Sony-Datenklau

05. Mai 2011 17:24; Akt: 05.05.2011 18:40 Print

Schwarzer Peter für Anonymous

Das weltweite Hacker-Kollektiv weist die Anschuldigungen von Sony zurück. Anonymous stehle keine Kreditkartendaten – eine Spur am Tatort wäre demnach falsch gelegt worden.

storybild

Wer hat sich in die Playstation-Network-Server gehackt? Die Suche nach den Tätern geht weiter. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenige Tage nach Bekanntwerden des gross angelegten Datendiebstahls bei Sony hat der Konzern Spekulationen über eine Beteiligung der Hacker-Gruppe «Anonymous» genährt. Das US-Parlament wurde vom japanischen Unternehmen über entsprechende Hinweise informiert. Bei der Attacke sei eine Datei namens «Anonymous» auf einem Server hinterlassen worden, teilte das Unternehmen in einem Brief an einen Parlamentsausschuss mit, den es ausserdem auf seiner Website veröffentlichte.

Die Datei habe den Text «We are Legion» (zu deutsch: «Wir sind eine Heerschar») enthalten. Dies sei der inoffizielle Wahlspruch des Kollektivs «Anonymous», einem losen Zusammenschluss von Internetaktivisten und Hackern. Sony war in die Schusslinie von «Anonymous» geraten, weil es einen Hacker verklagte, der die firmeneigene Spielkonsole Playstation knackte.

Spekulationen über eine Beteiligung von Anonymous an dem Datenraub gibt es schon länger. Die Gruppe hat die Vorwürfe aber stets bestritten und in einer aktuellen «Medienmitteilung» zurückgewiesen. Anonymous verfolge politische Ziele und wolle die kriminellen Aktivitäten von Konzernen und Regierungen offenlegen. Das Stehlen von Kreditkartendaten sei alles andere als hilfreich, um öffentliche Unterstützung für die eigenen Ziele zu gewinnen. Auch unabhängige Experten äussern Zweifel an einer Täterschaft der Internet-Guerilla.

102 Millionen Opfer

Sony hatte in der vergangenen Woche bekanntgegeben, dass Hacker das Playstation-Netzwerk sowie Qriocity geknackt und Daten gestohlen hätten. Die Zahl der betroffenen Kunden gab Sony mit 77 Millionen an. Am Montag teilte Sony weiter mit, dass auch 24,6 Millionen Kunden des Onlinespiele-Netzwerks Sony Online Entertainment (SOE) betroffen seien.

Auch Schweizer Nutzer sind von der Hackerattacke betroffen: Die Daten von rund 430 000 Playstationnutzer aus der Schweiz sollen geknackt worden sein. Wie viele Schweizer SOE-Nutzer ausspioniert wurden, ist noch unklar.

(dsc/sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Patrick Meyer am 05.05.2011 20:04 Report Diesen Beitrag melden

    Anonymous?

    wisst ihr wer anonymous ist? NIEMAND! niemand ist anonymous, niemand. Wer behauptet er sei Anon hat nicht begriffen um was es geht.

    einklappen einklappen
  • noch xbox-Gamer am 05.05.2011 20:00 Report Diesen Beitrag melden

    Da war doch diese ewige Frage.....

    ...Xbox oder Playstation. Der eine findet das gut der andere findet dies besser, doch eins finden die Gamer alle am besten, problemloses bzw. störungsfreies Zocken. Wie heut wohl beinahe jeder weiss kommt die Box von einem amerikanischen Hersteller, Sony und dessen Playsi ist japanischem Ursprungs. Da hats mich schon erstaunt dass kaum konnte Sony den Betrieb im Katastrophengebiet wieder aufnehmen werden Sie gehackt. Dabei mach ich mir keine ernsthaften Gedanken um die geklauten Daten selbst als vielmehr um dessen rechtlichen Folgen für das Unternehmen, dessen Aktie und Konkurenten......

