Gefahr für Kinder

03. Juli 2017 13:00; Akt: 03.07.2017 13:52 Print

Schon mehrere Fidget Spinner explodiert

Auch viele Schweizer Jugendliche lassen ihre Fidget Spinner drehen. Jetzt stellt sich heraus, dass die Propeller gefährlich sein können.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit Wochen dreht sich auf den Pausenplätzen alles um die sogenannten Fidget Spinner – kleine Plastikpropeller mit Kugellagern. Dass der Trend auch seine Schattenseiten hat, zeigen zwei Fälle aus den USA. In den Bundesstaaten Michigan und Alabama sind solche Fidget Spinner in Flammen aufgegangen.

Umfrage
Kennen Sie die Fidget Spinner?
28 %
38 %
5 %
29 %
Insgesamt 3948 Teilnehmer

«Wir wollten gerade das Haus verlassen, als mein Sohn zu schreien anfing, da sein Fidget Spinner in Flammen aufging», berichtete Kimberly Allums gegenüber Wbrc.com.

Überhitzter Akku

Allums gab an, dass der Spinner für weniger als 45 Minuten aufgeladen worden sei. Auf der Suche nach einem Hersteller fand sie nur die Angabe «made in China». Laut US-Medien erfüllen viele der importierten Fidget Spinner westliche Sicherheitsstandards nicht.

«Ich weiss, dass es viele Kinder gibt, die einen solchen Spinner haben möchten», sagte eine andere betroffene Mutter gegenüber Nbc25news.com. «Aber wenn sie ihn aufladen, sollten Erwachsene in der Nähe bleiben, um zu sehen, dass er wirklich lädt und sich nicht entflammt.»

High-Tech-Versionen der Spinner können per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden und Musik abspielen oder in bunten Farben leuchten. Dazu brauchen die Propeller eingebaute Akkus und müssen regelmässig aufgeladen werden. Und genau während solcher Ladezyklen sollen sich die Geräte überhitzt haben.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Leser am 03.07.2017 13:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sinn?

    Wofür den bitte braucht so ein Teil einen Akku?

    einklappen einklappen
  • Beni am 03.07.2017 13:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hip

    Ach man ich lach mich krumm. Auf der Suche nach dem nächsten Hype lässt der Mensch nichts aber auch gar nichts aus. Mit grossem Abstand das dümmste Lebewesen auf diesem Planeten. Und nächsten Sommer weiss der hippe Hipster nicht einmal mehr wofür er in diesem Jahr gehippt hat. Hippige Grüsse

    einklappen einklappen
  • Freeway am 03.07.2017 13:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Halb so wild.

    Es ist doch wie bei diesen "Hai Attacken", im Verhältnis passiert sehr wenig, geschieht jedoch mal etwas wird das ganze ordentlich gehypet.

Die neusten Leser-Kommentare

  • David am 04.07.2017 16:34 Report Diesen Beitrag melden

    Grandios

    Ich kann mir mit einer Gabel ins Auge stechen, das ist toll

  • Old School am 04.07.2017 15:42 Report Diesen Beitrag melden

    Besser wars

    also wir haben früher noch Masturbiert zur entspannung.

  • Bauch Krauler am 04.07.2017 13:04 Report Diesen Beitrag melden

    Mehr Spass

    Spielt lieber eine Runde mit der Freundin oder Taschenbillard das macht mehr Spass!

  • M.B. am 04.07.2017 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    So WhAt??

    Wie kann es sein, dass immer mehr gefährliche Produkte überhaupt auf den Markt kommen? Gibt es da keine Langzeittests und Sicherheitschecks? Früher hätten solche Produkte ohne die richtigen Nachweise gar nicht erst vermarktet werden dürfen. Heute ist die Sicherheit und die Gesundheit der Benutzer Nebensache, hauptsache es fliesst Geld. Meiner Meinung nach sollte in solchen Fällen der Hersteller gezwungen werden das Produkt vom Markt zu nehmen und eine Rückrufaktion zu veranlassen bis es wirklich sicher ist (evtl. Strafen für das vermarkten halbdurchdachter Produkte, da andere gefährdet werden)

  • Typhoeus am 04.07.2017 09:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    High Tech Fidget Spinner

    nur für Erwachsne ? Transformer Fidget als Waffe einsetzbar ?