Re:Scam

14. November 2017 09:56; Akt: 14.11.2017 09:56 Print

Schicken Sie Spam an diesen Chatbot weiter!

Gegen nervige E-Mails von Betrügern gibt es eine neue Waffe: Ein Chatbot, der die Absender in ellenlange Gespräche verwickelt.

Der Chatbot verwickelt Betrüger in ein Gespräch und raubt ihnen so Zeit. (Video: Re:Scam)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Betrüger versuchen mit allen Mitteln, ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir alle kennen sie, die E-Mails von dubiosen Buchhaltern, die uns Erbschaften versprechen – oder scheinbaren Prinzen, die nicht wissen, wie sie ihren millionenschweren Schatz am besten anlegen sollen.

Umfrage
Stören Sie sich an Spam?

Die Absender der Mails haben etwas gemeinsam: Sie wollen Geld oder haben es auf persönliche Daten abgesehen. Statt diese Mails einfach zu löschen, gibt es nun eine Alternative. Leiten Sie die Botschaften an me@rescam.org weiter. Dort schaltet sich ein Chatbot ein und verwickelt die Betrüger in ein Gespräch, das sich im Idealfall über längere Zeit hinzieht. So raubt er ihnen ihre wertvollste Ressource: Zeit.

Hinter dem Projekt steckt eine Sicherheitsfirma aus Neuseeland. Auf der Website gibt es einige Beispiele, die zeigen, wie der Chatbot funktioniert. Ein Algorithmus wertet die Mails aus und schreibt dann die passende Antwort dazu. Allerdings beherrscht der Bot nur Englisch.

(tob)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jimmy Chupito am 14.11.2017 10:11 Report Diesen Beitrag melden

    Wurde auch Zeit

    Super sache auf das hab ich schon lange gewarted

    einklappen einklappen
  • Dave74 am 14.11.2017 13:44 Report Diesen Beitrag melden

    Zugangsdaten

    Und ich helfe euch bei Kreditkartenbetrügern. Gebt mir einfach eure Kreditkartennummer und allfällige Zugangsdaten und ihr seid diese Sorge los. ;)

  • S. Orry am 14.11.2017 11:17 Report Diesen Beitrag melden

    Vertrauenswürdig?

    Hm. Nur wegen einer Website, die übrigens momentan grad nicht wirklich reagiert, soll ich da jetzt "Vertrauen" dazu haben und denen meine E-Mail-Adresse mit Spam weiterleiten? Naja...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Aly am 16.11.2017 09:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auch bald für Callcenters?

    Brauche dringend solche Robots für die nervigen und lästigen Anrufe von Callcenters.

  • Kleine. am 15.11.2017 14:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ???

    Was man alles machen muss das man ein Telefon haben darf.

  • marko 32 am 14.11.2017 20:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egal

    Egal

    • ismir egal am 15.11.2017 17:49 Report Diesen Beitrag melden

      is mir egal

      keine spam is mir egal,keine E-Mail ist mir egal, Chatroboter mit Senf ist mir egal

    einklappen einklappen
  • La Vinci am 14.11.2017 16:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cool

    Was für eine geniale Idee -- teste ich gleich mal.

  • Dave74 am 14.11.2017 13:44 Report Diesen Beitrag melden

    Zugangsdaten

    Und ich helfe euch bei Kreditkartenbetrügern. Gebt mir einfach eure Kreditkartennummer und allfällige Zugangsdaten und ihr seid diese Sorge los. ;)