Aktualisierte App

12. Februar 2018 18:11; Akt: 12.02.2018 18:11 Print

Update frustriert Millionen Snapchat-Nutzer

Snap Inc. hat am Wochenende ein Update für seine App veröffentlicht. Bei der Community stösst dieses auf grossen Widerstand. Auch Promis ärgern sich mit.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eigentlich sind Updates dazu da, neue Features freizuschalten und die App zu verbessern. Die letzte Aktualisierung von Snapchat erreichte jedoch genau das Gegenteil: Millionen von Nutzern sind frustriert und wollen die alte Version zurück.

Umfrage
Was hältst du vom Snapchat-Update?

Kylie Jenner hat das neuste Update von Snapchat ebenfalls bemerkt und fragt ihre Fans nach deren Meinung. Diese sind gar nicht begeistert, sie «hassen» es sogar. Jenner, zu Beginn noch unschlüssig, ärgert sich mit der Community mit.


«Als ob ich eine Freundin verloren hätte»

Im neuen Design der App werden die Inhalte von Freunden neu getrennt von den Stories von Leuten, denen man folgt, dargestellt. Eine Nutzerin klagt: «Ich bin nicht happy über das Update. Jetzt muss ich immer @chrissyteigen suchen, sie ist einfach nicht mehr da, wenn ich die App öffne. Es ist, als ob ich eine Freundin verloren hätte.»

In der Aufregung um das neue Update machte auch ein Tweet die Runde, der fast 1,5 Millionen Mal geteilt wurde. In dieser Nachricht verspricht Snapchat angeblich, das Update bei 50'000 Retweets rückgängig zu machen. Die abgebildete Konversation dürfte jedoch frei erfunden sein.

Wer die Mühe nicht scheut und ein älteres Android-System nutzt, hat die Chance, das Update rückgängig zu machen. Dafür muss man zu Einstellungen > Apps > Snapchat navigieren und dort auf «Aktualisierung deinstallieren» tippen. Mit Android 8 geht dieser Trick nicht mehr. Für iPhone-Nutzer gibt es keinen offiziellen Weg, um ein App-Update rückgängig zu machen.

(vhu)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kurt Hustle am 12.02.2018 18:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Am besten

    Die App löschen und mit den nicht-digitalen freunden was machen, würde wohl helfen..

  • E.B am 12.02.2018 18:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Kopf zerbrechen

    Problem gelöst,hab kein snapchat

  • Herr Fax am 12.02.2018 18:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Entsetzt

    Durch die drastischen Änderungen am Design musste ich mein ganzes Leben umkrempeln. Hätten die Entwickler mich nicht fragen können? Habe ausserordentlich gute Inputs ..

Die neusten Leser-Kommentare

  • TheProGrammer am 13.02.2018 14:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Snapchat ist...

    ...sowieso unintuitiv wie keine andere App. Ich verstehe diese App und die Strukturierung überhaupt nicht und musste sie mir von meiner jüngeren Schwester erklären lassen. Und nein, ich bin kein Technikbanause oder uralt, ich bin 19 und Informatikstudent. Die App ist einfach völlig idiotisch designt.

    • i bims lol am 13.02.2018 21:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @TheProGrammer

      Dann würde ich lieber mal das fach wechseln...

    • Eidgenossin am 13.02.2018 21:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @TheProGrammer

      Wenn ich dich wäre, würde ich etwas anderes Studieren! Dass ist absolut nicht dein Ding.

    einklappen einklappen
  • Kim am 13.02.2018 09:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Update

    Das neue Update ist hesslich, wil das alte zurück

  • Marco am 13.02.2018 09:00 Report Diesen Beitrag melden

    Kein Snapchat User aber

    Gibt ein paar Leute in den Kommentaren die meinen sich dauernd über andere erheben zu müssen nur weil jenen etwas anderes wichtiger ist als ihnen selber. Lasst euch sagen: wenn ihr so ein tolles und erfülltes Leben hättet wir ihr behauptet/vorgebt würdet ihr nicht hier herumhängen und über andere herziehen.

    • L1f374k3r am 13.02.2018 09:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marco

      lol ich finds nur lustig wie sich alle darüber aufregen xD du hast ja auch nix besseres zu tun ^^?!

    einklappen einklappen
  • Tamino am 13.02.2018 03:33 Report Diesen Beitrag melden

    Beta-Tester

    Habe das Update jetzt schon seit ca. 3 Monaten da ich Beta-Tester bin. Am Anfang reagierte ich gleich. Doch jetzt finde ich es besser als das alte. Kommt Zeit kommt Rat oder so

    • Marco am 13.02.2018 08:43 Report Diesen Beitrag melden

      Mensch bleibt Mensch

      Will jetzt nicht fragen, warum du bei sowas Beta Tester sein möchtest :-P Zum Thema: Der Mensch ist halt Mensch. Wenn's was Neues gibt, wird erstmal die Nase gerümpft (oder hässige Tweets verbreitet, es ist schliesslich 2018). Wenn der Originator der Neuerung dann erstmal die Füsse still hält, passiert etwas Unglaubliches: Die Nörgler gewöhnen sich daran und finden es am Ende sogar gut.

    • P Schnurrenberger am 13.02.2018 12:04 Report Diesen Beitrag melden

      Beta

      Bin auch Beta Tester und kann mich dir leider nicht anschliessen. Das Update ist ausschliesslich dazu da, noch mehr Werbung in die User zu stopfen und ist absolut unübersichtlich.

    einklappen einklappen
  • Marcel K. am 12.02.2018 20:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie gings ohne

    Als hätte sie eine Freundin verloren. Gibts die nicht in Real? Einige hassen es? Schön wen man keine anderen Probleme im Leben hat als das neue Design von Snapchat. Wie konnte der Mensch früher bloss ohne diese ganzen Social Medien eigentlich überleben? Hmm...frage mal meine "Freunde" auf Facebook. Sarkasmus Ende