  • Totalturkeyboy am 05.05.2011 21:13 Report Diesen Beitrag melden

    Playstation®Network

    Sagt uns doch endlich, wann wir mal wieder online spielen können! Die Player möchten ja nur online spielen, ohne online, kein spass! schreibt uns mal WANN es wieder online kommt!??

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Totalturkeyboy am 05.05.2011 21:13 Report Diesen Beitrag melden

    Playstation®Network

    Sagt uns doch endlich, wann wir mal wieder online spielen können! Die Player möchten ja nur online spielen, ohne online, kein spass! schreibt uns mal WANN es wieder online kommt!??

    • Johny am 05.05.2011 23:28 Report Diesen Beitrag melden

      kommt schon ^^

      Joaps das sehe ich auch soo.. Wäre echt klasse, wenn wir wiedermal online zocken könnten! Für mich gibt es keinen Grund die Konsole zu wechseln! ich stehe voll und ganz hinter der PS3, aber wie gesagt, wäre echt toll wiedermal online zu zocken ^^ *come on*

    • Maniwihok Kantaphit am 10.05.2011 12:18 Report Diesen Beitrag melden

      PSN ende Mai

      Also ich habe im Spieletipps gelesen das es erst ende Mai wieder ON ist

    einklappen einklappen
  • Patrick Meyer am 05.05.2011 20:04 Report Diesen Beitrag melden

    Anonymous?

    wisst ihr wer anonymous ist? NIEMAND! niemand ist anonymous, niemand. Wer behauptet er sei Anon hat nicht begriffen um was es geht.

    • Pac Man am 06.05.2011 16:03 Report Diesen Beitrag melden

      wer denn?

      dann erklärs mal bitte...

    • Marc am 06.05.2011 22:40 Report Diesen Beitrag melden

      Anonymous!

      falsch! JEDER kann anonymous sein/sich dazuzählen!

    • Jo Jo am 09.05.2011 07:57 Report Diesen Beitrag melden

      drsch

      Niemand der Anon ist wird es zu geben. deswegen ist auch niemand Anonymous der dies von sich behauptet.

    einklappen einklappen
  • noch xbox-Gamer am 05.05.2011 20:00 Report Diesen Beitrag melden

    Da war doch diese ewige Frage.....

    ...Xbox oder Playstation. Der eine findet das gut der andere findet dies besser, doch eins finden die Gamer alle am besten, problemloses bzw. störungsfreies Zocken. Wie heut wohl beinahe jeder weiss kommt die Box von einem amerikanischen Hersteller, Sony und dessen Playsi ist japanischem Ursprungs. Da hats mich schon erstaunt dass kaum konnte Sony den Betrieb im Katastrophengebiet wieder aufnehmen werden Sie gehackt. Dabei mach ich mir keine ernsthaften Gedanken um die geklauten Daten selbst als vielmehr um dessen rechtlichen Folgen für das Unternehmen, dessen Aktie und Konkurenten......

  • Johny am 05.05.2011 18:21 Report Diesen Beitrag melden

    Möchte doch nur Online-Zocken ^^

    Ach kommt schon, es wird schon seit Tagen und Wochen geschrieben, wieviele daten etc. geklaut worden sind, wieviele User davon betroffen sind, jedoch nimmt mich eigentlich nur wunder, wann es wieder losgeht! Wann wieder Online gezockt werden kann und wann Sony dies endlich in den Griff bekommt, kann man doch von einem Weltkonzern erwarten oder täusche ich mich da....?

    • felix am 05.05.2011 21:13 Report Diesen Beitrag melden

      online....

      Da hast komplett recht

    • Beni Wick am 05.05.2011 22:31 Report Diesen Beitrag melden

      wann gehts wieder los???

      hab mal gelesen heute oder morgen... warte auch!!!

    • Johny am 05.05.2011 23:30 Report Diesen Beitrag melden

      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt

      joa da hoffe ich dass es morgen wieder losgeht! Die Hoffnung stirbt ja belanntlich zu letzt, aber irgendwie glaube ich doch nicht daran.. :S Looos jetzt!!!

    einklappen einklappen