dicker war! Zum Glück explodierte er nicht! Aber mit den Leistungen, die wir aus den Akkus quetschen, ist das kein Wunder, das Akkus anfangen zu explodieren und verformen. Es kommt ja zum Glück nicht viel vor...