Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Bessere Verbindungen
21. Dezember 2011 10:32; Akt: 21.12.2011 17:13 Print
Die Swisscom rüstet auf
Die Swisscom investiert mehrere hundert Millionen ins Handy-Netz. An stark frequentierten Orten wird die Kapazität ausgebaut. Der UMTS-Nachfolger LTE steht vor der Tür.

Bis Mitte 2014 will die Swisscom ihre 6000 Mobilfunkstationen mit neuer Hard- und Software aufrüsten und an schnelle Glasfaserleitungen anschliessen. (Bild: Steffen Schmidt)
Gute Nachrichten für Schweizer Handy-Nutzer. Die Swisscom erneuert ihr Mobilfunknetz grundlegend und investiert dafür in den nächsten fünf Jahren mehrere hundert Millionen Franken. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wird die Technik sämtlicher Mobilfunkstationen modernisiert. Strategischer Partner für den Netzausbau ist Ericsson.
Nichts verpassenDas Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.
www.twitter.com/20min_digital
An stark frequentierten Orten soll die Netzkapazität durch sogenannte Mikrozellen erhöht werden. Zusätzlich wird die maximal mögliche Geschwindigkeit im bestehenden HSPA-Netz flächendeckend auf bis zu
Derzeit beläuft sich die maximale Surfgeschwindigkeit des Swisscom-Mobilfunknetzes mit der bisherigen HSPA-Technik auf 42 Mbit/s. Allerdings steht dieses Tempo nicht flächendeckend, sondern nur an vielbesuchten Orten zur Verfügung.
«Strahlengrenzwerte werden eingehalten»
Alle 6000 Mobilfunkstationen im Land werden bis Mitte 2014 aufgerüstet und an Glasfaserleitungen angeschlossen, wie die Swisscom mitteilt. Damit seien die Standorte auch bereits für die neue Mobilfunktechnologie LTE vorbereitet. Mit der Umsetzung der Massnahmen wird im Januar 2012 gestartet. Auch die jährlich über 300 neuen Mobilfunkstandorte werden fortan so ausgerüstet. Die Antennenanlagen bleiben laut Swisscom davon unberührt, «die strengen Strahlengrenzwerte werden weiterhin eingehalten», heisst es.
LTE-Einführung ist offen
Wann die Swisscom LTE in Schweizer Ballungszentren einführen wird, steht noch nicht fest. Dazu muss der Bund zunächst eine neue Konzession für Mobilfunkfrequenzen erteilen. Diese werden voraussichtlich im nächsten Frühjahr versteigert. Derzeit läuft bereits ein LTE-Pilotprojekt in sieben Tourismusgebieten, später wird das LTE-Netz wahrscheinlich zuerst in Grossstädten, an Flughäfen und Bahnhöfen verfügbar sein.
LTE ist die Abkürzung für die vierte Mobilfunkgeneration namens Long Term Evolution. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der bisherigen UMTS/HSPA-Funktechnologie, auch 3G genannt. Das mobile Surfen im Internet wird mit LTE um ein Vielfaches schneller. Durch die erhöhte Netzkapazität soll den Usern ein Surferlebnis geboten werden, wie sie es von einem WLAN her kennen. Es ist von Download-Raten bis zu 100 Mbit/s die Rede. Laut Experten bringt die neue Handy-Technologie aber auch eine bessere Funkabdeckung und Stabilität der Verbindungen.
(dsc)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
-
Alle 20 Kommentare

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt




















Swisscom TOP
Ein Vergleich mit DE ist sehr unpassend! Schaut euch mal dort die AGBs an und zum Teil die Vertragsbedingungen..ein Witz im Vergleich zu Swisscom.Und für Qualität und Service muss man halt zahlen.Nicht umsonst ist Swisscom führend in der Schweiz.Alle die beim Preis motzen,wechselt den Anbieter und ich bin ja mal gespannt ob ihr dann zufrieden seid..ich glaube eher nicht!
Wow...
Senkt die Peise, baut dort aus wos nötig ist mit 3G.
Internet Zuhause
Swisscom sollte mal lieber die DSL Geschwindigkeit aufrüsten. 20'000 Kb/s als schnellstes Angebot sind im vergleich mit Deutschland ein Witz. Ja es gibt andere Anbieter wie Cablecom und Lokale ISPs aber nicht jeder will oder kann wechseln.
doch kanst haben
kannst auch 100'000 haben kostet nur über 200Fr. und bei cabelcome ja im momment nur 99