Einfache Handhabung

21. März 2018 19:24; Akt: 21.03.2018 19:24 Print

US-Navy stattet U-Boot mit Xbox-Controllern aus

Was tun, wenn Matrosen mit der teuren Technik an Bord von U-Booten nicht zurechtkommen? Man nimmt einfach Xbox-Controller.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Um im U-Boot auch über Wasser sehen zu können, setzt man bei der US-Navy auf modernste Kameratechnik. Weil sich die Bedienung des Systems über einen Joystick aber als umständlich und schwerfällig erwiesen hat, installiert man in der USS Colorado nun Xbox-Controller, konkret die Gamepads der Xbox 360.

Umfrage
Gamest du gern?

Der früher gebräuchliche Joystick habe eine Einarbeitungsphase gebraucht und sei zudem auch für Profis schwer zu bedienen gewesen, berichtet Military.com. Beim Xbox-Controller dagegen hätten viele Matrosen bereits Erfahrung und auch für Neulinge erfolge die Bedienung intuitiv. Zwei Jahre lang wurden die Controller getestet, nun sind sie erstmals richtig im Militäreinsatz.

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Grummelchen am 21.03.2018 20:42 Report Diesen Beitrag melden

    Nix für mich

    Ich schaff es, auch nach 28 Jahren immer noch nicht, mich mit den Dingern anzufreunden. Ich bleib bei Tastatur und Maus :-)

    einklappen einklappen
  • Thom am 21.03.2018 20:39 Report Diesen Beitrag melden

    Beliebt

    Wir machen in der Industrie Kamerafahrten (in Simlab Composser) durch Industrieanlagen damit.... psssst nicht weiter sagen. Zudem habe ich bei einer Doktoren Doku schon mal gesehen wie die Herren Professoren damit in VR Ops vorbereiten und das ganze mit Xbox Pad steuern.

  • P.Miller am 21.03.2018 21:35 Report Diesen Beitrag melden

    Keine chinesisches Produkt

    Ihr wisst aber schon, dass der Flugzeugträger der Chinesen im Bild "Liaoning" früher den russischen Navy angehörte und "Warjag" hiess? Die Chinesen kauften es den Russen ab. Gemunkelt wird, dass die Russen damals kein Geld mehr hatten, um zwei Flugzeugträger zu unterhalten.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Walter Hechtler am 22.03.2018 17:36 Report Diesen Beitrag melden

    Immer noch nicht cutting edge!

    XBox Controller ist so von gestern. Heutzutage ist "Gesture Recognition und Control" viel besser gekoppelt mit AI und VR, waere effizienter.

  • trimi limi am 22.03.2018 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ps4

    spielt eh keine Rolle mehr sie sehe die welt eh schon als ein spiel

  • Dominik Baur am 22.03.2018 12:55 Report Diesen Beitrag melden

    Ersatzbatterien

    Aber vergesst nicht Ersatzbatterien mitzunehmen :p

  • Nick am 22.03.2018 12:12 Report Diesen Beitrag melden

    Trend

    Gamification ist ein Megatrend. Sogar das Militär hat es erkannt. Besser spät als nie.

  • Altes Eisen am 22.03.2018 02:24 Report Diesen Beitrag melden

    NES Controller

    Bin mit XBox nie zurechtgekommen, nur mit NES und GameBoy oder Tastatur und Maus. Ein paar Tastenkombinationen auf der Tastatur und ich wäre der Held am Steuer, aber niemals mit den modernen Controllern. OMG ich bin alt!