IPMZ

25. August 2010 11:18; Akt: 25.08.2010 11:25 Print

Medienwandel im ZeitrafferMedienwandel im Zeitraffer

Wie stark das Internet auch hierzulande den Medienkonsum verändert hat, zeigt ein Kurzfilm von Studenten der Uni Zürich.

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen
Die Schweizer Bevölkerung hat Zugriff auf 75 terrestrische Radio-Sender, 165 Kabel-TV-Sender, 197 Schweizer Kaufzeitungen, 180'000 iPhone-Apps sowie auf 192 Millionen WWW-Domains.(Quelle: IPMZ) Im Grossformat auf dem Videoportal Videoportal
  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Studenten des Instituts für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich haben in Form eines Kurzfilms Fakten zum Medienwandel in der Schweiz zusammengetragen.

Die Zahlen machen deutlich, dass das individuelle Informationsbedürfniss vermehrt im Internet gestillt wird. So haben seit 2008 die fünf grössten Tageszeitungen 10 Prozent der Leserschaft verloren. In der gleichen Zeitspanne konnten jedoch die jeweiligen Online-Ausgaben die Anzahl der Leser verdoppeln. Diese Tendenz spiegelt sich auch aus der Werbung wieder: Während 2009 im Internet die Werbeausgaben um 38 Prozent gestiegen sind, sind sie in den Printmedien um 20 Prozent eingebrochen.

Mehr Fakten zum Medienwandel in der Schweiz erfahren Sie im obigen Video.

(mbu)